Ausstattung in Ferienwohnungen

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von stella »

Für diesen Beitrag hätte ich auch die Überschrift "Abenteuer Ferienwohnung" wählen können, aber um keine Verwirrungen zu stiften, bleibe ich sachlicher. :)

Seit 25 Jahren bereise ich alleine, mit meinem Mann, mit der ganzen Familie oder mit Freunden Sardinien.

Anfangs immer zum Campen und seit ca. 10 Jahren buchen wir Ferienwohnungen, die oft sehr unterschiedlich ausgestattet sind.
In manchen ist durchaus schönes Geschirr vorhanden, welches zusammen passt und in anderen die übriggebliebenen Reste von vielen verschiedenen Tafelservicen oder vom Flohmarkt?!

Ärgerlich finde ich es immer, wenn nicht eine gute Pfanne dabei ist, mit der man ordentlich auf dem Herd etwas anbraten kann - fast immer sind es uralte, verbeulte Pfannen, bei denen die Beschichtung total zerkratzt ist und die eigentlich auf den Müll gehören!

Und viele nützliche Dinge fehlen fast immer, so dass wir beim ersten Großeinkauf fast immer auch 1 scharfes Messer, ein Obstmesser, ein Küchenbrett, eine Schere, 1 neue Pfanne und oft noch andere Dinge auf unserer Einkaufsliste haben, so fern ich zu Hause nicht dran gedacht habe, sie vorsorglich in den Koffer zu packen.

Seit Jahren frage ich mich, warum diese nützichen Dinge fast nie vorhanden sind - auch nicht in Ferienwohnungen, die einen höheren Tagespreis haben???

Die Dinge sind anfangs bestimmt vorhanden, aber sie lösen sich mit der Zeit in Luft auf!

In der Ferienwohnung, die ich seit 5 Jahren regelmäßig in Budoni miete (oft 2-3 x pro Jahr) habe ich bestimmt schon 3 - 5 x folgende Dinge neu gekauft und in der Wohnung gelassen: 1 Brotmesser, 1 Obstmesser, eine Haushaltsschere, 1 Küchenbrettchen, 1 Gasanzünder und fast jedes mal, wenn ich wieder komme sind diese Dinge spurlos verschwunden!?

Dabei kommen zwischen meinen Aufenthalten immer ganz normale deutsche Familien, Einzelpersonen oder Päärchen in die Wohnung (die Wohnung wird vom Eigentümer nur an Deutsche vermietet, weil er früher regelmäßig renovieren mußte, wenn im Sommer 4 Wochen Italiener drin waren und die Tomatensoße an der Decke hing), die es sicher nicht nötig haben, diese Kleinigkeiten mit nach Hause zu nehmen. Auch der Haushalt der Putzfrau ist sicher so gut ausgestattet, ebenso der Haushalt der Vermieter, so dass sie diese Dinge nicht mitnehmen müssen! Also, wo sind sie?

Spurlos verschwunden!

Da es mit einer eigenen Mietwohnung leider immer noch nicht geklappt hat, habe ich jetzt mit dem Eigentümrer der Wohung in Budoni vereinbart, dass ich mir in den Pfingstferien einen abschließbaren Schrank anschaffen darf, in dem ich meine persönliche Dinge lassen kann, die ich nicht jedes mal wieder mit nach Hause nehmen will und eine abschließbare Geschirrkiste in der ich meine persönlichen Haushaltsgegenstände lassen kann.
Ich finde das zwar sehr schade, dass man schöne Dinge oder diese nützlichen Kleinigkeiten weg schließen muss, aber ich freue mich schon darauf, endlich schönes Geschirr und gute Töpfe und Pfannen vorzufinden, wenn ich im Sommer wieder komme. :mrgreen:
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Stella, das ist tatsächlich kein sardisches Problem, sondern ein generelles. Ich hatte bis vor zwei Jahren in D eine Ferienwohnung, direkt bei mir im Haus. Alles so eingerichtet, als würde ich sie bewohnen. Es war erstaunlich was einige Menschen so mitnehmen aus Ferienwohnungen. Und es fällt nie sofort auf. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee mit dem Schrank. Und ich drücke dir die Daumen bald was zu finden. Ich selber bin froh hier ein Häuschen zu haben, das ich eingerichtet habe. Ich mag es morgens den Kaffee immer aus der selben Tasse zu trinken und zu wissen, es gibt scharfe Messer in der Schublade. Ich kann dich gut verstehen. Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von Karin »

Hallo Stella,

ich glaube nicht, dass der Grund für das Stehlen in irgendeiner Art von Bedürftigkeit liegt. Man findet ja auch immer wieder Artikel, in denen beschrieben steht, was selbst gut betuchte Gäste so alles aus Luxushotels mitgehen lassen. Oder denke nur mal an diese besondere Sorte Kleiderbügel, die man manchmal in Hotels findet, bei denen der Bügel in einen an der Stange fest montierten Haken eingehängt wird. Das kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern weil normale Kleiderbügel zu oft verschwunden sind.

Es scheint wohl erschreckend viele Menschen zu geben, die einen besonderen Kick darin verspüren, oder die es "nur" als Kavaliersdelikt empfinden, irgendetwas zu entwenden, wenn man es ihnen nicht unmittelbar nachweisen kann. Anders kann ich mir das nicht erkären.

Liebe Grüße
Karin
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von lanadi »

Mir ging das auch immer auf die Nerven, dass es nicht mal ein einziges scharfes Messer gibt in den Ferienwohnungen.
Somit hab ich mich für eine größere Kühltasche entschlossen, die immer mitreist.
Da ist das Standard Equipment drin, dass ich einfach mag.
Scharfe Messer, scharfe Parmesan Reibe, zusätzliche Geschirrtücher, eine kleine Gewürzauswahl, Korkenzieher.
Wir haben unsere eigene Kaffeemaschine mit (klein und handlich), denn oft gab es nur Filtermaschinen und ich mag einfach meinen Kaffee zum Frühstück.
Ich liebe Melonen in jeder Art und konnte oft nicht mal eine Wassermelone aufschneiden :P mit den vorhandenen Messern.
Somit ist das erledigt ! :)

Tja manche Menschen sind einfach unmöglich und meinen das ist ein Kavaliersdelikt oder extra cool, daheim liegt es dann irgendwo herum und wird irgendwann entsorgt.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von stella »

Da bin ich ja regelrecht "froh", dass dies nicht nur meine Erfahrungen sind und ja, ich verstehe es auch absolut nicht, warum man solche Dinge entwenden muss???!

Geschirrtücher habe ich auch immer im Koffer - warum gibt es die in den meisten Ferienwohnungen nicht oder wenn es sie gibt, in einem unmöglichen Zustand???
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von eumel »

Bevor wir unser eigenes Zuhause hatten hatten wir immer
A: einen kleinen Werkzeugkoffer
B: eine kiste mit Pfanne, Messern, Müslischalen und Weigläsern
an Bord. Außerdem noch eigenes Bettzeug, weil wir nicht bequem unter einer coperta matrimonia schlafen können.
Und weil wir das irgendwann leid waren, haben wir etwas eigenes gesucht.
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung in Ferienwohnungen

Beitrag von lanadi »

stella hat geschrieben: 08.05.2019, 16:26 Da bin ich ja regelrecht "froh", dass dies nicht nur meine Erfahrungen sind und ja, ich verstehe es auch absolut nicht, warum man solche Dinge entwenden muss???!

Geschirrtücher habe ich auch immer im Koffer - warum gibt es die in den meisten Ferienwohnungen nicht oder wenn es sie gibt, in einem unmöglichen Zustand???
.. das frage ich mich auch immer... :(
es kommen immer die zum Handkuss die nichts dafür können..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste