Teppiche aus sardischer Wolle

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Karin »

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben!

Ich bin beim Stöbern im Internet gerade auf etwas gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
Ein Teppichhersteller aus Österreich, der in Indien fertigen lässt, verwendet unter seinem Label "Natur Pur" u. a. auch "handversponnene, naturbelassene Schafschurwolle aus Sardinien": https://www.barfuss-teppich-shop.at/produktion/
Ein Beispiel: https://www.barfuss-teppich-shop.at/pro ... 808-beige/

Da tun sich mir gleich noch Fragen auf:
Gab es auf Sardinien neben den Webereien jemals auch Teppichknüpfereien? Eher nicht, oder?
Kann man irgendwo die sardische Wolle auch zum Eigengebrauch für Strickarbeiten kaufen?

Liebe Grüße
Karin
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Salamaghe »

Hier in Budoni kann man sardische Wolle bei Jannas kaufen. Ich finde sie sehr schön, auch die Farben gefallen mir sehr gut. Zum stricken ist sie zu dick und zu fest.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von futurestyling »

Glaube dich da berichtigen zu müssen. Wir nehmen jedes Jahr Schafwolle aus Orosei mit,von Bekanntem.Meine Frau hat mir vor 10 Jahren einen Pullover gestrickt.Gewinnt zwar nicht den Schönheitspreis,aber ich habe noch nie was Wärmeres im Winter getragen.Außerdem erregt er überall wegen seines außergewöhnlichen" Desings" laufend Aufmerksamkeit!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Karin »

Ah, danke ihr Beiden!
Wenn's nächstes Jahr hoffentlich endlich wieder nach Sardinien geht, werde ich bei euch noch mal konkret nachfragen, wo genau ich das finde und ob du, Helmut, evtl. den Kontakt herstellen könntest. An ausgefallenen Strickarbeiten hätte ich auch meinen Spaß. ;)
LG, Karin
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Tina Adler »

Sardische Wolle und stricken das regt auch mein Interesse...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Luna sarda »

Dicke Socken aus sardischer Wolle fürs Haus, ja, das wäre was! Allerdings müsste ich 'stricken lsssen', weil ich schon in der Schule nicht sonderlich fähig war beim Stricken.
Was ich zu Hause gemacht habe, hat die Handarbeitslehrererin am nächsten Tag wieder aufgetrennt😤
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Salamaghe »

Ich stricke Socken, aber die Wolle die ich bis jetzt hier gesehen habe war zu robust.
Komischerweise bekommt man in Wollläden keine geeignete Sockenwolle, jedenfalls nicht bei uns in der Gegend. Ob sardisch oder allgemein. Ich habe mir jetzt Merinowolle bestellt, da hier in der Wolle immer viel Acryl drin ist..
Würde mich auch interessieren wo es geignete sardische Wolle zum stricken gibt.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von futurestyling »

Merinowolle hat nicht automatisch einen hohen Acrylanteil!Merinowolle gibt es in unterschiedlichen Mischungen,rein ist sie natürlich am Teuersten.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Tine »

da ich wie wild im winter stricke + häkele, würde mich auch interessieren, wo man im großraum budoni gut sardische wolle kaufen kann? mich beeindrucken ja auch die sardischen webkünstlerinnen. und so ein kleiner workshop wäre irgendiwe toll, um dann ein eigenes exemplar auf die kalten fliesen legen zu können.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Teppiche aus sardischer Wolle

Beitrag von Salamaghe »

futurestyling, ich meinte, dass wenn man hier Wolle bekommt sie nicht von guter Qualität ist, da viel Acryl drin ist. Ich aber lieber mit hochwertiger Wolle stricke. Daher habe ich meine Merinowolle bestellt.

Tine, wie gesagt. Ich suche hier stehts gute Wolle hauptsächlich zum Socken stricken. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Entweder es ist viel Acryl drin oder die Farben gefallen mir nicht oder wenn beides stimmt dann gibt es nicht genug Knäule. Meine Tochter hat mir dann Wolle geschickt.
Ich habe jetzt ein Geschäft in Nuoro aufgetan. Dort werde ich mal hinfahren. Ich suche nämlich auch Knöpfe......auch so eine Sache :roll:

P.s ich meine Wolle im Allgemeinen, würde auch sehr gerne sardische nehmen, wenn sie gut zum verarbeiten ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste