Corona-Influenza

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Corona-Influenza

Beitrag von futurestyling »

Habe mich gestern abends wieder in kompetenter Runde getroffen,wie immer einmal die Woche.
Das Thema Corona war relativ kurz gehalten und letztendlich in Bezug zu den Grippetoten 2019-2020 in Erfahrung gebracht worden.Vergleich:
Wir hatten in Österreich bisher 638 an Corona Verstorbenen gegenüber fast 2000 Grippetoten!Und das war noch ein recht "ruhiges" Jahr betreffend Influenza.
Das Thema kam in erster Linie auf,da wir ja laufend vor einer"zweiten Corona-Welle" gewarnt werden.
Laut kompetenter Aussagen ist das zwar nicht auszuschließen, dürfte aber keine weiterreichenden Folgen haben.Da die gesamte Wirtschaft schon jetzt an die Wand gefahren wurde wäre das ein zweites mal nicht mehr machbar,das wäre im wahrsten Sinn des Wortes tödlich. Aber für uns Alle, nicht nur Coronapatienten.
Sollten neue Fälle wieder auftreten,so rechnet man mit Isolation und Quarantäne aller Kontaktpersonen. Das" normale Leben" muß sich jetzt so gut als möglich erholen und neue durchstarten können.Eine weitere
Unterbrechung wäre nicht mehr annehmbar.
Ich denke mir das schon seit Wochen, gestern wurde mir das damit so gut wie bestätigt.Also schauen wir wieder alle etwas beruhigter nach vorne,wir haben ja noch eine Zukunft!
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von franzm »

Wirklich schade, dass die Virologen, die unsere Bundesregierung beraten haben, nicht von den Erkenntnissen der "kompetenten Runde" profitieren konnten! Ihr hättet euch melden sollen!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von futurestyling »

Wenn man keine Ahnung hat sollte man solchen Sarkasmus unterlassen und nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken!Aber zu deiner Info soviel das besagte Runde sich an der Med-Uni trifft und großteils aus Ärzten,Chemikern, Virologen,etc. besteht und die heimische Regierung seit Anbeginn der Coronakrise berät.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Karin »

futurestyling hat geschrieben: 30.05.2020, 14:03 Habe mich gestern abends wieder in kompetenter Runde getroffen,wie immer einmal die Woche.
futurestyling hat geschrieben: 31.05.2020, 08:24 das besagte Runde sich an der Med-Uni trifft und großteils aus Ärzten,Chemikern, Virologen,etc. besteht
Und, wie könnte es auch anders sein, unser Hobbymediziner Helmut natürlich wieder mittendrin. :roll:
Helmut, was soll diese Aufschneiderei?
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von futurestyling »

Hätte gerne was dazu und auch zu dir gesagt.Aber auf diese "S......" zu antworten ist nicht meins und entspricht nicht meinem Verständnis von Themenbehandlung.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von sonja »

Sorry, ihr Lieben, aber ich kann es mir nicht verkneifen, auch wenn ich vielleicht später dafür gescholten werde:


https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schul ... n-kloessen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo liebe Sardinienfreunde

Ich möchte einmal etwas zum Vergleich Corona mit Influenza beitragen
2018 gab es in Deutschland ca. 22000 Totoe durch die Influenza
Das sind weit mehr als Deutschland momentan verstorbene an Corona hat.
Allerding konnte zu Beginn der Coronawelle niemand voraussagen wo wir landen wenn wir nichts unternehmen.
Bis zum 10.04 sieht man dem Verlauf an, dass es sich um eine Wachstumsfunktion handelt, die im Extremfall ins unendliche gehr.
Corona11.jpg
Corona11.jpg (49.35 KiB) 2828 mal betrachtet
Wenn man den Verlauf mathematisch extrapoliert würde man relativ schnell bei einer ähnlichen Zahl verstorbener landen wie 2018 bei der Influenza.
Da die Politik auch keine Glaskugel hat war es meiner Meinung nach richtig Maßnahmen zu ergreifen um nicht ähnlich viele verstorbene zu riskieren wie bei der Influenza 2018.
Vermutlich hätte ganz Deutschland geschriehen ob die Politik aus der Influenzawelle 2018 nichts gelernt hat.
Wenn ich mir aber den tatsächlichen Verlauf nach dem 10.04 und den Verlauf der neu Infizierten betrachte muß ich mich schon fragen, ob die Empfehlungen der Virologen und die Handlung der Politik aktuell noch angemessen ist.

Corona10.jpg
Corona10.jpg (53.17 KiB) 2828 mal betrachtet
Corona12.JPG
Corona12.JPG (71.69 KiB) 2827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sardinienhansi am 31.05.2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von sonja »

Das Wesen des exponentiellen Wachstum ist, dass wenn es gestoppt ist oder sogar das Wachstum abnimmt, dieses Abnehmen auch exponentiell stattfindet.
Wenn also ein Infizierter nur noch z.B. 0,6 Personen ansteckt, dann stecken diese 0,6 wiederum nur 0,6 x 0,6 an, also 0,36.
Wenn es also gelingt, dieses Stadium zu erreichen, dann bleiben die verheerenden Folgen aus. Man darf aber nicht vergessen, wie schmal zeitweise der Grat ist, auf dem entschieden wird, ob die Zahlen exponentiell steigen oder exponentiell sinken.
Und immer noch kann es in die ein oder andere Richtung gehen. Daher finde ich die Reaktionen angemessen. Mahr Sorglosigkeit würde mir Angst machen!

Der Vergleich zur Influenza hinkt in allererster Linie deshalb, weil in der Bevölkerung Null Immunität herrschte. Das Infektionsgeschehen also ungleich rasanter zunehmen konnte.
Wenn wir tatsächlich 22000 Covid19-Tote gehabt hätten, wären es vermutlich noch viel viel mehr geworden! Also sollten wir alle glücklich und zufrieden sein und den Influenza-Vergleich mal lassen!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von Karin »

Hallo Sardinienhansi,

ich kann dir zustimmen - nur nicht mehr bei deinem letzten Satz.
Denn es ist ein wesentlicher Unterschied zur Influenza zu beachten: Bei Covid-19 gibt es einen hohen Prozentsatz Infizierter, die geringe bis gar keine Symptome entwickeln, aber dennoch infektiös sind. Diese werden in der Regel nicht getestet, so dass wir von einer hohen Dunkelziffer ausgehen müssen.

Die von den Virologen empfohlenen und vor der Politik umgesetzten Maßnahmen konnten bisher verhindern, dass die Covid-Erkrankungen weiter an Fahrt aufgenommen haben. Wenn wir diese nun in Frage stellen würden, kann das ganz schnell zu einem neuen exponentiellen Wachstum der Corona-Kurve führen (s. die bekannt gewordenen Folgen von kirchlichen Veranstaltungen oder Restaurantbesuchen ohne Einhaltung der Maßnahmen).

LG Karin
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Corona-Influenza

Beitrag von sonja »

Stimmt, Karin, den Aspekt, dass man mit Influenza in der Regel fiebrig im Bett liegt und nicht noch tagelang die Leute ansteckt oder gar völlig symptomlos aber ansteckend bleibt, hatte ich noch vergessen!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste