E- Mobilität

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Su Corvu »

microlino.jpg
microlino.jpg (63.16 KiB) 1896 mal betrachtet
Die Heimkehr der Isetta:
Auf dem Genfer Autosalon wird der "Microlino" präsentiert, ein der BMW-Isetta nachempfundenes Mini-Elektroauto aus der Schweiz, mit 12.000 € wäre es das preiswerteste Elektomobil auf dem Markt. Produziert werden soll die "Kugel" in Italien, ob sie auch in Italien in den Handel kommt, ist nicht bekannt. Der Microlino wäre ein ideales Zweitauto auf Sardinien.

BMW baute die vierrädrige Isetta in den 1950-er Jahren als ideales Stadtauto in Lizenz des italienischen Konstrukteurs ISO. Ich besaß damals eine Isetta 250 mit dem BMW-Motoradantrieb. Hinter der aufklappbaren Vordertür hatten zwei Passagiere auf der Sitzbank ausreichend Beinfreiheit, das "Gepäckfach" bestand aus der Hutablage. Mit 13 PS kam die Isetta auf max. 90 Km/h.

Wer sich für die Geschichte der Isetta und Fotos interessiert:
https://www.bmw.com/de/automotive-life/ ... setta.html
Zuletzt geändert von Su Corvu am 27.02.2020, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von sonja »

Der ist ja putzig! :lol:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Giro »

Mann kommt von A nach B ohne nass zu weden.Du darfst damit nur keinen Unfall haben.
Die Strassen sollten gut ausgebaut sein. Keine großen Schlaglöcher oder Spurrillen.
Eine Anhängerkupplung fürs Gepäck wer auch nicht schlecht.
Aber optisch finde ich ihn auch sehr gelungen.
Ist bestimmt für den ein oder anderen Interessant, denn Parkplatz Probleme gehören
damit der Vergangenheit an.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Su Corvu »

historische-campingfahrzeuge-wohnwagengespann-mit-bmw-isetta-.jpg
historische-campingfahrzeuge-wohnwagengespann-mit-bmw-isetta-.jpg (87.09 KiB) 1856 mal betrachtet
Das gab es schon!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Luna sarda »

Eine schöne Geschichte dazu hat Daniel Speck geschrieben : Bella Italia - wurde auch schon fürs Fernsehen verfilmt. Es geht um einen jungen Ingenieur aus München, der sich im Auftrag von BMW um die Lizenz für die 'Ur-Isetta' aus Italien bemüht, um das gute Stück technisch 'aufzumotzen' und dann besser zu verkaufen. Alles eingebettet in eine aufregende Liebesgeschichte, denn der Ingenieur lernt dabei eine Italienerin kennen, aber vieles läuft unglücklich.
Aber vielleicht sollte der Admin diesen Beitrag besser in Buchvorstellungen verschieben?

PS: ich bin in dieser putzigen Kugel damals gefahren, denn mein erster Freund hatte so ein Gefährt (wurde die nicht sogar 'Knutschkugel' genannt?)
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Salamaghe »

Das Auto ist putzig, der Film war schlecht :lol:
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von futurestyling »

Das wäre das richtige Fahrzeug für eckart's täglichen Gebrauch in der Stadt!
Aber wahrscheinlich nicht" standesgemäß"!
LG,Helmut
P.s.:
Ein Onkel von mir hatte auch eine Isetta,fast 20 Jahre lang, so gut wie nie eine Panne.Wenn was war konnte ihn jeder"Dorfmechaniker" wieder flott machen.
Er fuhr jedes Jahr 3-4 mal an die oberitalienischen Seen,an den Gardasee durfte ich einmal mit,hatte überall großes Aufsehen gegeben!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Giro »

Bei uns im Dorf fur früher der Eismann so ein Auto.
Die Trommeln mit dem Eis, waren vorne an der Innenseite der Tür angebracht.
Die Kugel kostete 10 Pfennig.
Würde sich Heute mit E. Antrieb, bestimmt wieder gut im Strassenbild machen
Die Kinder hätten bestimmt Spass.
Auch ohne den tollen Sound (raeaeraeruemtaetae)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von Casa Sardegna »

Ich glaube nicht, dass das Teil so putzig, wie präsentiert, in den Handel kommen wird. Das Design wird garantiert noch verunstaltet.

Dafür sorgen heute schon Crash-, Fussgaenger- und Aufprallschutzvorschriften. War vor 65 Jahren noch anders.

Dazu noch die fehlenden Transportkapazitäten, nicht mal schnell etwas ein- und ausladen zu können.... .wer soll so ein Mobil statt eines E- Smarts kaufen?

Dafür sind 12 TEUR zuviel Geld.

Sehe gerade so etwas wie eine Heckklappe. Das wäre dann wenigstens ein Novum ggue dem Original.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: E- Mobilität

Beitrag von futurestyling »

Da brauchst du keine Bedenken haben,der kommt so 1:1 in den Handel.
Das Fahrzeug wurde schon vor einem Jahr vorgestellt,man wartete die Resonanz ab und hat ihn nun nochmals überarbeitet.
Er fällt in die Klasse 7e, Elektroleichtfahrzeuge,daher nur wenige Auflagen(Kein Crashtest,kein Airbag etc.)
Hab mich schon letztes Jahr für den interessiert, war aber noch nicht zu haben,Gründe wie oben genannt,bzw.war noch unklar wo er produziert werden sollte.Anscheinend wird er jetzt in Deutschland gefertigt, aber keiner konnte mir bisher den Produktionsstandort bestätigen.
Wenn es ihn gibt werde ich ihn kaufen,meine Frau ist hin und weg,obwohl sie passionierte Jeep-Fahrerin ist!
LG,Helmut
P.s.:
Er besitzt dann eine Heckklappe, bzw.wahrscheinlich gegen Aufpreis ein Schiebedach,also auch für kleine" sperrige " Sachen geeignet.Sonst muß ich halt mit meinem VW -Bus fahren oder die Frau mit Jeep und Hänger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste