Grundstück gesucht

Giro
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundstück gesucht

Beitrag von Giro » 24.01.2020, 04:41

Einem bekannten von mir, hat Mann vor kurzem ein Haus angeboten von 1995.
Damals wurde auch ein Bauantrag gestellt. Alle Papiere liegen vor. Das Haus liegt an einer Straße mit mehreren anderen Häusern und hat eine Hausnummer.
Es ist an Wasser und Strom angeschlossenen .
Da es für dieses Gebiet aber bis heute noch keinen Bebauungsplan gibt, gibt es auch noch keine Baugenehmigung.
Der Vorbesitzer hat bisher zweimal eine Art Strafzahlung geleistet.
Der Makler behaupte, alles kein Problem.
Ein Großteil der Häuser auf Sardinien wären so gebaut worden.
Falls irgendwann es mal zu einem gültigen Bebauungsplan kommen sollte müsse mann dann nur noch den Anschluss bezahlen.
Er gehe aber davon aus, das es nie dazu kommen werde.
Es besteht eher die Möglichkeit das es nochmals zu einer Strafzahlung kommen könnte.
Meine Frage dazu ist, kann Mann so ein Haus wirklich kaufen.
Der Preis ist OK.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Giro für den Beitrag:
futurestyling (24.01.2020, 07:40)
Bewertung: 7.14%

Benutzeravatar
Carlo
aktiver User
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundstück gesucht

Beitrag von Carlo » 24.01.2020, 08:56

Ich würde nicht den Makler fragen sondern über/mit einem Geometra des Vertrauens die offenen Fragen klären. Eine Baugenehmigung ist nicht grundsätzlich an einen Bebauungsplan gebunden, bei den Strafzahlungen handelte es sich evtl. um sogenannte „condoni“ um Verstösse gegen Bauvorschriften zu heilen. Eine weitere Voraussetzung für den Verkauf eines Hauses ist das Vorliegen der sogenannten „l'abitabilità“.

Wie gesagt, einen guten Geometra suchen und mit der Gemeinde den Sachverhalt klären.

Gruss Carlo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlo für den Beitrag (Insgesamt 2):
futurestyling (24.01.2020, 08:58) • Luna sarda (24.01.2020, 09:04)
Bewertung: 14.29%

Giro
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundstück gesucht

Beitrag von Giro » 24.01.2020, 16:29

Danke für die schnelle sehr hilfreiche Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast