Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Die meisten Stornierungen betreffen momentan die Monate April, Mai u. Juni, mit einer Rate von nahezu 100 %. Wie es in der Saison von Juli bis Oktober aussehen wird, ist ungewiss. 72,6 % der in der Ferienindustrie tätigen Unternehmen reduzieren Neueinstellungen von Personal, 55 % komplett (ANSA Sardegna, 16.4.2020).
Von der Krise besonders betroffen sind Agriturismi, B&B, Ferienhausvermieter u. Gaststätten, deren Verluste werden, anders als in anderen Branchen, später auch nicht ausgeglichen werden.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

Das sehe ich etwas anders Günther.Die meisten,der von dir genannten Betriebe haben mindestens ein 2tes oder mehrere Standbeine.In der Gastronomie kann es enger werden,da gebe ich dir recht.Aber viele Gastrobetriebe haben nur ca. 6 Monate im Jahr geöffnet.Viele dieser Restaurants sind aus einem Familienclan heraus entstanden,die kommen sicher gemeinsam einigermaßen gut über die Runden.Die,die jetzt Abhol- oder Zustellservice bieten,können großteils ihre Unkosten abdecken und das Personal teils halten.
Hab schon von einigen Betrieben gehört die jetzt Umsätze machen wie im August!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Helmut,
Dein Eindruck täuscht. Gerade Familienbetriebe haben kein 2. Standbein, Verwandte haben einen gutgehenden Agriturismo bei San Teodoro, der ist jetzt geschlossen. Und wie willst Du ein Zig-Gänge Menü nach Hause liefern?
In den Restaurants arbeiten auch sonst viele saisonal-prekär Beschäftigte, die sitzen jetzt zu Hause ohne Alternativen und Rücklagen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

Ein Bericht der FAZ zum Thema Badeurlaub 2020 in Italien. Interessant die Verschwörungstheorien geneigter Politiker.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 27925.html

Gruss Carlo
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

Kann dir einige Familienbetriebe benennen bei denen das funktioniert,und das sind nicht die Ausnahmen.
Martin z.B. bietet B& B,er hat aber genug Schafe und Ziegen,sowie speziell Olivenbäume.Die Milch,die er jetzt nicht in den Handel bringen kann,verarbeitet er ebenfalls zu Käse.Seine Käseproduktion ist schon ausverkauft!
Giacomo betreibt z.B.auch Gemüse-und Obstanbau mit seinem Bruder.Dieser Geschäftszweig läuft eigentlich das ganze Jahr über.Laut seiner Auskunft bräuchte er sein Lokal und die Strandbars nicht zwingend,er kann aber so Verwandte beschäftigen,und sich ab und zu ein"neues Auto"leisten!
Die ganzen Arbeitslosen,im Großteil Jugendliche,werden doch schon seit Jahren von ihren Familien unterstützt,und das teils nicht schlecht(hat fast jeder ein Auto!)
Ein Fischlokal in Cagliari,kenne ich sehr gut, bietet zurzeit alle Gericht um den halben Preis an!, Normalerweise gibt es bei ihm nur Abendessen(haben auch noch eine kleine Landwirtschaft).Er bietet jetzt aber auch Mittagessen,hat 12 Boten eingestellt,und sagt mir das es ihm finanziell noch nie so gut ging.Und dann nimm doch mal die vielen privaten Zimmer- und Wohnungsanbieter,die es nur aus Zubrot sehen.Die können das locker verkraften,oder bist z.B. Du auf Vermietungen angewiesen?.In fiesen Zeiten ist sicherlich auch etwas Kreativität gefragt, nur Jammern find ich zu einfach!.Sicher wird es einige Kleine treffen,aber das ist leider überall so. Grundlegend mache ich mir um die Sarden daher nicht so große Sorgen,die haben noch Familie,im Gegensatz zu so vielen von uns!
LG,Helmut
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Pastorella »

@futurestyling wieso kann dein Freund die Milch nicht in den Handel bringen, das funktioniert doch!? LG pastorella
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von eumel »

Lieber Helmut, das sehe ich nicht so entspannt wie du. Was ist z.b. mit den vielen Angestellten, die als Zimmermädchen, Rezeptionisten, Kellnern oder Gärtner in den Hotelanlagen arbeiten? Nicht jeder hat auch eine eigene Landwirtschaft und muss eh schon im Winter davon leben (jedenfalls teilweise, das Arbeitslosengeld ist wohl anders geregelt als in D), was er im Sommer verdient hat. Und die ganzen größeren Hotelanlagen haben noch nicht öffnen können. Die werden ganz schön zu knapsen haben
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

An pastorella:
Er hat nur sein Kontingent das er abliefern darf,das wurde ihm so erklärt,er ist wahrscheinlich halt nur Deutscher!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Helmut, ich denke, Du nimmst die Lage auf die leichte Schulter. Vielleicht, weil Du nicht im "Auge des Zyklons" bist.

Nein, auf Vermietung bin ich nicht angewiesen, aber wir haben jetzt schon (abgesagt haben wir den Gästen vor dem Dekret Anfang März zur beiderseitigen Sicherheit) einige Tausend € Verlust, dazu kommen noch die ausfallenden Sprachkurse. Aber "locker verkraften" sieht auch bei uns anders aus, und wie dann erst bei den Einheimischen mit geringerem Einkommen?

Zu den Restaurants etc.: Nicht alle Besitzer betreiben ihren Betrieb im eigenen Haus - wer Miete oder Pacht zahlen muss, kann schnell finanziell am Ende sein. Auch andere Abgaben und Steuern laufen weiter.
Nicht nur in der Branche: Wie mein Schwager, Berufsfotograf mit Laden in Budoni, der überlegt jetzt, ganz aufzugeben.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Pastorella »

futurestyling hat geschrieben: 16.04.2020, 19:13 An pastorella:
Er hat nur sein Kontingent das er abliefern darf,das wurde ihm so erklärt,er ist wahrscheinlich halt nur Deutscher!
LG,Helmut
Ah okay danke für die Anrwort :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast