Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von Su Corvu »

Heute sind drei junge Frauen bei uns gestrandet. Sie hatten über airbnb ein Objekt in Budoni gemietet, das existierte aber gar nicht. Die Miete war bereits bezahlt. Also aufpassen, nur transparente Mietverträge (schriftlich) abschließen, und wenn es Probleme gibt, sofort zu den Carabinieri! Airbnb wird auf Sardinien verstärkt von der Finanzpolizei kontrolliert.
Weil ich "viele" geschrieben habe: In den letzten Jahren habe ich von einigen Fällen hier im Raum Budoni erfahren.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von franzm »

Airbnb und Fewo prüfen normalerweise, ob der der inseriert auch tatsächlich Eigentümer ist. Ich zumindest, musste Notarverträge und ähnliches einscannen und hinschicken. Klar, sowas kann man mit etwas krimineller Energie auch fälschen. Dann müsste der Vermittler aber haften..
Wir vermieten auch (und hauptsächlich) über unsere eigene Homepage und bei den ersten Mietern hatte ich mich darauf eingestellt, dass die mich fragen "woher weiß ich überhaupt, dass es dieses Objekt gibt bzw. ob Sie auch der Eigentümer sind?" Aber das hat bis heute noch nie einer gemacht! Die Leute sind also, wenn die Seite nur ansprechend genug ist, völlig gutgläubig! Sowas kann nämlich wirklich böse in die Hose gehen!
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von Orientale Sarda »

Wir arbeiten mit FeWo. Im ersten Jahr haben die uns das Geld erst überwiesen nachdem die Gäste angekommen waren. Ca. 2 oder 3 Tage Verzögerung.
Simpeles Prinzip aber wirksam.
Mittlerweile bekommen wir es sobald der Gast bezahlt hat.
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von franzm »

Also ich bekomme das Geld (bei fewo und airbnb) noch immer 2 oder 3 Tage nachdem der Mieter eingezogen ist. Ich sehe da kein Betrugsszenario.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Vermietungs-Betrüger unterwegs

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe Airbnb nicht beschuldigt, sondern den "Besitzer" der Unterkunft, die nicht existierte, der ist der Betrüger. Airbnb wird von der Finanzpolizei wg. (angeblicher?) Steuerhinterziehung verdächtigt.
Daß sog. "Case fantasme" vermietet werden, kann man regelmäßig hier in der Zeitung lesen.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von franzm »

das kann ich mir gut vorstellen! Wenn ich -wie bereits erwähnt- sehe, dass Leute mir ohne mit der Wimper zu zucken den vollen Mietpreis überweisen, ohne irgendetwas über mich (und den Eigentumsverhältnissen meiner Wohnung) zu wissen!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von futurestyling »

Die glauben Alle an das " Gute" im Menschen,ist aber eh kein Problem wenn es anders kommt.Einen mit so einem "Wuschelkopf" findet man doch leicht!
Außer das Bild ist........
Lg,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von franzm »

.. echt, aber doch 10 Jahre alt. Inzwischen ohne Wuschelkopf..
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von futurestyling »

Also Betrug!
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Viele Betrüger unterwegs

Beitrag von franzm »

:D ja genau!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste