Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von Su Corvu »

Heute wird in einigen deutschen Medien an die Befreiung des KZ Buchenwald "durch die amerikanischen Truppen" am 11. April 1945 erinnert. Richtig ist, dass bereits vor dem Eintreffen der US-Panzerspitzen die Häftlinge sich selbst befreit hatten:

"Als sich am 11. April 1945 amerikanische Panzer dem KZ Buchenwald näherten, griffen einige der Häftlinge zu den Waffen. Heimlich hatten sie Verstecke angelegt, in denen sie bereits im Jahr zuvor von der SS erbeutete Pistolen, Gewehre, Handgranaten und Panzerfäuste deponiert hatten".
https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... 594317.htm

Den geheimen Widerstand leitete der italienische Kommunist Fernando Zidar.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinando_Zidar)

Über die Deportierten aus Sardinien in Buchenwald kann man sich hier informieren:
http://www.tottusinpari.it/2019/01/20/d ... uino-paba/
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von Tine »

die selbstbefreiung ist ein zu ddr - zeiten lang gepflegter + durch literatur vertiefter mythos. die historische wahrheit liegt wohl in der mitte. es gab eine befreiung von außen + eine befreiung von innen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von Su Corvu »

Tine,
danke für Deinen Beitrag. Wo die historische Wahrheit liegt, wissen wir nicht. Die Geschichte wird ja immer wieder geschrieben und umgeschrieben von denen, die die Definitionsmacht haben. Ich bin kurz nach der Wende in Buchenwald gewesen und war sehr berührt.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von eckart »

Richtig und für einen kam sie ja zu spät, die Befreiung = Ernst Thälmann.
Und da wird "gemunkelt", das fand Stalin und Co gar nicht so schlecht. Auffallend ist tatsächlich, die späteren DDR Spitzen waren alle in der Sowjetunion. Bis auf den Vorsitzenden der KPD: Thälmann, der in Buchenwald war.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von Tine »

hmmn, ja. es ist immer etwas heikel von historischer wahrheit zu sprechen. zu oft wurde dieser begriff missbraucht. die sache mit buchenwald ist wissenschaftlich gründlich erforscht + nach der derzeitigen quellenlage ziemlich klar. teile der ss haben die waffen weggeschmissen + sich, wenn sie konnten vom acker gemacht, als auch ihnen klar wurde, dass die amerikaner + die sa aus dem osten kommen.

wir leben hier + sind mehr oder weniger gezwungen uns immer wieder mit der thematik auseinander zusetzen.

das mit thählmann wusste ich nicht. konnte oder wollte er sich nicht schützen lassen?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Historisches Gedenken: Buchenwald, 11.4.1945

Beitrag von Su Corvu »

Hier eine m.E. sachliche Biografie Ernst Thälmanns, auch mit einer Passage zu Buchenwald:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Th%C3%A4lmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste