Maremmano-Hirtenhund

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von Su Corvu »

"Schmuggeln" ist ein Unding! Um ein Haustier (Hund, Katze) ausführen zu dürfen, müssen die vorgeschriebenen Impfungen fristgerecht gemacht worden sein, dazu gehört auch die Impfung gegen Tollwut (obwohl es auf der Insel keine Tollwut gibt). Ferner muss das Tier einen Chip haben u. den EU-Tierpass.

Wer ein Haustier nach D. vermitteln will, sollte die (kostenlose) Hilfe einer seriösen Organisation in Anspruch nehmen. Wir haben mit Pro Tier e.V. sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 26.03.2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von stella »

Leider gibt es aber immer wieder Menschen die im Auto auf der Fähre Tiere aus Sardinien schmuggeln. Ich kenne da auch gleich mehrere Fälle, wo Hunde und Katzen auf diesem Weg ohne Impfungen, Chip und Papiere ausgeführt wurden.
Sie haben dann alles in Deutschland nachgeholt aber ich finde diese Vorgehensweise, nur damit man die Bürokratie umgeht, auch nicht i.O.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von eckart »

Es bringt doch auch Sicherheit Bezüglich Gesundheit des Tieres. "Pi mal Daumen" Tier eingeschätzt? Nein, es ergibt Sinn das Tier einem Tierarzt auf der Insel vorzustellen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von Su Corvu »

Bei der nächstgelegenen ASL (lokale Ambulanz) gibt es einen Tierarzt, u. die genannten Maßnahmen sind i.d.R. kostenlos.

Wenn der von Giro erwähnte Hund schwarz umringte Augen hatte, kann es übrigens kein Maremmano gewesen sein - jedenfalls kein "echter".
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 26.03.2019, 17:31 Bei der nächstgelegenen ASL (lokale Ambulanz) gibt es einen Tierarzt, u. die genannten Maßnahmen sind i.d.R. kostenlos.

Wenn der von Giro erwähnte Hund schwarz umringte Augen hatte, kann es übrigens kein Maremmano gewesen sein - jedenfalls kein "echter".
Trotzdem ist das kein Grund für einen Schäfer, einen Welpen, der evt. ein paar andere Gene in sich trägt, einfach seinem Schicksal - sprich verhungern, verdursten - zu überlassen! Vielleicht eignet er sich nicht als Herdenschutz-Hund, aber er hätte ihn auch einer Hundeinitiative bringen können oder ihn notfalls ins Tierheim bringen können.
Ich finde es sehr grenzwertig, wie viele Sarden mit ihren Tieren umgehen. Ich habe dbzgl. schon viel Leid gesehen auf Sardinien, habe aber das Gefühl, dass man da nicht darüber sprechen darf. :(
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von Su Corvu »

Insgesamt hat sich das Verhalten gegenüber Tieren in den letzten Jahrzehnten positiv verändert. Aber Jagd- oder Hirtenhunde sind Nutztiere, u. wenn sie nicht mehr "nützlich" sind, wollen sie manche Besitzer so "entsorgen". Aber wie immer gibt es Solche u. Solche. Ich verstehe nicht, warum der Hund dann nicht in einen "canile" gegeben wird, die gibt es inzwischen überall auf der Insel.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 26.03.2019, 18:37 Insgesamt hat sich das Verhalten gegenüber Tieren in den letzten Jahrzehnten positiv verändert. Aber Jagd- oder Hirtenhunde sind Nutztiere, u. wenn sie nicht mehr "nützlich" sind, wollen sie manche Besitzer so "entsorgen". Aber wie immer gibt es Solche u. Solche. Ich verstehe nicht, warum der Hund dann nicht in einen "canile" gegeben wird, die gibt es inzwischen überall auf der Insel.
Ich rede nicht davon, Hunde zu Schoßhunden zu verhätscheln und m.M.n. ist da im Tierschutz noch viel Luft nach oben (auch in Deutschland)!

Es darf einfach nicht erlaubt sein, dass man eine Meute Jagdhunde 9 Monate in einem kleinen Zwinger einsperrt und sie nur zur Jagdsaison Auslauf bekommen, wie das leider noch sehr oft die Praxis ist!

Welpen, die nicht der Norm entsprechen, werden oft noch ertränkt oder wie dem Fall eben sich selber überlassen.

Vermutlich ist es noch nicht bei allen Hundebesitzern angekommen, dass es diese "canile" fast überall auf der Insel gibt bzw. bedarf es einer kleien Mühe, seine überzähligen Welpen dort hin zu bringen.


Aber auch in der Pferde, Ziegen, Schafe- und Eselhaltung habe ich schon ganz schlimme Dinge gesehen und erlebt.
Esel, die fast nicht mehr laufen konnten, weil sie so dicke, verformte Hufe hatten, Pferde, die so abgemagert und geschwächt waren, dass sie nicht mal mehr mit ihrem Schwanz nach den Fliegen schlagen konnten und vieles mehr.
Wenn man viel zu Fuß unterwegs ist und an den Höfen, die außerhalb liegen vorbei kommt, sieht man so manches, was einem mit einer "normalen Tierliebe" grausig aufstößt!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von Giro »

Zu Panda kann ich nur sagen, der hat den Jackpot gezogen. Ein risiges Haus mit einem großen ummauerten Grundstück, eigene Oliven Bäume und ein großes Rollte. Das ganze Jahr auf Sardinien und ein Super Frauchen die sich im Tierschutz angachiert.
Ich freue mich in jetzt im April zu sehn. Auf den Fotos ist er schon sehr groß.
Von den Leuten in Port Pino weiß ich das sie in Sardinien, beim Tierarzt waren.
Aber der Hund war noch viel zu jung um ihn Durchimpfen zu lassen. Max. 7Wochen
Und auf dem Hundestrand waren sie mit ihrem eigenen Hund aus D
Der Hund war sehr gepflegt
Ich habe diese Leute so eingeschätzt das sie sofort in D. zum Tierarzt gehen.
Von erst mal auf der Insel lassen, wo auch immer und später den Hund abholen habe ich nicht viel gehalten.
Aber ein Tier zu Schmuggel ist auch nicht richtig. Wer weiß was da alles passieren kann.
Ein echter Gewissens Konflikt.
Leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist.
Ich hoffe gut.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von Su Corvu »

Su Corvu hat geschrieben: 15.02.2019, 17:52 Der Maremmano ist der große, weiße Hirten- und Hütehund, den die Römer wohl aus Asien nach Italien holten, ursprünglich in die Maremma, die frühere Schafzuchtregion in der Toscana, Nach Sardinien kam der Hirtenhund bereits vor rund 1000 Jahren mit den Pisanern
Meine Angabe, wie der Maremmano nach Sardinien kam, muß ich korrigieren. Auf dieser ausgezeichneten Schweizer Seite
https://www.maremmano.ch/de/geschichtliches
erfahren wir, dass der heutige Maremmano wohl bereits im 1. Jh. v. Chr. auf die Insel kam, "seine geographische Verbreitung erfolgte aus der Arbeit der Wanderhirten (Transhumanz) und erstreckte sich gemäss Varrone vom Apennin bis in den 'salento epiro' (Apulien) und 'laconia' (Sardinien)".

Günther
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Maremmano-Hirtenhund

Beitrag von strega »

wir haben letzten Sommer zwei zweiwöchige weggeworfene Welpen gefunden und aufgezogen.

Eins der beiden Mädels hab ich behalten, die andere haben wir ins Schwäbische vermittelt...

was ich sagen will:
Es braucht NIEMAND Welpen schmuggeln!
Wenn sie zu jung sind für die Pflicht-Impfungen, dann gehts auch ohne, sie brauchen eine Gesundheitsbescheinigung von nem Tierarzt des Vertrauens für die Reise, die Bescheinigung darf nicht älter als 20 Tage sein bei Reiseantritt. Und sie müssen gechipt sein, das macht die ASL gratis.

Wenn sie alt genug sind für die Impfungen, also so vier Monate und älter, dann brauchen sie auch einen Pass, europäisch, den stellt die ASL auch aus, kann aber sein dass man/frau halt in die zuständige Provinzhauptstadt gurken muss dazu.

Hab die ganze amtschimmelige Bürokratie im August durchgezogen, wo eh fast alles geschlossen ist an Ämtern, aber irgendwie hats doch funktioniert mit einigem guten Willen einer Tierärztin in Macomer.... :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste