Nutzbäume

Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Monte Nieddu »

Das liegt am Untergrund.

Selbst meine Feige oder Zitrusbäume, die nun schon viele Jahre alt sind, werfen im Hochsommer, bei Abwesenheit alle Blätter und Früchte. Die kommen im Fels wohl nicht tief runter.

Nur wenn regelmäßig "künstlich bewässert", bleiben sie belaubt. Das klappt aber leider nicht immer.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Tine »

jetzt hab ich doch entdekct, dass il petalo rosa einen online - shop hat.

https://www.ilpetalorosa.it/prodotti/10 ... 50-cm.html
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Macht wieder viel Freude, der Corbezzolo, und zum Naschen gibts auch was...
Dateianhänge
20211212_143532.jpg
20211212_143532.jpg (860.78 KiB) 1487 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Mein Pampelmusenbäumchen, das ich vor ein paar Jahren mit über 20 Früchten gekauft hatte, ist immer nooh ziemlich mickrig. Ich weiss nicht, was ihm fehlt - ob ihm der Platz oder die Erde nicht gefällt... jedes Jahr gibts nur sehr wenige Früchte und zwischendurch wirft der Baum auch noch die Blätter ab. Ausserdem ist er kaum gewachsen und hat auch diesem Jahr gerade mal 5 ziemlich kleine Früchte. Auch das Düngen hat bisher keine grosse Wirkung gezeigt. Aber ich gebe die Hoffnung icht auf - rosa Pampelmusen sind einfach zu lecker.
Dateianhänge
20220123_150438.jpg
20220123_150438.jpg (682.67 KiB) 876 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Tine »

man sagt ja, agrumi mögen keinen wind. allerdings ist dir das sicher klar. ich glaube, ich würde umsetzen.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Die ganze Ecke ist rundum windgeschützt, und wir hatten / haben leider sonst nirgends einen besseren Platz. Das zur gleichen Zeit gekaufte Limettenbäumchen gedeiht dort prächtig und liefert jede Menge Früchte, ebenso wie das Kumquatbäumchen. Sogar den beiden vor Jahren umgesetzten Orangen gefàllt es un besser.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Agrumi sind wohl echte Sensibelchen…

Neben der Windproblematik (die ist bei uns groß, wir haben daher für den Winter ein Gerüst um die Bäume) sind der Boden (Steine, Felsen unter dem Wurzelballen), Feuchtigkeit (vor allem Staunässe in der kalten Jahreszeit, zuwenig Wasser im Sommer) die Hauptgründe für geringes Wachstum und/oder Abwurf von Blättern. Meist handelt es sich bei den gekauften ja um gepfropfte Bäume, d.h. die Wurzeln sind oft jünger als die aufgepfropften Äste. Dann können die Wurzeln die Krone nicht ausreichend versorgen (Früchte fallen ab, da wie bei allen Selbstbefruchtern aus fast jeder Blüte eine Frucht wird).

Ich würde es mit einem anderen Standort versuchen, man kann das jetzt machen, wenn der Wurzelballen groß genug ist. Nicht bei Maestrale, da der Wind dann die Pflanze stark austrocknet und den Untergrund gut auf Durchlässigkeit prüfen.

Viel Erfolg

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Wo wir unseren kleinen Agrumeto angelegt haben, wurde vorher mit dem Bagger alles umgegraben, und die Bäumchen bekamen zudem ein Kubikmeter-Loch mit der entsprechenden Erdmischung zum Anwachsen. Momentan habe ich keinen Platz, der besser geeignet wäre, weder vom Windschutz noch vom passenden Untergrund. Kann also nur alle möglichen, anderen Ursachen versuchen, auszuschliessen! Trotzdem danke für die Hinweise!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Bis vor 2 Jahren gings dem Pompelmo-Bäumchen noch recht gut...
Dateianhänge
20171013_110037.jpg
20171013_110037.jpg (597.46 KiB) 825 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Dann hilft vielleicht Geduld - ich habe einen Nachbarn gefragt, der auch drei Pampelmusenbäume hat. Er hat bei den beiden selbst gezüchteten Exemplaren gut 10 Jahre auf das Gedeihen und Früchte austragen gewartet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste