E- Mobilität

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

E- Mobilität

Beitrag von futurestyling »

Interessanter Bericht eines vorarlberger Unternehmens zu einemTesla-Umbau,1000 km Reichweite,halber Preis!
Gehe einfach auf Google und gib
Tesla 1000 km ein.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von eckart »

Hybrid, davon 100 km rein elektrisch - was ist da interessant ??? Gibt es doch schon von x Herstellern. Und wer mag, soll es machen.
Wenn ich in Golfo Aranci ankomme, fahre ich bis zum Sabbie in den Westen ohne Pause. Wenn ich dann Nachts schlafe lädt das Fahrzeug.
( Warum soll ich mehr als 400 Km Strecke ohne Pause fahren können? Halber Preis: mir kosten 100 Km 6Euro. Damit kann ich leben. :mrgreen: Ich bin nun runde 190 tsd. Kilometer rein Elektrisch unterwegs - mein persönlicher Fazit (und ich bin mit jedem meiner Pkw diese Km unterwegs gewesen): es war meine beste Entscheidung. Unterm Strich jetzt schon weniger ausgegeben als mit meinen letzten Verbrennern. ;) )

Auch auf der Insel viele Ladepunkte, selbst in den kleinen Dörfern. Zumindest Tesla will ja nun in diesem Jahr auch zwei Schnellladestationen (Olbia ; Oristano) eröffnen. Es kann also jeder frei seinen Wünschen entscheiden wie er voran kommt. Und das ist gut so.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von futurestyling »

Ja lieber Eckart,ich glaube du hast den Bericht nicht genau bzw.ganz gelesen!
Du kannst mit diesem System 1000km nonstop fahren,dann 5 Minuten tanken und weiter gehts.
Der kleine Verbrennungsmotor schaltet bei 65 Std.km zu und lädt die Batterie,die nur ein Drittel Größe benötigt.Ergibt einen Verbrauch auf 100 km von 2 Litern,zurzeit also 3 Euro auf 100 km.
Mit 2 Litern Treibstoff, wenn Bio bzw.klimaneutral erzeugt, kann man gut leben.Bin damit unabhängig vom Stromnetz unterwegs da ich mir ja den Strom selbst erzeuge! Also sehe ich viele Probleme gelöst! Strom kommt nicht aus der Steckdose, er muss erst mal erzeugt und transportiert werden und dann in ausreichender Menge zur Verfügung stehen!
Mit jedem reinen E- Auto,das auf die Straße kommt werden aber die Versorgungsprobleme größer,Strom gibt es nicht unbegrenzt und die Versorgungsnetze sind auch nicht dafür ausgelegt.
So lange noch so wenige E-Fahrzeuge unterwegs sind sicher kein Problem,also genieße es so lange es so noch geht,die Zukunft ist es jedoch absolut nicht!
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Giro »

Sehe ich genauso.
E. Auto super.
Aufladen Schwachpunkt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Su Corvu »

Allgemeine Abhandlungen über die Vor- oder Nachteile von Pkw mit Elektromotor gehören m.E. nicht hierher. Abgesehen davon, daß von den Mitgliedern dieses Forums ja offensichtlich nur Eckart ein solches Auto besitzt (Glückwunsch, mir fehlt das Geld dafür, und mein Panda City Cross reicht mir völlig), aktuell sind die Infos über Ladestationen also lediglich für ihn interessant.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Karin »

Hallo Günther,

das sehe ich anders. Es mag durchaus den ein oder anderen geben (auch bei unseren nur mitlesenden Forumsgästen), der mit der Anschaffung eines Elektroautos liebäugelt. Für den Bedarf im täglichen Leben zu Hause kann man selbst genug Informationen zusammentragen um zu entscheiden, ob das für einen selbst sinnvoll ist. Wenn's aber nicht um den Zweitwagen geht, sondern man mit selbigem Auto auch Urlaubsfahrten unternehmen will, ist man dankbar für jede Überlegung und Information zu diesem Thema, auch bzg. der Ladestationen unterwegs und auf Sardinien.

Und sorry, aber welches Auto wem reicht, gehört leider wirklich nicht hierhin. Der eine benötigt sein Auto nur hin und wieder für private Fahrten, der andere nutzt sein Auto auch beruflich täglich für weite Strecken, so dass sich die wirtschaftlichen Entscheidungskriterien doch maßgeblich unterscheiden. Bemerkungen wie "Glückwunsch, mir fehlt das Geld dafür" sind deshalb m. E. nun wirklich nicht angemessen.

LG, Karin
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Su Corvu »

"Glückwunsch" habe ich ehrlich gemeint, ich bin kein Neider. Und Infos über das Netz von Ladestationen auf der Insel sind natürlich auch für Touristen interessant, so wie seinerzeit über Tankstellen mit bleifreiem Benzin.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von eckart »

Günther, Dein Glückwunsch habe ich auch nicht in den "falschen" Hals bekommen. Ich habe Dich richtig verstanden. Ich schrieb ja, jeder soll das fahren, was er mag/möchte - kann.
Bestverkauftes E-auto übrigens der Zoe. Und den bekommt man schon für unter 20.000. freunde haben ihn aus Frankreich sich geholt. Dank EU ist ja so was möglich.

Kurz noch einmal zur Reichweite. Um diese treten ja immer sich die meisten Gedanken. Aufgrund des Ladenetzes würde ich aktuell jedem zustimmen lieber nicht zu erwerben wenn keine eigene Lademöglichkeit hat. Wer einen festen Abstellplatz für sein Auto sein Eigen nennt und dort eine Lademöglichkeit von 11kw hin bauen kann, für den wäre der Erwerb des E-Autos absolut okay und die Reichweite wäre absolut zweitrangig.
Warum:
Täglich = Arbeit = zu Hause in der Region
In der Nacht lädt man das Fahrzeug zu 80 bis 90% auf (Batteriemanagement). Am Tag fährt man diese, stellt das Fahrzeug abends wieder ab und in der Nacht lädt es wieder. Mit meinen Verbrennern musste ich im Schnitt zweimal in der Woche tanken fahren um den günstigen Preis mitnehmen zu können. Das machte in der Woche mindestens 30 Minuten inkl. bezahlen, Umweg fahren usw. aus. Woche für Woche. Jetzt? 0 Minuten. Denn nachts schlafe ich und muss dem Laden nicht zuschauen. Beim Betanken mit Kraftstoff schon. ;) Da kann man sein Fahrzeug nicht alleine lassen.
Auf Reisen nun natürlich anders. Aber man lädt auf Reisen nicht voll (oder 80-90%), sondern nur soviel, das man die nächste Pause (bei mir aktuell nach rund 250 Km) locker erreicht. Also immer genügend Reserve. Wenn ich also nach Südtirol fahre = runde 1000 Km = 4 Pausen zwischen 20 und 35 Minuten mit Laden UND: da geht man mit den Hunden sich die Beine vertreten, auf Toilette, einen Kaffee trinken. Wir reisen und kommen entspannt am Ziel an. 1000 Km in einem Ritt? Nein danke. Wird meines Erachtens auch nicht von irgendeinem Empfohlen. Unterm Strich verbrauche ich auf Reisen aber mehr Zeit. Diese habe ich aber im täglichen Arbeitsleben gewonnen.
Daher meine Erkenntnis: Die Reichweite des E-Mobil muss so sein, dass die Alltagsfahrten ohne nachladen erfolgen können und man auf Reisen auch eine vernünftige Strecke von gut 2 bis 3 Stunden fahren kann. Also 300 Km Reichweite sind ausreichend wenn für beides das E-Mobil angeschafft werden soll.
Im Übrigen:
Auf Autobahnen fahre ich jetzt schneller. 130 bis 135 statt 120 (Rexton/Verbrauch). Ansonsten halte ich mich an die Vorschriften. Anfahren natürlich sehr gerne schnell (wenn es geht und erlaubt). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :D

E-Auto und Verbrenner: sie sehen gleich aus und sind im Handling dann doch Grundverschieden. Zu dieser Erkenntnis kommt man aber nur, wenn man beides über viele Tage mit vielen Kilometer Fahrt genutzt hat.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Casa Sardegna »

Wir haben für unser Haus auf Sardinien die Standardanschlußleistung von 2,5 KW wg. Klima und Heizung beim EVU auf 4 KW aufgestockt.
Das kostet in der Grundgebühr schon deutlich mehr (ca. 25%).
Und trotzdem hatten wir in den letzten Sommern einige Male einen Stromausfall, weil in den Urlaubsquartieren zwischen 18 und 20 Uhr alle gleichzeitig duschen, die Klimaanlagen anschalten und die Kühlschränke befüllen. Liegt am auf Sardinien nach deutschen Verhältnissen jedenfalls nicht üppig ausgelegten Stromnetz.

Wie muss es dann erst bei einem 11 KW-Anschluß für ein E-Fahrzeug aussehen, was Kosten und Betriebssicherheit angeht?
Wenn der Tesla mit 11 KW an der Wallbox das Stromnetz aussaugt, bleibt´s dann beim Nachbarn duster?

Die Hotels haben bestimmt stärkere Anschlüsse, die darauf ausgelegt sind, aber im EFH-Durchschnittshaushalt wird das der Haus-Anschluß nicht mitmachen. Plus die Kosten für die höhere Anschlußleistung, dann wird die Rechnung von Eckart nicht mehr so eindeutig pro E-Fahrzeug ausfallen.

Übrigens sind bei den Kosten für einen Renault Zoe von 20 TEUR die Akkumietkosten nicht enthalten.
Die betragen nochmals rd. 100 EUR/Monat. Finde ich eine Menge Geld für einen Kleinwagen mit 200 km Reichweite.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Su Corvu »

Die Diskussion um das Elektromobil gibt es schon seit 100 Jahren vor dem ersten Tesla, hier der Beweis:

elektroauto.jpg
elektroauto.jpg (39.93 KiB) 2766 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste