SIRED: Anmeldung von Mietern

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

SIRED: Anmeldung von Mietern

Beitrag von franzm »

wer seine Immobilie vermietet muss seine Mieter im Vorfeld registrieren (Stichwort: Codice IUN und SIRED). Meine Nachbarn sagten mir, dass die Sache kürzlich erheblich an Brisanz gewonnen habe, seitdem letztes oder vorletztes Jahr in San Teodoro ein Mord stattgefunden hatte (ein junger Mann hatte seine Freundin umgebracht). Der Eigentümer der Wohnung ist angeblich in Teufels Küche gekommen (ist da offenbar immer noch), weil er diese Mieter nicht registriert hatte. Es handelt sich rein um eine "sicherheitstechnische" Registrierung, die an die Questura geht, so dass die Polizei weiß, wer sich aktuell wo im Land befindet (so wie Hotels das schon immer gemacht haben). Dazu muss man die Ausweisdaten der Mieter in einem Portal hochladen.

Ich musste zur Registrierung ein paar Formulare ausfüllen, zur Comune gehen, wo das eingelesen wird und ich eine Eingangsbestätigung bekommen habe. All die Sachen anschließend an die Region mailen, die mir diesen IUN-Code gegeben hat. Das dann an die Questura nach Nuoro schicken (alles per Email), die mir schließlich die Zugangsdaten zum "SIRED"-Portal geschickt hat. Da kann ich in Zukunft meine Mieter anmelden

https://sired.sardegnaturismo.it/IW_OT/Default.aspx
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste