Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

An Alle die es interessiert,eumel oder Günther,egal.Erinnert euch bitte mal zurück. Was war Sardinien z.B.vor 30 Jahren?
Die Einwohnerzahlen waren in etwa gleich zu heute.
Wer konnte schon im Laufe der Jahre Ferienwohnungen, Bungalows_Strandbars,Geschäfte,Restaurants etc.aufbauen?Das Ganze war nur möglich durch den Aufschwung Sardiniens zu einer beliebten Ferienregion und den Glauben der Bevölkerung in ihr Handeln.Die haben sich das Alles auch nicht aus den Fingern herausgezogen,die haben sich das erarbeitet! Und fast alle sind Familienbetriebe die sich damit ein zusätzliches Einkommen und Arbeitsplätze geschaffen haben .Das nennt man Investition in die Zukunft bzw. Weitblick.
Das alles ist natürlich gewachsen.Wenn jetzt dann Einige Jahre später auf den "Zug" aufgesprungen sind,dann hatten sie entweder Geld oder"gute Gläubiger "!
Die wollten halt auch schnell " reich" werden.
Wenn du jetzt jammerst Günther, so verstehe ich das nicht.Bist du auf all die Zusatzeinkünfte angewiesen,sind eure Pensionen wirklich so lapidar oder willst du einfach nur als reicher Mann sterben?
Denk doch mal an all Die,denen es wirklich viel schlechter geht als dir.LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Salamaghe »

Helmut,
ich bin seit 33 Jahren mit einem Sarden verheiratet. Dementsprechend lange und oft auf der Insel. Als wir in Deutschland gewohnt habe, habe ich auch vieles anders gesehen und mich oft über Dinge aufgeregt, da wir es aus Deutschland nicht anders kennen. Jetzt leben und arbeiten wir seit fast 8 Jahren hier. Hier ist es schön, das Klima toll, Stress freier. Ich will nicht mehr tauschen, aber es ist auch hart und vieles unbequemer als in Deutschland. Bei allem Respekt, bitte lebt erstmal hier, mit allen Widrigkeiten. Ich bin es echt Leid zu hören hier ist doch alles so toll, die Leute haben genug Geld, da ja genug Touristen kommen.
Nicht umsonst gehen junge Leute weg um wo anders Arbeit zu finden. Viele arbeiten auch im Winter in Skigebiete um die Zeit zu überbrücken.
Die Leute hier haben Angst was die Zukunft bringt. Nicht umsonst gibt es Lebensmittel Gutscheine oder Körbe am Eingang der Geschäfte mit der Aufschrift.... wer es braucht nimmt es, wer nicht gibt es.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

futurestyling hat geschrieben: 16.04.2020, 20:42 Wenn du jetzt jammerst Günther, so verstehe ich das nicht.Bist du auf all die Zusatzeinkünfte angewiesen,sind eure Pensionen wirklich so lapidar oder willst du einfach nur als reicher Mann sterben?
Helmut, fängst Du auch an zu spinnen? Habe ich gejammert? Woher willst Du wissen, wie hoch meine Rente ist und wer alles davon lebt? Nein, ein reicher Mann bin ich nicht. Aber ich kann hier gut auskommen, und genieße, wie auch Kerstin und andere, die hiesige Lebensqualität.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

Ich gebe euch ja in vielen Belangen recht,aber der Tourismus ist nun mal immer noch eine kleine Sparte und daher m.E. nicht überzubewerten.
Große Arbeitslosigkeit und daraus resultierende Abwanderung hat es auch immer schon gegeben.
Die anderen derzeitigen Schwierigkeiten müssen alle Länder und deren Bevölkerung
stemmen,egal wo.Und auch da gibt es genug Härtefälle und viele ohne Arbeit und ausreichendes Einkommen.Das betrifft also nicht nur Sardinien alleine.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Die sardische Regionalregierung erläutert die Konsequenzen der Anordnung vom 17. Mai für den Tourismus:

"I turisti non potranno comunque arrivare prima del 3 giugno, quando cesserà l'obbligo della quarantena per chi entra in Sardegna e riprendono i collegamenti in continuità territoriale con Roma e Milano e gli scali di Cagliari e Olbia; dal 15 la ripresa è prevista per tutti gli altri aeroporti italiani e dal 25 via libera ai voli internazionali"

Die Touristen können daher nicht vor dem 3. Juni kommen, wenn die Quarantäne-Pflicht für alle endet, die (...) mit dem Flugzeug in Olbia u. Cagliari landen. Ab dem 15. Juni gilt das auch für alle anderen Inlandsflüge u. ab dem 25. Juni für die internationalen Flüge. (ANSA Sardegna, 91.5.2020)

https://www.ansa.it/sardegna/notizie/20 ... e177d.html
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

In der „La Nuova“ von heute ein Artikel zum Stand der Überlegungen der Regionalregierung hinsichtlich der Öffnung Sardiniens für den touristischen Verkehr. Ich bin gespannt, wie diese Diskussion ausgeht und was dann ab dem 3.6. gilt.

https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... 1.38854607

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Casa Sardegna »

Klarheit, was vom Touristen für die Einreise gefordert wird, klingt für mich anders.
Und wie, wann und wo er sich testen lässt, bleibt ebenso unklar, jedenfalls schon mal für die DACH-Touristen.

Ich stelle mal die kühne Vermutung auf, dass damit 50% aller geplanten Reisen nach Sardinien von den Urlaubern wg. Unsicherheit und Behördenwirrwarr gecancelt werden. Dann Sommer 2020 eher an die Ostsee in die Ferienwohnung als nach Sardinien und fürs nächste Jahr mal schauen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

ja, mind. 50% und deshalb glaub ich auch nicht, dass die Regelung in der Form lange Bestand haben wird..
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Karin »

Genau, uns betrifft es.
Aufgrund des Totalausfalls (nicht Corona-bedingt) meiner besten Mitarbeiterin, die mich üblicherweise während des Urlaubs vertritt, kann ich mir im Sommer eh nur eine Woche Abwesenheit leisten. Bei diesem Kuddelmuddel traue ich mich nicht Sardinien zu buchen.
Für uns wird es erst mal Norderney und wir hoffen auf klare Ansagen für den (Spät-)Herbst.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

"Ohne sofortige klare Regeln ist die Tourismus-Saison in Sardinien gestorben"

Allmählich verliert auch die sardische Wirtschaft die Geduld

"Die Wirtschaftsverbände Federalberghi (Hotel u.Gaststätten), Confindustria (Industrie) u. Confcommercio (Handel) verlangen in einem gemeinsamen Aufruf von der sardischen Regierung innerhalb der nächsten 2 Tage klare Antworten: "Wenn die Zugangsmöglichkeiten nach Sardinien nicht geregelt werden, verlieren wir auch den Juli, mit irreparablen Schäden, fast niemand wird mehr aufmachen, und 80 Tsd. Saison-Arbeitsplätze sind in Gefahr". Das von Solinas geforderte Hygienekonzept hätten sie der Regierung bereits vor Wochen vorgelegt, aber keine Antwort bekommen.
https://www.ansa.it/sardegna/notizie/20 ... c6c64.html

Unterdessen sagte Solinas in der Morgensendung von La7, " Wir erwarten 2,5 Mio. Touristen in den 3 Sommermonaten", auch dank der Hilfen der Region. Welche Hilfen? Er nennt dies eine "Klarstellung", die müsste aber wohl anders lauten - nichts ist klar.

Die La Nuova beklagt im heutigen Kommentar das "Chaos" und die nicht eingehaltenen Versprechungen der Regierung Solinas und nennt Sardinien als Touristenziel in dieser Saison ein "Fantasialand":
https://www.lanuovasardegna.it/opinioni ... 1.38870965
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste