Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Su Corvu »

https://www.sueddeutsche.de/politik/pra ... -1.4874723

"Ostern 2020: Wie man in all der Unruhe wieder zur Geborgenheit kommt. Und wie man die Gesellschaft wieder geraderückt" - Gedanken von Heribert Prantl, Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, nicht auf Italien gemünzt, aber auch hier wichtig.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Salamaghe »

Sehr gute Gedanken von Heribert Prantl.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von sonja »

ja, hat mir auch sehr gefallen, zumal er vor ein paar Tagen einen ziemlich fragwürdigen Leitartikel geschrieben hat, aber diese Ostergedanken haben mich sehr berührt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Hans1 »

Artikel von heute, völlig unterschiedliche Vorschläge.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... ified=True
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Su Corvu »

Der Corona-Pass ist inhuman und verfassungswidrig

"Der geplante Corona-Pass würde das umdrehen. Im Augenblick ist die Beschränkung der Freiheit der Normalfall. Alle sind im Lockdown gefangen. Im Ausnahmefall wären die Freiheiten wieder möglich – aber nur für jene, die einen Immunitätsausweis vorweisen können. Nur wer gesundheitliche Voraussetzungen erfüllt, könnte die freiheitlichen Grundrechte wahrnehmen. Freiheit als Ausnahme für Gesunde – das widerspricht dem Geist der Verfassung völlig. Vor dem Bundesverfassungsgericht hätte das keinen Bestand"

Der Beitrag aus der "Zeit" könnte auch für Sardinien relevant sein, seit Regionalpräsident Solinas einen sogenannten "Gesundheitspass" als Voraussetzung für Reisen zwischen Sardinien und dem Festland ins Spiel gebracht hat.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... me-nessler
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von franzm »

muss zugeben, der verfassungsrechtliche Teil überzeugt mich (obwohl ich natürlich kein Jurist bin, und vielleicht nicht alle Aspekte überblicke) nicht, der taktische (also, ob es eine gute Idee ist, Leute auf Corona-Partys zu treiben, um an den ersehnten "Pass" zu kommen) umso mehr...

P.S. Es gibt sogar Verfassungsrechlter, die das genau umgekehrt sehen: Menschen, die objektiv keine Gefahr darstellen, dürfen nicht weiter in ihrer Handlung so beschränkt werden.
Überzeugt micht mehr...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Su Corvu »

Italien lernt das Leben in Phase zwei

"Die Italiener haben sich in den vergangenen Wochen mit preußischem Gehorsam an ihren Hausarrest gehalten. Nun können sie sich langsam wieder an alte Freiheiten neu gewöhnen"
Ein Erlebnisbericht von Frank Hornig, Rom, 5. Mai 2020

Impressionen, mehr will der deutsche Leser wohl auch nicht wissen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 4b09ff13a3
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Salamaghe »

Den Bericht kann ich leider nicht lesen, hätte mich interessiert. Ich frage mich nur was für Freiheiten?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Su Corvu »

"Italiens Regierung überträgt die Verantwortung im Umgang mit dem Coronavirus an die Regionen - ein Zugeständnis an die unterschiedliche Gefährdungslage. Schon diskutiert das Land, wie Strände, Hotels und Restaurants geöffnet werden können", schreibt Oliver Meiler aus Rom.

"Der Kurswechsel ist ein klares Zeichen dafür, dass man zuversichtlicher geworden ist, was den Sommer betrifft. (...) Von ausländischen Touristen sprach er nicht.(...) Zwischen den Regionen wird man vorläufig noch immer nicht verkehren dürfen, außer in Notfällen. Diese Einschränkung wird wahrscheinlich Ende Mai fallen. Viele Italiener besitzen Zweitresidenzen in ihrer Heimatregion oder am Meer, sie sollen dann in ihre Häuser fahren dürfen. Allerdings liegt es dann ebenfalls an den Regionen, Bedingungen dafür festzulegen. Sardinien zum Beispiel plant, jeden Besucher nach Ankunft von Fähre und Flugzeug zuerst auf Corona zu testen. Wie das in der Praxis gehen soll, ist noch nicht so klar"

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4905099
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italien und Sardinien in den deutschsprachigen Medien

Beitrag von Su Corvu »

Aus dem Schatten in die Legalität
"Italiens Regierung gibt Hunderttausenden Schwarzarbeitern, darunter zahlreiche illegalen Einwanderer, die Möglichkeit, sich zu legalisieren" (aus der FAZ vom 13. Mai)
https://www.sueddeutsche.de/politik/ita ... -1.4906470
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste