Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Tipps und Erfahrungen mit Handwerkern
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Su Corvu »

Nein, diese Regelung gibt es bei Iliad nicht, anders als bei den Tarifen der Karten z.b. von Aldi oder Lidl.
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Kröti »

Dann verstehe ich nicht, dass ich nicht ins Internet komme, auch wenn das Netz ok ist.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Salamaghe »

Monika, was mir noch einfällt. Vielleicht ist die Option noch nicht freigeschaltet. Das hatten wir auch mal bei unserem Festnetzanschluß von Vodafone. Wir hatten die Option Flatrate nach Deutschland, doch es funktionierte nicht, bis wir die Hotline anriefen und sie uns freigeschaltet haben. Du kannst eine App kostenlos von Iliad runterladen, da gibt es eine Option wo du eine Übersicht hast was freigeschaltet ist. Auf deiner persönlichen Seite kannst du dann Kosten und Verbrauch beobachten, von Italien wie auch über die verbrauchten Minuten außerhalb Italiens.
LG Kerstin
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Kröti »

Danke Kerstin. Die App haben wir schon im Herbst auf Sardinien runtergeladen, aber Nutzernamen und Passwort leider da gelassen.
LG Monika
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Monte Nieddu »

Buongiorno,

ich habe mir gestern die SIM-Karte in Olbia an dieser Box geholt.
Leider klappt die Aktivierung nicht, obwohl ich schon mehrfach die Ausweis-Bilder und dieses Video hochgeladen habe.

Abbiamo verificato la tua identificazione e dobbiamo purtroppo
informarti che non ha superato il processo di validazione. Ti
ricordiamo che, per essere correttamente identificato, è necessario
tu fornisca a iliad:
- copia fronte/retro di un documento d'identità in corso di validità
- registrazione video in cui pronunci la frase "io sono Monte Nieddu ;) e scelgo iliad"
Non preoccuparti però, puoi identificarti in pochi istanti!


Und gibt es ja keinen Laden, wo man sich helfen lassen kann. Die Servicenummer 177 kann ich nicht mit deutschem Handy anrufen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Carlo »

Mein Schwager hat vor drei Wochen an der Box in Olbia eine Iliad- SIM gekauft, das war mit dem deutschen Personalausweis möglich. Allerdings liess sich die Karte nicht online aktivieren. Ich habe darauf die Hotline für ihn angerufen. Die Auskunft lautete, daß die Aktivierung bei Ausländern ohne Wohnsitz in Italien nur mit dem Reisepass möglich ist. Das hat er nach Rückkehr in Deutschland (dort war der Reisepass) nachgeholt - die Aktivierung war umgehend erfolgreich, Telefon und Internet funktionieren nun problemlos.

Der Clou - der Pass ist seit geraumer Zeit abgelaufen 😂.

Gruß Carlo
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von futurestyling »

Dabei handelt es sich um keinen "Clou", das ist eine europäische Vereinbarung nach der ein Pass bis zu 5 Jahre nach Ablauf Gültigkeit besitzt.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von eckart »

Das fand ich jetzt super Spannend und habe mir das Vollständig auf der Seite der EU (https://europa.eu/youreurope/citizens/t ... dex_de.htm) durchgelesen.

5 Jahre ist nun nicht korrekt und man kann auch nicht darauf "pochen" und auch nicht mit jedem Land hat dies Deutschland vereinbart. Italien zählt aber dazu.
Auszug:
Bürgerinnen und Bürger aus den Staaten, die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben (Schengener Staaten), wie z.B. Deutschland, können die gemeinsamen Binnengrenzen der EU-Mitgliedstaaten an jeder Stelle ohne Personenkontrolle überschreiten. Die Pflicht für deutsche Staatsangehörige, bei jeder Ausreise aus Deutschland oder der Einreise nach Deutschland einen gültigen Pass oder gültigen Personalausweis (oder amtlichen Passersatz) mitzuführen, besteht jedoch weiterhin.

Innerhalb des Schengenraums können deutsche Bürgerinnen und Bürger auch ausschließlich mit ihrem gültigen Personalausweis frei reisen und diesen als Reisedokument verwenden. Bei Reisen außerhalb des Schengenraums ist meist ein Reisepass notwendig, in manchen Ländern wird darauf bestanden, dass der Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Bei einem abgelaufenen Reisepass oder Personalausweis kann die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz für deutsche Staatsangehörige ausstellen. Dies gilt nur, wenn die Erteilung eines (vorläufigen) Reisedokumentes bei einer Passbehörde nicht mehr rechtzeitig zu erwarten ist.

Für Bürgerinnen und Bürger der EU kann die Bundespolizei einen Notreiseausweis ausstellen, wenn der Pass abgelaufen ist. Die Ausstellung von Ersatzpapieren an Kinder sowie Personen unter 18 Jahren ist grundsätzlich von der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter abhängig. Die Identität und die Staatsangehörigkeit sind durch Vorlage amtlicher Dokumente nachzuweisen (zum Beispiel durch einen abgelaufenen Pass oder Passersatz). Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bundespolizei.

Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern. Eine Reisegarantie oder eine verpflichtende Anerkennung abgelaufener Dokumente beispielsweise durch Beförderungsunternehmen ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden. Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Monte Nieddu »

Danke für die Erklärung.

Diese Vorgehensweise ist schon unverständlich, denn ein Reisepass enthält ja nicht zwingend den aktuellen Wohnort. Ein Hinweis, vor Zahlung, wäre angebracht und auch in der wiederholten "Fehlermeldung" hilfreich.

Da ich sowieso schon viele Jahre keinen Reisepass mehr besitze, ist das nun wohl eine Sackgasse.
Die Abbuchung kann ich hoffentlich zurück gehen lassen.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Neuer günstiger Netzanbieter Iliad

Beitrag von Hans1 »

Meine erste Iliad- Karte habe ich mit dem deutschen Perso bekommen, allerdings hab ich dem Fahrer eine Kopie von dem selbigen gegeben. Mein Problem war nur die Mailadresse mit .de. Alle anderen Karten habe ich problemlos mit dem italienischen Ausweis und die Daten mit einer .com Mailadresse bekommen.
Anrufen mit einer deutschen Nummer geht nicht, mach daß halt mit nem Telefon eines Bekannten mit I Nr.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste