Alles, was stechen kann, sticht auch

futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von futurestyling »

Das ist leider schon ein alter Hut und wie Luna sarda richtig feststellt nervt das laute Töten der Insekten immens.Wurde anscheinend nie weiterentwickelt, wahrscheinlich bestand zu geringe Nachfrage.
LG,Helmut
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Molle »

Ja eben doch, es wurde weiterentwickelt.
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das nicht mit Stromschlag sondern anders.
Von diesem Vortec gabs scheinbar auch schon ein Vorgängermodel das anständig war, aber dieses Model soll viel besser sein.
Wollte es ja nur weiter erzählen, will ja nix verkaufen :D

https://vortec-innovation.com/
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Luna sarda »

Stechen und Beissen!
Auf dem Grundstück, das vor kurzem verkauft wurde, haben die neuen Besitzer eine europäische schwarze Witwe entdeckt, und sie waren erstmal geschockt! Aber es ist gar nicht so ungewöhnlich auf Sardinien, auf solche Tierchen zu treffen. Angeblich beissen sie nur, wenn sie sich angegriffen fühlen.
Dateianhänge
20210623_094758.jpg
20210623_094758.jpg (467.8 KiB) 2636 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Luna sarda »

Auch Fische können stechen. Ganz gemein ist das Petermännchen (trachinus draco): Schon der Name ist Programm!
Der Fisch versteckt sich in flachem Wasser im Sand. Und wenn man drauftritt, wehrt er sich böse.
Dateianhänge
20210715_093721.jpg
20210715_093721.jpg (191.52 KiB) 2587 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Luna sarda »

Noch ein anderes Tier mit Stachel, genauso wenug beliebt, der Skorpion. Eines der auf Sardinien vorkommenden Exemplare, dem man ungern begnen möchte.
Dateianhänge
20210715_093529.jpg
20210715_093529.jpg (194.68 KiB) 2586 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Luna sarda »

Schon wieder ein solches Exemplar entdeckt...
Dateianhänge
20210922_104409.jpg
20210922_104409.jpg (329.73 KiB) 2445 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Tine »

ach wie wäre es schön,wenn man die terrasse ohne stechende viecher genießen könnte! das öl von karin ist sicher toll + ich werde es mir endlich mal beschaffen. doch noch schöner wäre es, gar nicht gestochen zu werden. was nutzt ihr so für mittelchen/techniken?

im agri orvile verräuchern sie in totschalen das benutzte kaffeepulver. mit wenig erfolg, wie mir scheint.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Su Corvu »

Alle immer wieder erwähnten "Hausmittel" sind zur Prophylaxe weitgehend wirkungslos.
Am Oberrhein werden die Stechmücken seit Jahrzehnten erfolgreich mit einem biologischen Wirkstoff (BTI) bekämpft. Dieser wird in die Brutgewässer der Larven ausgebracht. Dort muss der Wirkstoff von den Stechmückenlarven gefressen werden. Erst im Darm der Stechmückenlarven wird der Wirkstoff aktiviert und führt zu einer Auflösung der Darmzellen und somit äußerst selektiv zum Tod der Tiere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunale ... nakenplage

Auf Sardinien sind alle stehenden Gewässer wie Regentonnen, Tümpel usw. Brutstätten der Larven.
BTI ist in Deutschland unter dem Handelsnamen Culinex erhältlich, inzwischen auch in Italien
https://agrariadivita.it/negozio/culine ... rvescenti/

Eine Tablette reicht für ein Wassergefäß bis 50 Liter oder eine Teichfläche von 2m². Es ist auch möglich, die Tablette in Wasser aufzulösen und per Handspritze auszubringen.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 06.08.2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Karin »

Su Corvu hat geschrieben: 06.08.2022, 11:04 Alle immer wieder erwähnten "Hausmittel" sind weitgehend wirkungslos.
Ich erlaube mir jetzt mal ein bisschen Werbung in eigener Sache. Einfach deshalb, weil die Anwendung bei Insektenstichen vor 35 Jahren, als ich "mein" Öl selbst erst kennenlernte, noch völlig nebensächlich war und ich dem selbst keine größere Bedeutung beigemessen hatte.
In meinen 31 Jahren, die ich die Firma nun schon führe, habe ich jedoch aus dem Kundenkreis immer wieder - ohne das jemals selbst explizit beworben zu haben - Rückmeldungen dazu bekommen: Dass es a) "alles, was stechen kann" gut vertreibt, und dass es b) auf einen frischen Stich aufgetragen gute abschwellende Wirkung zeigt.
Zu b) haben wir daraufhin selbst eine beeindruckende Erfahrung gemacht, als mein Mann von einer Hornisse am Hals gestochen wurde und wir, da keine Alternative zur Hand, das Öl in kleineren Abständen immer wieder auf die Stichstelle gerieben haben. Nach zwei Stunden waren Jucken und Schwellung weg. Zu a) kann ich persönlich nicht viel beitragen, weil bei uns eh alles nach dem Öl riecht und ich nicht beurteilen kann, wie es ohne wäre. Statt dessen erlebe ich aber immer häufiger, dass Kunden das Öl aufgrund dieser Wirkung weiterempfehlen und gewerbliche Kunden es sogar genau damit bewerben.
So wirkungslos scheinen "alle Hausmittel" wohl doch nicht zu sein...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Alles, was stechen kann, sticht auch

Beitrag von Su Corvu »

Karin, auch wir haben mit Soliform-Öl gute Erfahrungen gemacht, mein Fläschchen steht auf dem Couchtisch immer bereit. Wirkungslos zur Prophylaxe, meinte ich - habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste