Mietspiegel Sardinien

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von stella »

Karin, genau so ist es - Langzeitmiete ist fast immer nur von November bis April/Mai zu haben und ich suche eine Wohnung für das ganze Jahr.

Ich suche weiter - habe ja noch 2 Jahre Zeit bis ich "übersiedeln" werde und ich hoffe, dass der Vermieter weiter runter geht, denn bisher hat er gar keine Einnahmen - die Wohnung steht seit 10 Jahren komplett leer und im Sommer war sie auch nie vermietet, denn da hätte man vorher zumindest mal streichen und neue Betten rein stellen müssen!

Richtige Vergleiche für eine Jahresmiete bekommt man wirklich nur sehr schwer und ich hätte zum Verhandeln da halt gerne was "in der Hand gehabt".
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Muravera / Villaputzu /Castiadas - 350 - 600 € für eine 70/80 qm Wohnung (ganzjährig zu mieten, kalt) je nach Lage und Ausstattung (möbliert oder teilmöbliert ).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von stella »

@luna sarda:

Das scheint ja bei euch eine richtig günstige Miet-Ecke zu sein?!

Danke für eure Beispiele :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von sonja »

Die allgemeine Praxis bei Objekten, die überhaupt vermietet werden und nicht immer nur leerstehen, sieht nach meiner Beobachtung so aus:

Der Inhaber vermietet schwarz (auf Nachfragen kritischer Nachbarn oder der Commune sind das alte Freunde, die zu Gast sind und somit kostenfrei wohnen) ca 6 bis 8 Wochen im Jahr und zwar Juli und August. Zum Beispiel in San Giovanni, wo das Haus, das am weitesten entfernt vom Strand ist trotzdem höchstens 7 Minuten Fußweg zum Meer hat, nehmen die Leute in der Hauptsaison zwischen 800 und 1000 Euro pro Woche, bei großen Häusern für mehr als 4 Personen auch bis zu 1500 Euro. Da kommt man dann schwarz auf 4800 bis 9000 Euro im Jahr.
Da hat kaum einer Interesse, für 350, 400, 500 Euro ganzjährig zu vermieten und dann das Objekt in Schuss halten zu müssen.
Die Feriengäste kommen, jammern im ungünstigen Fall, weil die Matratzen schlecht sind, im schlimmsten Fall weil keine Fenster im Haus sind (hallo Stella :-))) und im nächsten Jahr kommen andere.
Die Missstände muss man ja nicht beseitigen, für 2 Wochen vertröstet man die Gäste von einem Tag auf den anderen und die Mieter arrangieren sich ja bei Sommer, Sonne, Strand und herrlichem Wetter irgendwie.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von stella »

Genau Sonja - das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. :?

Wobei, wenn ich eine Wohnung langzeitig anmiete, ich mich selber darum kümmere, sie innen in Schuss zu halten. Ich würde sie mir auch neu möblieren - das wäre also kein Hinderungsgrund für den Vermieter. Im Gegenteil - er müßte sich eigentlich ein paar Jahre keine Gedanken drum machen, wie die Wohnung innen aussieht und in welchem Zustand die Betten sind.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von sonja »

stella hat geschrieben: 27.10.2019, 10:47

Wobei, wenn ich eine Wohnung langzeitig anmiete, ich mich selber darum kümmere, sie innen in Schuss zu halten. Ich würde sie mir auch neu möblieren - das wäre also kein Hinderungsgrund für den Vermieter. Im Gegenteil - er müßte sich eigentlich ein paar Jahre keine Gedanken drum machen, wie die Wohnung innen aussieht und in welchem Zustand die Betten sind.
ok, so hab ichs auch gemacht, aber das musst du einem Sarden dreimal explizit sagen, weil er es sonst nicht glauben kann! :-))
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Mietspiegel Sardinien

Beitrag von CiaoSardegna »

sonja hat geschrieben: 27.10.2019, 11:02 [quote=stella post_id=7473 time=<a href="tel:1572169627">1572169627</a> user_id=117]
... Im Gegenteil - er müßte sich eigentlich ein paar Jahre keine Gedanken drum machen, wie die Wohnung innen aussieht und in welchem Zustand die Betten sind.
ok, so hab ichs auch gemacht, aber das musst du einem Sarden dreimal explizit sagen, weil er es sonst nicht glauben kann! :-))
[/quote]

Das versteht kein „gemeiner“/normaler Sarde, da geb‘ ich euch Brief & Siegel! Wie ihre Wohnung innen ausschaut, ist ihnen meist komplett wurscht, der Zustand der Betten sowieso! Diese komplett ur-deutsche Denke können diese Leute nicht nachvollziehen, glaubt mir! :?
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste