Blattlausgeplagter Oleander

George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von George M »

Hallo zusammen,

wir haben an unseren relativ alten Oleanderhecken in San Teodoro heuer einen äußerst starken Blattlausbefall. Die chemische Keule würde ich als wirklich allerletzte Lösung wählen.

In D würde ich wohl auf einen Wetterumschwung hoffen und darauf, dass sich das Problem damit von selbst löst (mit überlebender Pflanze :) ).

Ich habe bisher Hausmittelchen versucht (in Wasser gelöstes, gering dosierters Geschirrspülmittel, mit ebenfalls geringen Mengen an Spiritus, mit der Sprühflasche aufgetragen). Der Erfolg war bisher mäßig.

Hat hier jemand Erfahrung damit, ob man dieses Problem aussitzen und auf den nächsten Wetterumschwung bzw. die nächste Vegetationsperiode hoffen kann oder sollte man hier ggf. auch mit drastischen Mitteln tätig werden, um die Pflanzen nicht zu gefährden?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von sonja »

Hallo Michael,

das ist ja lustig. Bei meinen Oleandern war es letzte Woche das gleiche Problem. Ich habs auch mit milder Seifenlauge versucht und mir eingebildet, dass es ein bisschen geholfen hat. Allerdings war der Befall auch noch im Anfangsstadium. Und ich habs drauf geschoben, dass sie ja frisch gepflanzt sind und doch einigermaßen groß und so vielleicht Nährstoffprobleme haben.
Ich hoffe, dass die Läuse weg sind, wenn ich wiederkomme.

Als Trost: Schaden können die Läuselein einem gestandenen Oleander nicht. Er geht nicht ein, wie es bei empfindlicheren, jungen Pflanzen durchaus passieren kann. Und wenn die Läuse ziemlich oben in den Knospenansätzen sitzen, dann hilft manchmal die Tauchmethode. Ein Schüssel mit Wasser und Seifenlaugen nehmen und den kompletten Wedel eintauchen und hin und herschwenken. Ich streif die Biester auch manchmal danach einfach mit Küchenkrepp ab.

Eine Freundin, der ich das Problem geschildert habe, sagte nur "Elefantenöl". Das überlebt keine Laus und ist völlig ungiftig. Das kenn ich allerdings nicht, aber ich werde mal in der Apotheke fragen.

Hier ein Artikel zum Thema:
https://taz.de/!1105671/

Viel Glück beim Läusekampf und herzliche Grüße (bin gestern 3 Stunden später angekommen als sonst, Stau bei Bozen und vor Sterzing, ätzend)


Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von George M »

Hallo Sonja,

vielen Dank. Ich werde dann auch mal nach Elefantenöl auf die Suche gehen. Vielleicht haben sich ja bis zu unserer Rückkehr im August die wenigen Marienkäfer auch etwas vorgearbeitet und gegen die Blattläuse angekämpft. Momentan überwiegen in dieser Symbiose leider noch die Ameisen.

Die Rückfahrt war gestern bei uns in ähnlicher Weise ab Bozen "verlängert".
Standzeiten von jeweils bis zu einer halben Stunde, es gab immer nur "0" oder "1". Zeitverlust insgesamt auch etwa drei Stunden.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von stella »

Mein Läusemittel, da ich gegen Läuse an Rosen, Oleander, usw. spritze und welches immer hilft:

2 Liter lauwarmes Wasser
2 Schnapsgläser Schmierseife
1 Schnapsglas Spiritus

Topfnass spritzen und auch die Unterseiter der Blätter. Nach 2 Tagen wiederholen!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von Tina Adler »

Ich hatte es bei mir am Zitronenbaum und auf der Terrasse war ein großes Ameisennest...das hat mich gestört, weil ich die Terrasse nicht nutzen konnte, ohne die kleinen Viecher überall zu haben...ich habe Natron (bicarbonato di sodio) in den Bau geschüttet. Ok war gemein zu den Ameisen...aber jetzt ist der Zitronenbaum ohne Blattläuse...die Ameisen halte die ja wie wir Kühe...Vielleicht auch eine Idee LG Tina
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von CiaoSardegna »

stella hat geschrieben: 22.06.2019, 13:31 Mein Läusemittel, da ich gegen Läuse an Rosen, Oleander, usw. spritze und welches immer hilft:

2 Liter lauwarmes Wasser
2 Schnapsgläser Schmierseife
1 Schnapsglas Spiritus

Topfnass spritzen und auch die Unterseiter der Blätter. Nach 2 Tagen wiederholen!
Woher hast du das @stella ?

Das hat mir meine italienische Oma vor x Jahren mal so gesagt und ich wollte es nicht glauben. Da wir sehr viele Oleanderstöcke und auch Rosen haben, ist mein Mann fast jedes Jahr mit bienenfreundlichen Spritzmitteln unterwegs. Dadurch dass zwischen unseren Rosen jetzt überall Lavendel wächst, sind die Rosen mittlerweile fast immun! Aber dem Oleander setzen die "Tierchen" immer noch zu. Dein Hausmittel werde ich in der kommenden Saison definitiv mal ausprobieren.

Vielen Dank! :D
Per aspera ad astra.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von Salamaghe »

Stella,
das werde ich auch versuchen. Meine Diplandenia hat auch immer wieder gelbe Läuse. Oder hat noch jemand einen guten Tipp.
Mit einer Schmierseifenlauge habe ich es schon versucht, aber ohne Spiritus.
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von CiaoSardegna »

@Salamaghe ,

ja, bitte probieren und dann, wenn möglich, hier berichten!
Per aspera ad astra.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von George M »

Bei mir hat es funktioniert. Allerdings mit Spülmittel anstatt Schmierseife. Plus Spiritus.

Rezept stammt ebenfalls von der Oma.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Blattlausgeplagter Oleander

Beitrag von stella »

Ja, ich nehme auch Spülmittel, wenn keine Schmierseife da ist.
Freut mich, dass du Erfolg hattest!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste