2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Die sterblichen Überreste der seit Oktober 2017 im Mont'Albo in der Gegend von Lodè vermissten Deutschen Renate Erna Zellinger sind gestern bei Lula zufällig von einer Streife des Corpo Forestale gefunden worden. Die Identifizierung war zweifelsfrei möglich, weil neben dem Skelett ihr Rucksack mit persönlichen Dokumenten lag. Die Touristin war offensichtlich bei ihrer Exkursion im unwegsamen Gebiet abgestürzt.

https://www.lanuovasardegna.it/nuoro/cr ... 1.38827703

Die Frau ist damals am 16. Okt. verschwunden, am 19. habe ich die Meldung in das SF gestellt. Daraufhin gab es zum Teil absurde Spekulationen, es wurde gemutmaßt, die Vermisste sei "kriminellen Machenschaften", gar der "Organ-Mafia" zum Opfer gefallen. Es ist gut, dass jetzt die Todesursache feststeht und die Angehörigen (traurige) Gewissheit haben.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 10.05.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von stella »

Danke Günther für die Aufklärung.

Mich hat das damals auch sehr beschäftigt, weil doch die Freundin der Vermißten so einen seltsamen Verdacht ausgesprochen hat und ich das nicht wirklich glauben konnte.
Tragisch, aber jetzt haben die Verwandten wenigsten Gewissheit über die Todesursache und können sie beerdigen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Man kann dieser Freundin zu Gute halten, daß sie Sardinien überhaupt nicht kannte u. den Mont'Albo und seine Gefahren erst recht nicht. Das entschuldigt aber mitnichten diese Entgleisungen (bei den "Kriminellen Machenschaften" wurde auch auf einen 'sardischen' Hintergrund angespielt) und die wiederholten Unterstellungen, die Suchmannschaften und die Polizei hätten schlecht gearbeitet.
Felix hat damals übrigens Informationen zur Geographie des Gebiets beigesteuert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von stella »

Ja, ich habe mir die Beiträge dort gerade noch mal durch glesen.
Es muss wohl als tragischer Unfall gesehen werden. Seltsam fand ich damals nur, dass man sie an Hand der Handyortung nicht gefunden hat.
Aber nach 2 Tagen wird wohl der Akku leer gewesen sein und es kam kein Signal mehr.
Manchmal denke ich schon, dass man bei Vermissten-Anzeigen generel schneller reagieren müßte.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Es wurde sofort reagiert. Hier der damalige Bericht in der Presse:

"Le ricerche, partite subito dopo la segnalazione del 18 ottobre, sono proseguite senza sosta con vigili del fuoco, unità cinofile, carabinieri e personale di Forestas e soccorso alpino, senza però alcun risultato"

D.h., es waren unverzüglich Feuerwehr, Spürhundestaffel, Carabinieri, Corpo Forestale und der alpine Rettungsdienst im Einsatz. Das funktioniert hier erfahrungsgemäß hundertmal besser als im so toll organisierten Deutschland.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Karin »

Hallo Günther,

erst mal vielen Dank, dass du hier so gut informierst.
Allerdings irritiert mich dein letzter Satz. Habe ich in letzter Zeit beim Querlesen was verpasst? Warum dieser pauschale Seitenhieb? :?
Stimmungsmache haben wir doch hier nicht nötig, oder?

LG, Karin
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von stella »

Ich hatte das mit "schneller reagieren" auf die Handyortung bezogen.
Da ist noch viel Spiel nach oben in der Schnelligkeit und es steht eben immer der "Datenschutz" im Weg, auch oder gerade in Deutschland.
Das war keine Kritik nur an der sardischen Vorgehensweise.
Dein letzter Satz ist also völlig unnötig!

Es ist erwiesen, dass man viele Vermisste z.B. auch in unübersichtlichem Gelände, viel schneller finden könnte, wenn man sofort das Handy orten würde aber dazu braucht es erst einen richterlichen Beschluss und der kostet in meinen Augen oftmals ein Menschenleben.
Wer weiß, ob die Frau nicht verletzt und handlungsunfähig noch tagelang dort lag?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Stella,
man hat das Handy trotz schwieriger Ortung auf Grund der Geographie und der wenigen Funkmasten im Mont'Albo rasch gefunden, aber an dem Ort war die Vermisste nicht. Über alle Umstände der Suche konnte man sich seinerzeit hier detailliert informieren
https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... 1.16027947
Ich denke, das Unglück ist jetzt hinreichend rekonstruiert und wir können die Diskussion beenden.
Günther
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von stella »

Zitat Günther:
"Ich denke, das Unglück ist jetzt hinreichend rekonstruiert und wir können die Diskussion beenden.
Günther"


Aha, du bestimmst hier jetzt also auch. wann ein Thema beendet ist! :o

Und dann wunderst du dich, warum hier immer weniger Mitglieder etwas schreiben??

Für mich ist das Theme hier erst beendet, wenn die Todesursache eindeutig geklärt ist.
Vielleicht steht darüber ja in den nächsten Tagen noch etwas in der Zeitung.

Aber gut, es gibt ja zum Glück noch das SF, wo man sich Informationen holen kann und Diskussionen nicht von Mitgliedern einfach beendet werden.

Schönen Tag!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 2017 im Mont'Albo vermisste Deutsche tot gefunden

Beitrag von Su Corvu »

Stella,
was ist denn ich gefahren? Fängst Du wieder mit dein reflexhaften Vorwürfen gegen mich an? Schade! Ich habe hier nichts bestimmt, sondern gesagt, daß wir die Diskussion beenden können - ist das nicht erlaubt? Wenn Du weiterhin Klärungsbedarf hast, bitte, vielleicht bekommst Du ja Antworten, die Dir besser gefallen als meine - auf Deine Handyortungs-Frage habe ich sachlich geantwortet, und Dir die Information gegeben, die Du längst hättest haben können, aber wohl überlesen hast.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste