IMU 2020

Informationen rund um Haus und Grundstück
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Günter, ich habe noch nie eine Mahnung bekommen, allerdings auch nie eine Rechnung. Jedes Jahr muss ich auf der Seite der Gemeinde meine Hausdaten eingeben, die Rechnung ausdrucken und bezahlen. Ich habe mal versucht die Bankverbindung der Gemeinde zu bekommen, da ich mitunter eben nicht auf der Insel bin um pünktlich zu zahlen (also typisch deutsch) Hat nicht geklappt, ich soll dann zahlen, wenn ich auf der Insel bin und es ist nicht schlimm, wenn es nicht sofort ist. Was geklappt hat, für ein vergangenes Jahr die Rechnung auszudrucken. Und mir hat man gesagt, dass es für die IMU einen Strafzins von 1% gibt und wenn nicht gezahlt wird, summiert es sich auf, bis zum Verkauf und beim Erbe und dann muss der Notar prüfen, was noch offen ist, da die Schulden auf den Käufer übergehen. Also hier weder Rechnungen noch Mahnungen, alles in Eigenregie.
Grüße von der dänischen Grenze und bis zum Herbst
Tina
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Petra »

Ich weiß über Geld spricht man nicht allerdings ist dies unsere erste Erfahrung mit der IMU Sache. Ich konnte per Mail mit der Sachbearbeiterin unser Kommune aufnehmen, wir haben jetzt als nicht ansässige die IMU Höhe von jeweils 538€ erhalten. Kann mir da jemand weiterhelfen ob das passt?
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von sonja »

Das ist exakt die Summe, die ich in Posada auch für 2020 zahle, scheint also ok zu sein.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Petra »

Ist dein Haus auch seconda casa?
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von sonja »

ich hab nur eine Wohnung hier. Mein Hauptwohnsitz ist in Bayern.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von futurestyling »

Wenn das wirklich so stimmen sollte,glaube ich das du vielleicht zu viel zahlst.Du sprichts von Wohnung und Petra von Haus,und das bei gleichem Preis.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von sonja »

Die Einstufung erfolgt nach qm, Baujahr, Standard, Lage, Comune. Da meine Wohnung neu ist, kostet sie vielleicht etwas mehr.
Ich kann ja nur das glauben, was die in der Comune Posada errechnen. Ein Bekannter zahlt für eine etwas größere Wohnung in einem größeren, etwas nobleren Ort über 1000 Euro im Jahr
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von futurestyling »

Ojeh,das scheint ja kompliziert zu sein!
Vielleicht was für einen"Fachmann"!
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von sonja »

Nö, da brauchts keinen Fachmann, das legt einfach die jeweilige Kommune fest, wie bei uns die Grundsteuer von der zuständigen Stelle festgelegt wird.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: IMU 2020

Beitrag von Su Corvu »

Petra hat geschrieben: 03.09.2020, 15:42Ist dein Haus auch seconda casa?
Zur Begriffsverwirrung: "Casa" meint die Immobilie, in der man wohnt, egal ob Haus oder Wohnung. "Seconda casa" ist nicht der Zweitwohnsitz (den gibt es in Italien nicht), sondern eine zweite von jemandem gebaute oder erworbene Immobilie. Für die 1. Immobilie zahlt man keine IMU, für die "seconda" sehr wohl, auch wenn man auf Sardinien nicht wohnhaft gemeldet ist. Diese Abgabe berechnet sich nach Größe und Wert laut Kataster und Zahl der Bewohner, sonst nichts, die Lage spielt keine Rolle. Ist hier schon mehrfach erläutert worden.

Die IMU ist ein staatlich festgelegter Einheits-Hebesatz, den die Kommune nur geringfügig anpassen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste