Grundstückspreise Budoni

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Grundstückspreise Budoni

Beitrag von Su Corvu »

Weil ich keine Ahnung vom Preisniveau in unsere Gegend habe, habe ich mal nach Grundstücken in Budoni u. Umland geschaut.
Das haut Dich um:
889 m² 185.000 (Zentrum)
500 m² 65.000 (Beruiles)
600 m² 320.000 (Zentrum)
300 m² 50.000 ?
504 m² 80.000 ?
110 m² 140,000 ?

Alle angeblich bebaubar, aber ohne Bauprojekt mit Genehmigung.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Grundstückspreise Budoni

Beitrag von Giro »

Leute was denkt ihr denn wie sich die Preise weiter entwickeln. Die Prominenten Ecke im Nord/Osten mal aussen vor.
Im Moment steht ja sehr viel leer. Mich interessiern die Häuser und Grundstücke für normal Sterbliche auf der Insel.
Wird die Politik in Italien einen Einfluss darauf haben.
Bei den niedrige Zinsen ist es für uns Deutsche ja jetzt schon sehr günstig.
Ich habe im November gekauft. Habe ca. 6Monate intensiv gesucht.
Mußte dabei feststellen das mehrere von mir kontaktierte Agenturen nicht besonders gut auf Ausländer eingestellt waren.
Desweiteren fand ich wie das mit der Bezahlung des Hauses in Italien geregelt ist, sehr merkwürdig.
Hier wird sich bestimmt der eine oder andere nicht darauf einlassen. Der Kauf scheitert an der Art der Überweisung.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Grundstückspreise Budoni

Beitrag von futurestyling »

Verlangen und erzielen sind letztlich zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Kenne auf Sardinien einige Häuser und Grundstücke die schon über 15 Jahre zum Angebot stehen.Wenn dann mal verkauft wird erfährt man meist nie den tatsächlichen Preis.
Die Preise haben sich in dieser Zeit meist mehr als halbiert.Alles was nicht "meernah" steht bleibt so gut wie ohne Interessenten. Ich sehe keine Anzeichen das sich das so schnell ändert.Auch das Angebot wird immer größer.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Grundstückspreise Budoni

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe von Budoni gesprochen, nicht vom Landesinneren. Budoni liegt zwar an der NO-Küste, ist aber mitnichten eine "Prominenten-Ecke" (das ist S. Teodoro, hierher kamen Anfang der 1960er Jahre die ersten prominenten Deutschen, z.B. der Verleger Bauer). Grundstücke in geschlossenen Ortschaften sind begehrt, weil dort nicht die Regelung für "Zona agricola" gilt, wonach eine Baugenehmigung nur erteilt werden kann, wenn das Grundstück mindestens 3 ha groß ist, der Bauherr das Haus selbst bewohnen wird und Landwirtschaft betreibt.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Grundstückspreise Budoni

Beitrag von futurestyling »

Das stimmt ja alles Günther,nur was letztendlich wirklich bezahlt wird weiß sicher keiner genau,verlangen kann man immer was man will.Man bietet z.B.ein Auto ja auch zuerst höher an,um sich dann mit einem Interessenten auf einen Fixpreis zu einigen.Das wird in diesen Fällen sicherlich auch nicht anders sein.
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Grundstückspreise Budoni

Beitrag von franzm »

Klar, ist letztlich ganz schwer zu wissen, was am Ende tatsächlich gezahlt wurde. Ich hatte mal ne Erbschaft in Frankreich, und der Fiskus ist dort sehr scharf. Es ging um eine Immobilie meiner Eltern, die meine Schwester und ich geerbt hatten. Der Notar hat die Adresse und den groben Typ der Immobilie in sein System eingegeben, und hat in einer nationalen Datenbank gesehen, welche Preise dort in den letzten Jahren erzielt wurden. Darauf mussten wir dann Erbschaftssteuer zahlen. Als wir das Haus dann schließlich verkauft haben, hab ich gesehen, dass das ziemlich genau gewesen war..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast