Maklergebühren/Provision

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Maklergebühren/Provision

Beitrag von stella »

Gibt es auf Sardinien/in Italien festgeschriebene Sätze, wie hoch die Maklergebühr/Provision maximal betragen darf und wenn ja, wie hoch ist sie?

In Deuschland war es früher üblich, dass nur der Käufer zahlen mußte. Mittlerweile zahlen fast immer beide die Hälfte der Maklergebühren.

In Italien zahlt nur der Käufer, oder?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von Su Corvu »

Soweit ich weiß, gibt es keine Gebührenordnung. I.d.R. zahlt der Käufer an den Makler 5 % Provision. Die sind aber auch gut angelegt (wenn der Makler kompetent ist), denn bei einem Immobilienkauf lauern möglicherweise viele Fallstricke auf Dich. Das beginnt beim hier üblichen Vorvertrag, der eigentlich keine Absichtserklärung, sondern ein verbindlicher Vertrag ist. Wenn Du vom dem zurücktreten willst, wird die Konventionalstrafe fällig, oft ein Drittel des vereinbarten Kaufpreises. Das Geld ist dann weg. Der 2. wichtige Punkt ist die Klärung der Eigentumsverhältnisse, oft nicht einfach. Dann muß geprüft werden, ob die Baugenehmigung auch rechtlich gültig ist ... usw, usw.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von George M »

Ich finde auch, dass es sich auf jden Fall lohnt, einen Makler zu beauftragen. Insbesondere zum Abprüfen der Randbedingungen, Aufsetzen des Vorvertrags usw.. Die Größenordnung lag bei uns zwischen 4 und 5% des Kaufpreises, wobei hier durchaus verhandelt werden kann.

Zur von Günther genannten Vertragsstrafe möchte ich noch hinzufügen, dass mit abgeschlossenem Vorvertrag zusätzlich auch die Erfüllung des eigentlichen Kaufvertags eingeklagt werden kann. Die damit abgeschlossene Verpflichtung geht also sehr weit.

Viele Grüße
Michael
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von Susanna »

Also ich habe mit Maklern eher schlechte Erfahrungen gemacht. Tecnocasa zB hat viele Häuser angeboten, von denen sie gar keine Unterlagen hatten und die sich nach längerer Wartezeit auf die Unterlagen als halbe Schwarzbauten oder ungeklärte Eigentumsverhältnisse herausgestellt haben.
Bei einem anderen Makler habe ich sogar einen Vorvertrag unterschrieben und bezahlt, weil mir versichert wurde, dass alles in Ordnung ist, und dann hat mein Notar doch festgestellt, dass eine Erbpacht besteht und kein Eigentum am Grundstück erworben werden kann. Mit einem Anwalt habe ich dann mein Geld wieder zurück bekommen. Also bei mir war der Notar der Garant für einen sicheren Kauf und nicht der Makler.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von Casa Sardegna »

Es gibt bei Maklern, wie bei anderen Branchen auch, gute und schlechte. Wir haben mit unserem Makler sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat die Abwicklung mit Verkäufer und Notar gut organisiert.

Spätestens, bevor ich einen Vorvertrag abschließe, sollte ich mir darüber im klaren sein, was ich da unterschreibe. Ansonsten kann es eben Geld kosten.

Wenn der Makler falsche Angaben zum Objekt macht (deshalb diese im Vorvertrag verbindlich schriftlich fixieren), dann ist der Vorvertrag nichtig und es fällt keine Provision an.

Bei der Provision (4-5%) darauf achten, dass darauf noch die Mehrwertsteuer IVA kommt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von Su Corvu »

Der Vorvertrag wird zwischen dem Verkäufer u. dem potenziellen Käufer geschlossen, ist also ein Privatvertrag, den ein Makler oder ein anderer Fachmann vor der Unterschrift prüfen sollte. Wer keine ausreichenden Italienischkenntnisse hat, sollte sich das Schriftstück übersetzen lassen!
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von strega »

hat sich ergeben in der Diskussion mit Freunden:

angenommen bei einem angestrebten Hauskauf unterläuft dem Notar ein Patzer, der die Unterlagen ja prüfen muss ob Schwarzbau oder nicht oder ob die Tante in Argentinien noch 4 Prozent am Haus innehat aber nicht verkaufen will und sowas, angenommen dem Notar entgeht sowas und er macht eine schlampige Prüfung,
die Kunden kaufen die Hütte. 10 Jahre später rückt jemand aus der Verwandtschaft an und fechtet den Verkauf (rechtmässig??) an, weil der Notar gepatzt hat und doch jemand Ansprüche hat auf die Hütte,

was passiert dann?
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von eckart »

>>>was passiert dann?<<<

Anwälte verdienen viel Geld :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von stella »

Mir geht es nicht darum, ob die Maklergebühren gut angelegt sind oder wofür sie verwendet werden.

Ich sehe es ähnlich, wie Susanna - man braucht einen guten Notar damit man mit einem Immobilienkauf auf Sardinien nicht ins Wasser fällt und gute Recherchen bzgl. der Eigentumsverhältnisse..
@ Susanna : interessant, denn ich frage auch wegen einer Hausbesichtigung bei Tecnocasa und finde deren Gepflogenheiten mehr als fragwürdig (6% vom Käufer und 4% vom Verkäufer). Evt. lassen wir es gleich ganz bleiben und meiden Diesen Immobilienmakler. Es gibt ja genug andere!

Ich möchte lediglich wissen, wie hoch die Maklergebühren sein dürfen und ob es dafür eine gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze gibt?

Im Internet findet man nur sehr verwirrende Angaben, die sich teilweise auch wiedersprechen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Maklergebühren/Provision

Beitrag von Su Corvu »

Stella,
darauf habe ich Dir doch geantwortet, und Michael auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste