Hausversicherung

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von Hans1 »

Casa Sardegna hat geschrieben: 23.03.2019, 18:59 Kann man Hiscox bzw. Generali auch von D. aus übers Internet abwickeln oder brauche ich dafür einen italienischen Makler?
Welche Schäden habt ihr versichert?
Servus Michael,
Hiscox hab ich wie oben beschrieben über die RuV versichert, als "Vermittler ".
Mei, versichert das Übliche wie in D: Hausrat, Sturm, Wasser, eben was der vorsichtige Deutsche so braucht :mrgreen:
Sadali :o
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von George M »

Bei Generali ging bei uns damals auch nichts von D aus. Deshalb nach längerer Suche Intasure.

Franz, weil Du erwähnst, bezüglich einer möglichen Schadensabwicklung bei Intasure "beunruhigt" gewesen zu sein - diese Frage treibt uns natürlich auch um. Gibt es hierzu Erfahrungen, wie die Schadensaufnahme bzw. -abwicklung bei Intasure abläuft?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von franzm »

Meine Frau ist Versicherungsmaklerin und hat sich mit dem Thema beschäftigt. Hiscox versichert keine 2-Familienhäuser und da Intasure seit kurzem direkt aus England operiert (wir bekommen Post mal auf Deutsch, mal auf Englisch), sind wir davon ausgegangen (ohne es zu wissen), dass im Schadensfall dann tendenziell alles auf Englisch läuft. Die aktuelle Lösung erscheint uns ideal: lokale Versicherung, Beratung über deutschsprachigen Makler in Bozen. Preis etwa gleich (Hausnummer 550€ für Hausrat, Wohngebäude und Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht). Wir haben zum Juli bei Intasure gekündigt (klar, Bestätigung per Email auf Englisch) und entsprechend starten wir dann bei Generali.
Und ich muss sagen, der Makler war sehr nett, bemüht und wirkte kompetent.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von sardi99 »

Ich habe gerade einen Schadenfall (Einbruch/Diebstahl) mit der intasure abgewickelt.
Kontakt mit dem Büro in Hamburg schriftlich und telefonisch auf Deutsch.
Freundliche und Hilfreiche Unterstützung bei allen Fragen rund um die Schadenabwicklung.
Meine positive Erfahrung gebe ich gerne hier weiter.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von sardi99 »

Auf die Erfahrung mit einem Schaden kann man gut verzichten, aber das Wissen das es im Notfall geht, hilft.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von Carlo »

Ich habe eine Frage an die Hausbesitzer auf Sardinien: wir haben gerade die Zahlungsaufforderung für die im März fällige Rate für unsere Hausversicherung bekommen - der Jahresbeitrag steigt um gut 30%. Wir sind seit vielen Jahren bei der Unipol versichert, im Grunde sind wir zufrieden, schnelle Schadensabwicklung, vernünftige Preise. Diese Steigerung ist aussergewöhnlich und wird mit stark gestiegenen Sturmschäden begründet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Carlo
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von eumel »

Kann ich momentan noch nicht sagen, unsere Versicherung wird im November gezahlt. Letzten Nov. war der Beitrag nicht gestiegen. Wir sind bei der Allianz.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von sardi99 »

ich bin bei der intasure im oktober hatten wir eine erhöhung um ca. 5%
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von George M »

Wir sind auch bei der intasure. Preissteigerungen jährlich, jedoch auch in einer Größenordnung von ca. 5%.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Hausversicherung

Beitrag von Su Corvu »

Bei UnipolSai blieb der Beitrag bisher konstant. Seit 30 Jahren. Die Rechnung kommt erst im Oktober, daher weiß ich nicht, wie es dieses Jahr ist.
Zum Versicherungsumfang; Unbedingt sollte Feuer eingeschlossen sein, nicht nur wegen der allgegenwärtigen Brandgefahr, sondern wegen Blitzschäden z.B. an elektrischen Geräten, dies fällt unter "Feuer".
Zuletzt geändert von Su Corvu am 22.02.2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast