Was ist das für ein Tier ...

JulchenP
aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: 05.05.2019, 14:44
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von JulchenP »

hummel.jpeg
hummel.jpeg (46.57 KiB) 2571 mal betrachtet
groß wie eine dicke Hummel, blauschwarz und macht Geräusche wie ein Kampfhubschrauber :shock: :lol:
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von futurestyling »

Hallo, das ist,trotz des schlechten Fotos aber laut deiner Beschreibung,die" große Holzbiene".Kommt in den südlichen Ländern sehr häufig vor,ist bei uns geschützt und steht auf der Liste der bedrohten Arten.
LG,Helmut
JulchenP
aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: 05.05.2019, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von JulchenP »

futurestyling hat geschrieben: 01.06.2019, 13:11 Hallo, das ist,trotz des schlechten Fotos aber laut deiner Beschreibung,die" große Holzbiene".Kommt in den südlichen Ländern sehr häufig vor,ist bei uns geschützt und steht auf der Liste der bedrohten Arten.
LG,Helmut
Xylocopa_iris.jpg
Xylocopa_iris.jpg (122.76 KiB) 2565 mal betrachtet
Ha danke, genau das ist sie. Ein beeindruckendes Tier :)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von Casa Sardegna »

Das Fluggetier heisst auf Italienisch "Calabrone" und mag muffiges Holz.
.
Die Viecher können stechen und sind schon allein wegen des Geräuschs respekteinfloessend. Also besser vorbeifliegen lassen, sofern sie sich nicht schon im Dachstuhl oder dem alten Olivenbaum eingenistet haben.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von futurestyling »

Bist du da sicher?
Wenn ich unter "calabrone"suche,finde ich die Faltenwespe,die ja zu den Großwespen gehört, und auf Sardinien auch sehr oft vorkommt.Die hätte aber gelbe Zeichnung am Kopf und Hinterteil,ist3-5 cm lang,und ebenso"laut" wie von dir erwähnt.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von Carlo »

Die grosse Holzbiene ist eine echte Biene und wird wegen Ihrer Grösse oft irrtümlicherweise Schwarze Hornisse (Calabrone) genannt. Hornissen sind biologisch gesehen Faltenwespen.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von Casa Sardegna »

Ja und nein,

die Schwarzen Brummer werden jedenfalls von den Sarden aus Triei als Calabroni bezeichnet.
Andersherum ist lt. LEO damit die gelb-schwarze Hornisse gemeint.

Da scheint es aber auch in italienischen Foren unterschiedliche Auffassungen zu geben.
http://www.pentaxiani.it/forum/viewtopic.php?t=45386

Sei es drum,
ich mache um die schwarzen und gelb-schwarzen Brummer einen großen Bogen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von futurestyling »

Da kann ich dich beruhigen,speziell in Bari Sardo liege ich wochenlang mitten in der"Botanik",am Strand.Diese"Brummer" haben mich noch nie angegriffen,gestochen oder belästigt,im Gegensatz zur "normalen" Wespe.Kaum bin ich beim Frühstücken bzw. jausnen,schwirren die schon an und rauf auf das Essen.Ich leg immer ein paar Stücke Käse,Salami, Mortadella etc.beiseite und so habe ich dann auch meine Ruhe!
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von futurestyling »

Oktober 2018
Dateianhänge
IMG_20180616_133230.jpg
IMG_20180616_133230.jpg (881.01 KiB) 2462 mal betrachtet
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Tier ...

Beitrag von George M »

Ich weiß, es soll ja nur ungiftige Schlangen auf Sardinien geben. Wir hatten heute dieses Exemplar im Garten. Zur Größeneinordnung: Der im Vordergrund befindliche schwarze Bewässerungsschlauch hat einen Durchmesser von ca. zwei Zentimetern. Die Schlange war etwa einen halben Meter lang. Worum handelt es sich hier?
Dateianhänge
photo_editor_ds_1629558674015.jpg
photo_editor_ds_1629558674015.jpg (458.32 KiB) 1561 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast