Oliven

Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Oliven

Beitrag von Tine »

wir sind neu auf sardinien. auf unseren grund gibt es zahlreiche olivenbäume, die wenig oder gar nicht tragen. wir würden zum einen gern öl machen, wenn sich perspektivisch ein höherer ertrag ergibt + auch oliven einlegen.

was muss ich machen damit die bäume besser tragen? sind die großen eingelegten früchte von speziellen sorten? ichhabe keine deutsche literatur dazu gefunden. wer kennt sich aus?
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von futurestyling »

Ferndiagnose kann man hier nicht erstellen.Lass sie dir von einem Landwirt anschauen,die gehören auf alle Fälle fachmännisch geschnitten, und das jährlich.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von eumel »

Hast du denn überhaupt veredelte Olivenbäume oder sind es wilde? Die bleiben leider klein.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Su Corvu »

Genau, das ist die Frage. Wenn die Bäume nicht aufgepfropft (veredelt) sind, sind es "olivastri", wilde Olivenbäume. Dann müssen sie veredelt werden und tragen nach wenigen Jahren Früchte. Nach der Ernte werden die Oliven, wenn es eine hinreichende Menge gibt, zur Ölmühle gebracht, die ist in Siniscola.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Salamaghe »

Es gibt 2 Ölmühlen in Siniscola Chiedda und eine alte neben den Carabinieri. Das ist die Familie von unserem Schmied des Vertrauen :lol:
Dieses Jahr machen wir auch Öl, wenn du Interesse hast kannst du mit zur Mühle. Dort kann man es sich anschauen. Wir wohnen ja nicht weit von einander.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Su Corvu »

futurestyling hat geschrieben: 26.08.2020, 10:54Lass sie dir von einem Landwirt anschauen,die gehören auf alle Fälle fachmännisch geschnitten, und das jährlich.LG,Helmut
Wir machen bei unseren Olivenbäumen nie einen Baumschnitt, wozu auch?
Ein sogenannter Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen dient zur Erzielung einer "arttypischen" Wuchsform, z.b. einer entsprechenden Krone. Eine solche hat ein Olivenbaum nicht. Bei Jungbäumen sind lediglich Konkurrenztriebe zu entfernen. Das ist es dann aber auch schon.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von futurestyling »

Wieder was dazu gelernt.Ich nehme nämlich für unsere Kirchengemeinde jedes Jahr Olivenzweige für die Palmstangen und zur Osterdekoration aus dem Gardaseegebiet mit.Dort wird jedes Jahr geschnitten.
LG,Helmut
P.s.:
Mir wurde immer erklärt das es sich dabei um einen Erziehungsschnitt handelt der zu einer gesteigerten Olivenausbeute führt.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Tine »

sehr interessant + lieben dank für die vielen netten antworten. es scheinen wilde oliven zu sein + ich werde mich mal mit pfropfen in der theorie beschäftigen.

tine
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben gelernt, dass die gepflanzten Olivenbäume (2004) jedes Jahr geschnitten werden müssen, um eine entsprechend gute Ernte zu erreichen.
Wilde Triebe von unten her sowieso und alle 'Wassertriebe' im Baum. Das wurde mir von einem alten Experten, der auch bei vielen anderen die 'potatura' der Olivenbäume gemacht hat, bestätigt.
Unser GartenHelfer war sogar mal bei Profis in der Toskana, um es zu lernen.
Es gibt verschiedene Arten der Potatura.
Mein Olivenbuch, das ich mir vor Jahren gekauft habe, bevor mit den OlivenBäumen gestartet wurde, sagt u.a. dass ein Vogel durch den Olivenbaum fliegen können muss, ohne mit den Flügeln zu streifen; so 'luftig' soll er sein😊
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von sardi99 »

Unser Olivenbauer sagt : man muss einen Hut durch die Krone werfen können
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste