Quallenplage?

Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Quallenplage?

Beitrag von franzm »

in der nuova von von heute steht ein Bericht über das vermehrte Aufkommen von Quallen im Mittelmeer.

http://www.lanuovasardegna.it/regione/2 ... 1.17132835

Die Ursachen dürften sowohl in den hohen Wassertemperaturen, als auch im Fehlen natürlicher Feinde liegen (da habe ich das schöne italienische Wort "overfishing" gelernt). Momentan sind es vor Sardinien überwiegend die harmlosen (Pelagia noctiluca), aber die gefährlichen (potugiesische Galeere) sind eventuell von Spanien im Anmarsch...
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Quallenplage?

Beitrag von eumel »

Ich habe noch nie beim Schwimmen in Sardinien Quallen gesehen! Aber irgendwann ist immer das erste mal... Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, im Hochsommer sind wir so gut wie nie auf der Insel.

Ich kenne nur die kleinen blauen, die im Mai immer an den Strand gespült werden. Hatte mit unserem alten Hund deshalb immer Probleme, er wälzte sich darin und hat sie auch gefressen - was ihm eher nicht gekommen ist.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Quallenplage?

Beitrag von eckart »

Hatte ich mal im Oktober berichtet - mit Foto so einer kleinen Medusa ;)

https://www.sardinienforum.eu/t1f57-CIA ... tml#msg109
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste