Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von lanadi »

Wir waren am Donnerstag am Strand - Mata e peru. Als wir nach Budoni zurückfuhren, passierte mir genau das, wovon ich immer Angst hatte :cry: .
Es lief ein kleiner Hund orientierungslos auf der stark befahrenen SS125 herum und hatte unheimliches Glück, dass er nicht zusammengefahren wurde.
Ich hielt an und lockte ihn zu mir, um ihn von der Strasse wegzubekommen. Am Strassenrand lagen Mülltüten zu denen er immer wieder hinlief.
Endlich war es mir gelungen, die Aufmerksamkeit des Tieres zu erregen. ER war eine SIE und sie war sehr unterwürfig und ängstlich. Sie ließ sie sich anfassen und wir haben uns kurzerhand entschlossen, sie mitzunehmen. Ich vermutete zuerst, dass sie Welpen hat, da sie sehr lange Zitzen hatte, darum fuhren wir nach Rücksprache mit Günther, zum Tierarzt in Budoni um sie kurz anschauen zu lassen. Dr. Bua - erklärte mir die Optionen die die Hündin hatte und die waren nicht sehr erfreulich.
1) Entweder, wir geben sie in der Commune ab - dann kommt sie ins canile und wahrscheinlich nie mehr heraus :cry:
oder 2) wir bringen sie gleich ins canile ...die 3. Option war, sie dort zu lassen wo wir sie gefunden haben - dann wäre sie wahrscheinlich schon tot - vielleicht besser, als Option 1 und 2 :(

Wir haben uns für die 4. Option entschieden und sie mitgenommen nach Austria. Sie bekommt jetzt alle med. Versorgungen, einschl. Kastration. Danach werden wir ein neues zu Hause für die kleine, hübsche und unglaublich kluge Hündin finden.
Am Freitag ist keinen einzigen Schritt an der Leine gelaufen, blieb wie angewurzelt stehen, bei jedem Schritt. Heute ist sie an der Leine mit unseren 2 Hunden gelaufen, als ob sie nie was anderes gemacht hätte.
Nach unserer Ankunft zu Hause haben wir sie gebadet, Augen gereinigt und gebürstet, sie ließ alles über sich ergehen und ist nur unglaublich lieb und ruhig.
Somit haben wir uns "Sardinien" in Form einer kleinen Strassenhündin, mit nach Hause genommen und ich hoffe, dass alle die sich mit dem Gedanken spielen ein Tier zu nehmen, einfach drübertrauen einem armen Strassenhund einfach eine Chance zu geben. Sie haben es verdient gesehen zu werden!

Dr. Bua gab ihr seinen persönlichen Namen und der ist: "Fortunata" !

....und ich sage einfach "AIO" zu der kleinen Maus...
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von Petra »

Ihr seid toll.... Mega viel Respekt!!!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von Su Corvu »

Danke! Das war wohl die beste Lösung.
Günther
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von stella »

Ihr habt ein großes Herz - super! :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von lanadi »

Su Corvu hat geschrieben: 15.09.2019, 08:31 Danke! Das war wohl die beste Lösung.
Günther
Hallo Günther,
tja die anderen Optionen wollten wir ihr nicht antun, da ist die Strasse die bessere Lösung :cry:
..wir wollten nicht, dass sie zusammengefahren wird..da hätte ich nicht mehr schlafen können..
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von lanadi »

stella hat geschrieben: 15.09.2019, 09:47 Ihr habt ein großes Herz - super! :)
..tja es passieren immer Dinge, die gerade passieren müssen ... offenbar :)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von lanadi »

20190915_093652-3456x2592.jpg
20190915_093652-3456x2592.jpg (1.26 MiB) 2960 mal betrachtet
"Donna", kleine, liebe Hündin!
20190915_144808-2592x3456.jpg
20190915_144808-2592x3456.jpg (1.11 MiB) 2960 mal betrachtet
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von stella »

Ach, wie bezaubernd! Hoffentich findet ihr bald einen guten Platz für die Süße. Dem Blick kann man doch kaum wiederstehen! :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von Salamaghe »

Was eine Süße! Toll was ihr gemacht habt.
Sie wird jetzt ein besseres Leben haben.
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tja, jetzt müssen wir sardisch lernen...

Beitrag von lanadi »

Neue und sehr gute Nachrichten !! :) :D
"Donna", unsere kleine Sardin - hat ihre Familie gefunden. Wir freuen uns sehr, dass sie so schnell ein Platzerl finden konnte, denn wenn sie zu lange bei uns gewesen wäre weiß ich nicht ob ich sie noch vermitteln hätte können.
Sie ist eine wirklich tolle Hündin, die sehr schnell lernt und sich toll anpasst.
Nur der Regen hat ihr nicht wirklich gefallen. Die Kombination aus Regen und kühlen Temperaturen ist gewöhnungsbedürftig :evil: ich kenn das nur zu gut. Bin schon gespannt, wenn sie das 1. mal mit Schnee in Berührung kommt. :lol:

Ich möchte euch wirklich ermutigen, solltet ihr euch mit dem Gedanken tragen,einen Hund zu nehmen, dann denkt BITTE an die vielen sardischen Tiere die ihr Dasein in den canilis fristen und kaum eine Chance haben, diese je zu verlassen.

Es gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz Vereine die die Vermittlung von sardischen Hunden unterstützen.
Oder ihr fahrt selber in ein canile auf Sardinien. Bei Fragen, kann ich euch gerne weiterhelfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste