Landsmann verhaftet?

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Landsmann verhaftet?

Beitrag von franzm »

offenbar wurde in Torpè ein Landsmann von uns wegen unerlaubtem Waffenbesitz verhaftet...

https://www.unionesarda.it/news-sardegn ... i-tz7fd2vg
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Monte Nieddu »

Torpe` hatten wir ja schon diesbezüglich.
Den Deutschen noch nicht.

https://www.lanuovasardegna.it/nuoro/cr ... .100455794
Maja
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2024, 17:00
Has thanked: 19 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Maja »

Scheint ja ein heisses Pflaster zu sein, dieses Torpé
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Su Corvu »

Das Fragezeichen in der Überschrift erübrigt sich. Der Deutsche befindet sich im Hausarrest, das ist eine Form der vorläufigen Verhaftung.

Am Morgen des 11. Januar nahmen die Carabinieri von Torpè nach einer Hausdurchsuchung einen 53-jährigen Mann deutscher Herkunft unter Tatverdacht fest, nachdem sie ihn im Besitz einer P08-Pistole des Kalibers 9mm incl. Magazin (und in einwandfreiem Zustand) sowie 50 Patronen ohne die entsprechenden Besitz- und Berechtigungsnachweise erwischt hatten.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde alles ohne Genehmigung aus Deutschland eingeführt und von dem Verdächtigen illegal an mehreren Stellen in seinem Haus versteckt, welches von den Carabinieri daraufhin gründlich durchsucht wurde. Nachdem die Polizei die Waffe und die Munition sichergestellt hatte, stellte sie den Verdächtigen unter Hausarrest. (Ia Nuova, 15.1.24)

Soweit der Sachverhalt. Was dieser Fall mit Torpè als "heisses Pflaster" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Einen Zusammenhang mit kriminellen Subkulturen in dem Ort herzustellen, halte ich für fragwürdig, das sind geschlossene Gesellschaften.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 18.01.2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2024, 17:00
Has thanked: 19 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Maja »

Ok, jetzt hab ich verstanden, dass ich bei einem Beitrag wie "heisses Pflaster Torpè" nachstes Mal dazuschreiben muss, dass es ironisch gemeint ist.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Monte Nieddu »

Leider ist es in Torpe` schon etwas "speziell".
Siehe dazu auch die anderen Threads.
Im Netz kann man noch mehr finden.
Nicht erst seit letztem Jahr.

https://www.unionesarda.it/de/sardinien ... e-yj05q6kc

https://www.unionesarda.it/de/sardinien ... z-lal2lpnt
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Su Corvu »

Maja hat geschrieben: 17.01.2024, 19:50 Ok, jetzt hab ich verstanden, dass ich bei einem Beitrag wie "heisses Pflaster Torpè" nachstes Mal dazuschreiben muss, dass es ironisch gemeint ist.
Laut Definition ist eine "heißes Pflaster" eine "gefährliche, häufig durch erhöhte Kriminalität geprägte Örtlichkeit oder Region". Ob das für Torpè zutrifft, zweifle ich an. Über offensichtlich politisch motivierte faschistische kriminelle Aktivitäten hatte ich ja hier schon unter "Politik u. Gesellschaft" berichtet, aber deswegen 2700 Einwohner unter Generalverdacht zu stellen, geht m.E. gar nicht. Was soll an Deiner Wortwahl eigentlich ironisch sein?
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von eumel »

Natürlich trifft das nicht auf alle Bewohner Torpés zu, vor allem nicht auf die Bewohner aus Brunella :lol:

Meine 'dummen' Bemerkungen kommen einfach nur daher, dass wir alle negativen Erlebnisse mit Einwohnern aus Torpè hatten.
@ Su Corvu: du magst aber Recht haben mit deiner Clan Philosopgie
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von franzm »

ich hatte sofort verstanden, dass es sich um Humor handelt..
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Landsmann verhaftet?

Beitrag von Su Corvu »

Dann haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis vo Humor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast