Mobilheim aufstellen

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Mobilheim aufstellen

Beitrag von futurestyling »

Sind eigentlich stets unabhängig mit unserem "Schlafmobil" VW T4, inkl. Hauskatze unterwegs um Sardinien zu erkunden.
Heuer im Mai bot uns ein Sarde an doch einen Wohnwagen o.dgl.auf seinem Grund abzustellen,bzw. ein geeignetes Grundstück anzumieten oder zu kaufen.Da wir immer Ende Oktober Appartements o. Bungalows nehmen da die Tage ja kürzer und "frischer" werden würde sich das ja anbieten.Auch die Reisedauer ließe sich dadurch verlängern.
Obendrein hätten wir noch ein tolles Angebot für ein voll ausgestattetes Mobilheim gefunden.
Leider ist Alles das ich bisher in Erfahrung bringen konnte zu diesem Thema wenig aufschlussreich.
Jeder sagt was Anderes und behauptet das hätte Gültigkeit.
Auch die von uns angefragten Kommunen wollten sich nicht festlegen, einzig Bari Sardo sagte das es ein solches Verbot,das ja anscheinend für ganz Italien gelten sollte, bei ihnen nicht in Betracht kommt.
Begründet haben sie es mit den vielen "Kleinstlandwirten und Selbstversorgern", die schon seit Jahrzehnten einen Wohnwagen oder dgl.auf ihrem Grundstück als Unterkunft stehen haben.Denen fehlt natürlich auch das Geld zum Bauen.
Also ob auf eigenem oder angemieteten Grundstück, egal wie groß oder wie weit vom Meer entfernt,die wollen das weiter tolerieren.Ist das aber rechtens oder gibt es vielleicht" Ausnahmen "?
Ich bitte Euch daher von eurem Wissen bzw.Erfahrungen zu berichten um uns da eventuell weiterhelfen zu können.
Ich hab schon Vieles gelesen und gehört darüber, ich bin jetzt aber unwissender und verwirrter als zuvor.
Lg,Helmut
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von Orientale Sarda »

Wir hatten vor Jahren mal angefragt - in Siniscola - ob es möglich wäre, ein Mobilheim aufzustellen. Die Antwort war "genrell ja, es liegt aber daran WIE es aufgestellt wird."
Strom ist wohl prinzipiell kein Problem, erst wenn das Ding einen (Ab-)Wasseranschluss hat wird es zur "Struktur" die (Bau-)Genehmigungspflichtig ist.
Wichtig ist allerdings das das Ding Räder hat und damit (theoretisch) beweglich ist.
ein Container z.B. ist wohl genrell genehmigungspflichtig weil er eben keine Räder hat.

Es gibt auch wohl europäische Regelungen an die sich auch die Italiener halten müssen. Da ist von einer Quadratmeterbegrenzung (>27mq?) die Rede. Was drüber liegt muss genehmigt werden...

Die Hand würde ich aber für diese Aussage nicht unbedingt in's Feuer legen...

Im Zweifel wirst du bei der Commune konkret anfragen müssen (WELCHES Grundstück, WELCHES Mobilheim u.s.w. ) und die Antwort bevorzugt schriftlich anfordern. Aber selbst dann kannst du dich nicht zu 100% darauf verlassen. Das letzte Wort hat immer die Corpo Forrestale, die können sogar bestehende Baugenehmigungen kippen wie es jetzt gerade hier in Siniscola wiedermal passiert ist. Ich würde also im Zweifel auch dort nochal vorstellig werden (sieht auch gleich besser aus ;) )
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von Luna sarda »

Habe kürzlich eine Information gesehen, nach der jetzt das Aufstellen eines Mobilhome auf privaten Grundstücken ohne Genehmigung möglich sein soll.
Dateianhänge
20200119_145151.jpg
20200119_145151.jpg (177.87 KiB) 2364 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von futurestyling »

Hallo Luna sarda,kannst du vielleicht Näheres zu deiner Info berichten?
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von Giro »

Für alle die etwas über Wohnen auf Ränder erfahren wollen.
Tiny Haus bei Google eingeben.
Hier ist das Haus eine Ladung auf einem Anhänger oder ähnlichem.
Es ist kein Aufbau.
Werden Mittlerweile in ganz Europa gebaut und kommen ursprünglich aus den USA.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von Karin »

Ich hatte solche mobilen Häuser vor vielen Jahren das erste Mal im Süden der USA gesehen. Sie passten von der länglich rechteckigen Grundfläche her perfekt auf einen Tieflader und wurden Shotgun-Houses genannt, weil (so die Erklärung, die wir dazu bekamen) die Zimmer hintereinander aufgereiht waren, so dass man, wenn alle Türen offen stehen, von vorn bis hinten hätte durchschießen können, ohne etwas zu treffen.

Inzwischen gibt es gerade in Europa regelrechte Designerwettbewerbe, die versuchen, praktisch und auch ästhetisch alle Wohnbedürfnisse auf kleinstem Raum zu vereinen - und mit einem solchen Häuschen mobil zu sein.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von stella »

Und wo darf man die jetzt aufstellen und ganzjährig drin wohnen?

Mir würde so ein kleines "Häuschen" vollkommen ausreichen!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von lanadi »

Ich finde das auch voll cool , :D
das wäre doch ein super zum Starten !!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von stella »

Wenn ich irgendwo in Meernähe so ein "Mobilehome" aufstellen und ganzjährig bewohnen dürfte, würde ich mir sofort eines kaufen!

Vor 4 Jahren habe ich im Juni, in den Pfingstferien, mitbekommen , wie in Budoni, in der Via Olbia, auf einem eingezäunten, brachliegenden Grundstück, ein umgebauter Transport-Container, aufgestellt wurde.
Strom und Wasserleitung kamen vom Nachbargrundstück. Es ist quasi eine Baulücke, die wohl noch nicht an Strom und Wasser angeschlossen ist.

Darin untergebracht wurden ein paar Tage später, 3 Kellner eines Strandlokal nur 150 Meter weiter. Wir kannten sie, da mein Mann und ich dort öfters zum Essen sind.

In der darauffolgenden Woche stand plötzlich die Polizei mit 6 Mann, bewaffnet mit Maschinenpistolen und irgendeinem Schriftstück in der Hand, vor dem eingezäunten Grundstück.
Wir waren gerade auf dem Weg zum Strand und wunderten uns über das Aufgebot und vermuteten, dass der Container evt. illegal aufgestellt wurde und ein Wohnen darin nicht erlaubt ist.

Da uns die Sache interessierte gingen wir einen Kaffee trinken und um dem Wirt zu dagen, dass die Polizei vor dem Grundstück steht.
Er war mittlerweile aber schon von Nachbarn informiert worden und auf dem Weg dort hin.

Später erfuhren wir, dass das brachliegende Grundstück einem Freund des Wirtes gehört, der das Aufstellen des Containers als "Freundschaftsdienst" erlaubt hatte, es aber nicht bei der Gemeide genehmigen ließ. Ein Nachbar, der sich wohl darüber geärgert hat, hat es wohl zur Anzeige gebracht.

Der Wirt, bzw. sein Freund, konnte es aber nachträglich genehmigen lassen und seither steht der Container dort und wird immer von Juni bis September von Kellnern, die nur in der Saison angestellt sind, bewohnt.

Da es ein Transport-Container ist, der nur auf einer Seite ein Fenster hat, sieht er nicht sonderlich schön aus und auf dem Grundstück liegt immer Müll herum, den auch keiner aufräumt. Die Häuser drum herum sind teilweise das ganze Jahr über bewohnt und ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht allen gefällt.

Uns agte man, dass man alles genehmigen lassen muss, was größer als 3x 2 Meter Grundfläche hat, aber dass es leichter genehmigt wird, wenn es mobil ist, also Räder dran hat, damit man es wieder weg fahren kann und dass wohl jede Gemeinde das unterschiedlich genehmigt oder eben nicht und dass, wenn man Jemanden auf der Gemeindeverwaltung kennt, es auch einfacher ist. :mrgreen:
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mobilheim aufstellen

Beitrag von Luna sarda »

"Lettera 43" scheint irgendeine online-publication zu sein. Den Artikel zum Aufstellen von mobil homes habe ich auf FB gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste