Budoni

Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von stella »

@Salamaghe:

Habe gestern mit meiner Freundin in Budoni darüber geschrieben und sie meint, es könnte daran liegen, dass man für die Strandreinigung und das Leeren der Mülleimer dort von 15. Juni bis 15. September Saisonkräfte einstellt, die das täglich machen.

Da diese Menschen nicht über das ganze Jahr beschäftigt werden, können am Strand auch keine Mülleimer geleert werden (kein Personal) und deshalb werden sie am Ende der Saison abmontiert.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von futurestyling »

Ja Salamaghe,das ist dann doch gut für Budoni wenn das so praktiziert wird wie von Dir beschrieben.
Ich berichtete aber von einem Großteil Sardiniens,da sieht es leider so aus wie von mir beschrieben!
LG,Helmut
P.s.:
Budoni alleine ist halt nicht Sardinien
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Futurstyling, ich kann auch nur in erster Linie von Budoni sprechen. Die umliegenden Dörfer sind aber auch nicht verdreckt. Um ehrlich zu sein habe ich hier richtig verdreckte Dörfer noch nicht gesehen und ich kenne Sardinien auch recht gut, nicht nur Budoni ;)

Stella, die Leute die hier sauber machen sind das ganze Jahr im Einsatz. Zur Zeit sucht die Comune Budoni sogar noch Leute.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von eckart »

Über den Osten Sardiniens und dann noch ganz speziell Budoni kann ich als "eingefleischter Westküstenliebhaber" nun gar nichts schreiben. meine Empfindungen wären total subjektiv, von einmal hinschauen.
Im Westen mag ich schon zumindest für die Costa Verde einen Eindruck geben.

Ja, da liegt an den Stränden auch "Müll" = Plaste. Schaut man sich das dann genauer an, so kommt man schnell zur Feststellung: Das hat das Meer gebracht!
Und Logisch, das Meer sortiert nicht in Müllauffangbehälter und lässt sich daher auch schlecht erziehen. ;)
Natürlich gibt es Ausnahmen (ich berichtete auch mal in meinem Tagebuch mit Foto darüber), aber in jeder Regel gibt es diese Ausnahmen. Daher die Regel schlecht machen ist falsch. Müll finde ich überall - ob ich mich in D aufhalte oder in einem anderen Land. Auf Sardinien ist es nicht besser - aber auch nicht schlechter!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Die Metzgerei Cucculiu ist umgezogen. Die Metzgerei ist jetzt neben dem Vodafon Laden auf der Via Nazionale 163. Morgen ist die Eröffnung. Ich bin gespannt, alles erstrahlt im neuen Glanz.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von franzm »

Ach? Das ist mein Nachbar! Ist das jetzt größer und moderner? War früher schon sehr klein.. Aber halt auch irgendwie gemütlich..
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Ja, es ist alles neu. Werde berichten.
Es war wirklich ein Stück Nostalgie, ich kenne den Metzger dort wo er früher war bestimmt seit 30 Jahren.
Der Laden soll angeblich renoviert werden und es soll die Pizzeria Suprema reinkommen, da hinter dem Laden wohl ein kleiner Garten/Hof ist. Bin gespannt.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Pastorella »

Wer von euch weiß denn, das Budoni und San Teodoro bis Monte Petrosu bis 1958 zur Comune von Posada gehörte :?: LG aus der jetzt kleinen Comune di Posada ;)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Su Corvu »

Die wechselhafte territoriale Zugehörigkeit des heutigen Budoni erklärt sich aus der Geschichte. Archäologische Funde belegen, dass die Gegend schon um 4.000 vor Christus besiedelt gewesen sein muss, seit dem X. Jh, gehörte sie zum damaligen Judikat (Richtertum, Fürstentum) Gallura. Ab dem XIII. Jh. stand Budoni unter der Herrschaft Pisas. Aus den Steuerakten geht hervor, dass Budoni damals von der "Villa" Posada verwaltet wurde, dem Zentrum der unteren Gallura. Erst 1927 kam die Baronia genannte Zone der unteren Gallura zur neu gegründeten Provinz Nuoro, eigenständige Kommune wurde Budoni 1958 und bestand damals nur aus wenigen Häusern entlang der SS 125 in der Nähe der Casa Cantoniera. Die frühere Zugehörigkeit zur Gallura kann man heute noch am Sprachgebrauch ablesen, neben Lodudorese (der Variante des Sardischen im Nuorese) wird auch Gallurese gesprochen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Pastorella
Ich :D
Mein Mann ist in Maiorca (Borghi di Budoni) geboren, damals noch Posada
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste