Vogelschwärme

Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Vogelschwärme

Beitrag von Luna sarda »

In diesen Tagen sind hier riesige Vogelschwärme unterwegs, dürften Tausende und Abertausende sein! Sie fliegen immer wieder im Verband hin und her, lassen sich zwischendurch auf den großen Bäumen nieder, veranstalten dabei einen Heidenlärm, und ihre Hinterlassenschaften auf Autos, Terrassen, etc. machen nicht allen Freude!
Laut Einheimischen sollen das Stare sein.
Dateianhänge
20200110_111620-1759x1201.jpg
20200110_111620-1759x1201.jpg (449.72 KiB) 2201 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von eumel »

Sind die Stare bereits wieder auf dem Weg nach Norden? Das wäre sehr früh. Wobei, mein Schwiegervater hat immer Stare im Nistkasten und die sind im vergangenen Jahr schon im Februar gekommen. Könnte also passen.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von stella »

Video: Tanz der Stare am Himmel - unglaublich faszinierend!

https://web.de/magazine/wissen/natur-um ... l-34327984
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab mich noch nie über Schüsse der Jäger in der Gegend gefreut, aber heute schon!
Nachdem die Vogelschwärme in gefühlt dreifacher Menge wieder mehrmals durchgezogen sind und alles komplett besaut haben (Terrassenboden, Gartenliegen, Tische, Stühle, Schirme, Kissenboxen, Autos, etc.) hat meine Vogelliebe schon arg gelitten...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Luna sarda »

Wenn sie gerade mal eine Pause einlegen, kann das so aussehen:
Dateianhänge
20200114_190114-1361x1097.jpg
20200114_190114-1361x1097.jpg (145.23 KiB) 2118 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Luna sarda »

Das Theater geht schon wieder los - seit gestern gibt es bei uns riesige Vogelschwärme, die Stare sind da, zu Abertausenden, und veranstalten die gleiche Sauerei wie beim letzten Mal! Das Gebiet hier mit vielen Olivastri und grossen Lentischi gefällt ihnen anscheinend besonders gut!
Auf Fotos sehen die dunklen Schwärme à la Hitchcock schon toll aus, aber wenn man tagelang dieses Spektakel ganz nahe hat, reichts - alles besaut - Wände, Fliesen, Steinböden, Tischplatten, Fenstersimse, Türschwellen, etc.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von futurestyling »

Alle halbe Stunde eine Schrottpatrone "opfern", natürlich nur in die Luft.
So macht es Giacomo in Su Petrosu,bei Orosei.
Dann gibt es so gut wie keine Sauerei und sie hauen meist für längere Zeit ab.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Su Corvu »

Als Jugendlicher habe ich mal in den Herbstferien im Weinberg gearbeitet. Da war die Abwehr der Schwärme natürlich ein Thema. Das Weingut machte das so: Der Warnschrei der Stare war auf Tonband aufgenommen, die Lautsprecher im Wingert verteilt. Ich saß in einer Position, von der ich den gesamten Weinberg überblicken konnte, wenn ein Schwarm einfiel, drückte ich den Knopf u. der Scharm drehte ab.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Luna sarda »

Nun habe ich leider weder Schrotflinte noch passende Tonaufnahmen, aber immerhin ein anderes Mittel, das doch etwas Erfolg brachte: eine leere flache Dose zum Aufschlagen, sobald wieder ein grösserer Schwarm auf uns zukam. Macht auch entsprechend Krach, und die Vögel drehten ab. Ist halt Handarbeit. Hoffentlich findet unter den Vögeln Kommunikation statt, und morgen kommen nicht die nächsten Tausend hier an😈
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Vogelschwärme

Beitrag von Su Corvu »

Du musst ja auch keinen Waffenschein machen, aber den Warnschrei der Stare findest Du sogar im Internet
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/star/
und hier praktische Hinweise u. Geräte
http://winzerblog.de/vogelabwehr-407/
Statt auf Deiner Blechdose zu trommeln hättest Du dann Zeit zum Holzhacken :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste