Mathematik-Hilfe gebraucht

Für alles, was nix mit Sardinien zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Mathematik-Hilfe gebraucht

Beitrag von sonja »

Ich schäm mich auch, weil ich Mathe und Physik mal studiert habe und an dieser Aufgabe scheitere.

Aber Achtung: Mit Winkelfunktionen kann ich sie natürlich sofort lösen, aber sie wurde einem Schüler gestellt, der bisher nur den Pythagoras, den Höhen- und den Kathetensatz kennt.

Und da bin ich einfach wie vernagelt! Kann das jemand von euch? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Schon mal danke im Voraus!
trapez.jpg
trapez.jpg (32.61 KiB) 1833 mal betrachtet
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mathematik-Hilfe gebraucht

Beitrag von George M »

Hallo Sonja,

die Lösung besteht in den Winkeln 30° und 60°.
Spiegelst Du den linken Schenkel um die Höhe, so entsteht ein gleichseitiges Dreieck, dessen Grundlinie ebenfalls 4, die Hälfte davon 2 ist.

Damit kannst Du Dich "vorwärts" rechnen. Beta = 45°, somit ist die zweite (obere) Grundlinie ebenfalls 4 usw.

Ich hoffe, Du kannst men Geschmier lesen...

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
20201116_1756201.jpg
20201116_1756201.jpg (177.34 KiB) 1801 mal betrachtet
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Mathematik-Hilfe gebraucht

Beitrag von sonja »

ach du lieber Himmel, wie doof kann man sein, dieses gleichseitige Dreieck nicht zu erkennen!

Da hat man ja schon die eine Kathete! Und die Hypothenuse sowieso!

Tausend Dank!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste