Oliven

Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Luna sarda »

Bei einem Preis von 9/10 € holt man laut einem Experten noch nicht einmal die Kosten rein. Minimum für ein sgutes Öl sollten 12 € pro Liter sein! Die Mühle ist in diesem Jahr auch schon wieder teurer geworden. Unser Olivenöl extra vergine in Bioqualität geht nicht unter 15 € (für regelmãssige Abnehmer hier und in D) und ansonsten für 18 € in den Verkauf.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben die Olivenernte 2023 erfolgreich beendet, insgesamt immerhin 850 kg. Der erste Teil mit knapp 600 kg ergab eine fantastiche Ausbeute 125 l (resa 19), der zweite Teil (andere Sorte) mit 250 kg nur 45 l (resa 15,7). Wir sind zufrieden nach 2 Jahren mit wenig bzw nichts.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
supetrosu
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2021, 21:39
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von supetrosu »

Luna sarda hat geschrieben: 04.11.2022, 13:18 Bei einem Preis von 9/10 € holt man laut einem Experten noch nicht einmal die Kosten rein. Minimum für ein sgutes Öl sollten 12 € pro Liter sein! Die Mühle ist in diesem Jahr auch schon wieder teurer geworden. Unser Olivenöl extra vergine in Bioqualität geht nicht unter 15 € (für regelmãssige Abnehmer hier und in D) und ansonsten für 18 € in den Verkauf.
Ich zahle auch 15 Euro/Liter. Für Öl aus Sizilien. Bringt mir ein Kollege (Sizilianer) mit. Und es ist gerechtfertigt. Und seit ich selber geerntet habe damals auf meinen Wintern in Orosei, weiss ich was es für eine Arbeit macht. Von daher ist es nur gerechtfertigt.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von George M »

Mal eine Nachfrage angesichts solcher Mengen:

Wie schnell bringt Ihr die Oliven jeweils zur Mühle?

Es wird in den Büchern, die ich bisher gelesen habe, davon abgeraten, die geernteten Oliven länger als ein zwei Tage zu lagern. Bringt Ihr sie mehrmals zur Mühle (bekommt man da mehrere Termine?) oder ist der Qualitätsverlust bei einer mehrtägigen Ernte und einmaliger Lieferung zur Mühle zu vernachlässigen?

Mehrere hundert kg an ein oder zwei Tagen sind doch nur mit einer stattlichen Mannschaft zu schaffen...
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von eumel »

Also wir pflücken Oliven von Mo. - Mi od. Do und bringen sie dann donnerstags bzw. freitags zur Mühle.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich war damals ganz entsetzt, als ich vereinbarungsgemäß meine Oliven zum Nachbarn brachte und der erst 2 Wochen später zur Mühle fuhr.
Die machen das, wie so viele Andere, aber schon immer so.

Dieses Jahr habe ich daher meine aussortierten, kühl und trocken gelagerten, wenigen, sehr reifen Oliven, nach 2 Tagen selbst hingebracht. Dort standen sie dann noch mal 2 Tage rum... Aus nur einem kleinen, selbst gepflanzten Baum erhielt ich 9 kg Früchte = 2 Liter Öl! Aussehen, Geruch und Geschmack sind (für uns) sehr angenehm. Wegen Sturm und Krankheit getraute ich mich nicht in den alten Großen.

Mein Nachlesen, Nachfragen hat ergeben, dass für die "inhaltliche Qualität" (Polyphenole) es wichtig ist, dass die natürlichen Abbau-Prozesse, Sauerstoffanreicherung und Wärme, reduziert werden müssen und somit die Pressung nach Stunden und kalt (unter 27°) erfolgen sollte - vorteilhaft sind auch unreife, grüne Früchte.

Am Ende wollen die Meisten aber lieber guten Geschmack, viel Quantität und günstigen Preis. Also wird später Alles geerntet, lange gesammelt und zu "alten Mühlen" gebracht. Dort wird zwar nicht erhitzt, aber durch die Raumtemperatur und Abwärme der Maschine sind die 27°eigentlich sofort überschritten. Die Wärme sorgt für mehr Ertrag, aber eben auch mehr Sauerstoff-Eintrag, u.s.w..

In Griechenland, wo man auch eher an großen, alten Bäumen erntet, liegen die Netze ab Ende September aus und alles kommt rein. Dennoch heißt es oft, dass das Öl dort zu den Besten gehört.

Nächstes Jahr, wenn´s passt, will ich zum "Start" zu dritt, früh morgens loslegen und abends anliefern und evtl. auch Früchte vom Olivastro dazunehmen. Vielleicht auch bei einer anderen Mühle, die moderne gekühlte Technik besitzt (Chiedda).
Marie-Luise
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2023, 08:33
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Marie-Luise »

Wir lassen unsere gepflückten Oliven maximal 2 Tage liegen, bevor sie zur Mühle kommen. Die Analysen, die wir immer wieder mal machen ließen, bestätigen die Ausage, dass die Qualität des Öls ziemlich leidet, wenn die Oliven länger liegen bleiben. Entsprechend den vorgegebenen Parametern kommt dann halt kein Olio extra vergine mehr raus.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Tine »

nach unseren erleben warten die oliven - lieferanten bei chiedda bis das öl fertig ist + schauen durch eine große scheibe auf das die presse.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Oliven

Beitrag von Monte Nieddu »

Da müssen die aber sehr viel Zeit haben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste