Alt oder Neu?

Für alles, was nix mit Sardinien zu tun hat
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Alt oder Neu?

Beitrag von futurestyling »

Alt oder Neu,diese Frage stellt sich ja immer wieder.Angeregt durch meine"Altauto-suche" haben wir gestern an unserem Stammtisch das Thema angeschnitten.
Überlegen z. B. zur Zeit einen neuenToaster anzuschaffen.
Frau sagt,hat eine schöne Farbe,passt gut zur Küche,und der alte ist wirklich schon "uralt". Ich antworte mit der bisherigen Zufriedenheit und Zuverlässigkeit!Brauchen wir wirklich immer wieder Neues,wenn das Alte noch einwandfrei funktioniert?
Lassen wir uns nicht schon zu sehr von der Wirtschaft und der Werbung dazu über reden?
Haben bisher eigentlich nur neu gekauft wenn das alte wirklich kaputt bzw.irreparabel war,oder die Kinder das Eine oder Andere"mitgenommen" haben weil es ihnen gerade fehlte!
Die Kinderbesuche werden ja immer seltener und die Enkerln kennen die alten Geräte teils nicht mehr.
Wie steht Ihr dazu?
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von Hans1 »

Früher (vor 10 Jahren) hab ich sehr schnell neu gekauft, war in irgend einer Weise modern und Konsum gesteuert. Heute, wenn etwas auch nicht mehr funktioniert, Kaffeemaschine , Lampen usw. ist es A eine Herausvorderung zu versuchen ob ich es schaffe zu reparieren und B weigere ich mich durch das voreilige wegschmeißen die Umwelt zu belasten.
Es gibt noch genügend Menschen die so agieren wie ich früher, sieht man ja an den jährlichen Anschaffungen der neuesten Smartphones oder ähnlichem. Mag gut sein für das Wirtschaftswachstum aber nicht zwingend dem Nationalem.
Sadali :o
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe keine Chance auf etwas Neues. Mein Mann repariert alls und alles wird gepflegt.
Möcht auch gerne einen neuen Toaster :lol:
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von sonja »

Sämtliche Geräte ersetze ich erst, wenn sie nicht mehr funktionieren. Und wenn klar ist, dass sie nicht zu reparieren sind. Hier in meiner bayerischen Heimat gibt es das ein oder andere Repair-Cafe, da kann man (fast) alles richten lassen.
Ich hab mein Handy (kein smartphone) 11 Jahre benutzt und dann ging es kaputt. Dann hab ich mir wieder ein normales gekauft.
Auch Möbel, die nicht mehr schön oder modern sind, gestalte ich in der Regel selber neu. Ein Topf Farbe, ein neuer Bezug fürs Sofa - schon ist alles wieder hübsch.

Ein klein wenig verschwenderisch bin ich bei Kleidung, da kauf ich sicher mehr neu als nötig ist.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von futurestyling »

Smartphone! und schon hat es bei mir geklingelt!,danke Hans.
Einer meiner Freunde ist immer so ziemlich am letzten Stand,was Technik betrifft.
Natürlich genügt kein normales Smartphone, es muß ein Apple sein!
Nicht mal ein Jahr alt,ist es ihm heuer gebrochen! Gebrochen,sage und schreibe nur vom Einstecken in die rückseitige Hosentasche!
Da er selbstverständlich mit einem Austausch rechnete,hatte er sich mit der Meldung des Schadens etwas Zeit gelassen,er hatte ja noch das Vormodell.
Dann kam die tolle Nachricht: Lieber Herr....ihre Meldung erreichte uns 2 Tage nach Ablauf der Garantiefrist!
Ich habe ein 6 Jahre altes No- Name Smartphone,funktioniert bestens,hab es schon öfters runterfallen lassen bzw.bewusst in eine Ecke gedonnert,was soll ich sagen,es funktioniert!
LG,Helmut
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von strega »

ich kauf gute Sachen neu,
Workwear oder Bergschuhe oder für Küche, Garten, Haushalt meist Ausrüstung, die mich locker überleben wird,
Werkzeug, Getreidemühle, Messerschleifer und so

oder gute Sachen gebraucht, die noch robust gebaut sind, ohne moderne eingebaute Sollbruchstellen und so

ich käm nicht drauf, etwas wegzuwerfen was noch einwandfrei funktioniert

Handys hab ich noch drei alte Nokias von vor 12 Jahren, die sind super robust und fallen schon mal unversehrt von irgendwelchen Felsen
ich brauch kein Smartphone,
hätt auch gar keine Lust, ständig so ein riesiges Gerät mitzuschleppen,
hatte mal eins, fand ich nur unpraktisch

In Oristano und Magomadas gibts gute Gebrauchtwarenmärkte, falls ich mal Sehnsucht nach Konsum habe :D
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von Casa Sardegna »

Mich ärgert es, dass man heute quasi gezwungen ist, funktionsfähige Geräte zu entsorgen.

Beispiel sind die Generationen von PC, die mangels Prozessorleistung das nächste Windows-Update nicht vertragen, die Flatscreen-Fernseher, deren Betriebssystem veraltet ist, die Tonnen an Druckern, Faxen, Modems, Router nebst Ladegeräten, weil zu langsam und natürlich die Smartphones, deren Akku nicht gewechselt werden kann.

Habe letztens ein Samsung-Tablet wegwerfen müssen, weil sich das Ding nicht mehr reparieren ließ. Es war gerade mal 3 Jahre alt.
Und wenn es sich reparieren ließe, ist der Reparaturlohn meist so hoch, dass es günstiger ist, ein Neugerät zu kaufen.

Also seid froh, wenn ihr einen Bastler und Tüftler im Haus habt, der das Gerät aus Ehrgeiz wieder zum Laufen bringt, und nicht des Geldverdienens wegen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von Susanna »

Also seit ich weiß, dass die Hersteller extra Teile einbauen, die schnell kaputt gehen, damit der Umsatz stimmt, nerve ich mich immer mehr. Meine erste Waschmaschine hat 20 Jahre gehalten, danach waren 10 Jahre das höchste.
Auch die Glühbirnen, die ja jetzt in D verboten sind, wurden manipuliert, damit man öfter neue kaufen musste.

Und das ist keine Verschwörungstheorie:

https://www.sueddeutsche.de › wirtschaft › geplanter-verschleiss-von-produk...

Meine Sachen werden auch erst ersetzt, wenn nichts mehr zu machen ist, aber die Halbwertszeit nimmt immer mehr ab. Schade!!
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
Ich möchte hier meine Erfahrung zum Thema Müllvermeidung und Reparatur von defekten Geräten weitergeben.

Zitat:Hier in meiner bayerischen Heimat gibt es das ein oder andere Repair-Cafe, da kann man (fast) alles richten lassen.

Ich habe in Deutschland vor 3 Jahren mit einigen Freunden im Rentenalter ein Repair-Cafe (Kaffee Kaputt) gegrundet.
Wir treffen uns einmal/Monat in einem großen Saal und reparieren ehrenamtlich alles mögliche.
Unser Team besteht aus Elektriker Elektroniker Uhrmacher Allrounder Mechaniker und zwei Frauen die Nähen und Flicken
Interessant ist, daas wir eine sehr gute Quote haben was das Reparaturergebniss angeht.
Ältere Geräte sind sehr viel solieder aufgebaut als neuere Geräte und werden wenn sie repariert sind selbst ein neueres Ersatzgerät noch überleben.
Es ist datsächlich so, dass bei neueren Geräten Sollbruchstellen eingebaut sind, die die Lebensdauer herabsetzen.
Meist sind die Sollbruchstellen (zu schwach ausgelegte Teile) einfach zu finden und durch hochwertigere Teile zu ersetzen.
Da demnächst unser Haus in Torpe fertig wird und ich für einen Teil des Jahres dort sein werde, könnte ich mir vorstellen unser Projekt zu kopieren.
Aber ich möchte kein Gewerbe aufbauen nur helfen wenn ich Lust und Zeit habe
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Alt oder Neu?

Beitrag von stella »

Salamaghe hat geschrieben: 25.08.2019, 19:04 Ich habe keine Chance auf etwas Neues. Mein Mann repariert alls und alles wird gepflegt.
Möcht auch gerne einen neuen Toaster :lol:
Dito, auch mein Mann repariert alles:

Waschmaschine: 18 Jahre
Spülmaschine: 15 Jahre
Backofen: 25 Jahre
Ceranfeld: 23 Jahre

Ich bekomme auch niemals was Neues, so lange man das alte noch reparieren kann :(

Und wenn mein Mann in Rente ist, will er auch in einem repair-café arbeiten :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast