Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Casa Sardegna »

Die prozentuale Verteilung der Wirtschaftsleistung auf die Sektoren Tourismus, Industrie und Gewerbe, Landwirtschaft, Dienstleistungen etc. sagt nur begrenzt etwas aus.
Der relative Anstieg im Sektor Landwirtschaft hat viel mehr damit zu tun, dass die Wirtschaftsleistung im Bereich Industrie und Gewerbe deutlich rückläufig ist. Damit hat die Insel in den letzten Jahren viele besser bezahlte unbefristete Arbeitsplätze verloren, die nur teilweise durch die prekären Saisonjobs ersetzt wurden.

Und wenn am Tourismus Großunternehmen verdienen, denen Hotel- und Clubanlagen oder Leihwagenketten gehören, bleibt von dem Geldsegen der Touristen nur ein kleiner Teil auf der Insel. Mein Eindruck ist allerdings, dass durch die absolut steigende Zahl an Urlaubern auch absolut gesehen mehr Geld auf der Insel bei Gastronomie, Freizeitanbietern, Einzelhandel etc. bleibt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von leerotor »

hallo helmuth
ja das ist leider ein massenphänomen geworden...
ein Beispiel unter vielen.....im heurigen wahnsinnig überhitzten September war ich heilfroh am cp is arutas einen platz im vollschatten gefunden zu haben.....mit dem radl gings dann auf der schönen piste den strand entlang......und da standen sie dann in praller sonne .. min 50 wenn nicht sogar mehr....
also mein vorschlag wer da länger als drei tage steht bekommt eine lizens mit Urkunde als staatl geprüftes brathendel.
also ich hab die wirklich moderaten 18€/tag schon deshalb gerne bezahlt weil ein platz im schatten auf der westseite alleine schon "unbezahlbar" wertvoll war!.
wirklich erbärmlich war es dann zubeobachten wie einige von diesen "abenteurlichen" freistehern dann am cp wieder aufgetaucht sind um geschirr zu spülen oder das wlan zu geniessen.

es ist wohl so wie es ist::::::::::::::::::::: egal was du tust: der anteil der vollpfosten scheint irgendwie konstant zu sein:

es gibt grundsätzlich keine 100% netten sarden ,resisdenten, forumsmitglieder, bergsteiger, windsurfer,wanderer, bergradler etc etc

ps trotz guter Belegung und bestem wetter wurde der cp dann stur am 30.9 geschlossen.

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Auf grund der vielen"Freisteher"wurden heuer 4 einstiege,freie Zufahrten zum Strand gesperrt,die ich immer gerne nutzte.Wahrscheinlich sind es auf der ganzen Insel noch einige mehr.
Von 3en kenne ich die Besitzer der Zufahrt,da gibt es jetzt einen Schranken.
Zu Pietro und Mirco habe ich einen guten Kontakt und mir wurde ein Schlüssel für die Einfahrt überreicht!
Ich wollte zuerst nicht annehmen,mir wurde aber gesagt ich möge in gerne nehmen,da ich mich als einer der wenigen stets ordentlich verhalten habe. Ich stehe auch nie nachts über(da bin ich zum Essen stets in der Nähe.Bei einer Zufahrt(in San Giovanni auf Sinis) wurden von der Gemeinde große Steine in die Wege geschoben,da ein kleiner,idyllischer Strandabschnitt mit tollem Baumbestand,von Dauercampern in Beschlag genommen wurde.
Das ist jetzt abgestellt,erzeugt jedoch viel Unmut in der Bevölkerung,die den Platz gerne zu Strandbesuchen nutzte,auch gab es öfters kleine,familiäre Feste am Abend.
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Ein leidiges Thema.
Durch die ach so tollen individual Urlauber, die ihre Freiheit in vollen Zügen genießen wollen, sich selbst nicht anpassen können und Leute die auf einen CP
fahren als Spießer bezeichnen, verursachten Zufahrtssperrungen. Alles zuhause vorgekocht oder von....................... mitgebracht.
Egoisten mit einem eingeschränkten Horizont, die überhaupt nicht merken was sie mit ihrem tuhen anrichten.
In machen Berichten wird dafür sogar noch Werbung gemacht.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Hier differenziert aufgeschlüsselte amtliche Daten zum Tourismus auf Sardinien nach Herkunftsländern für das Jahr 2018:

http://osservatorio.sardegnaturismo.it/ ... 2018_0.pdf

Zum öffnen oben links auf "neu laden" klicken.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Posada: Stadtplanung und Tourismus

Beitrag von Su Corvu »

An der Technischen Hochschule in Mailand werden in 11 Examensarbeiten Perspektiven der urbanen Entwicklung Posadas untersucht. Das Projekt erörtert die Chancen eines nachhaltigen Tourismus unter Einbeziehung der besonderen Ressourcen der Stadt: Das historischen Zentrum, die Flusslandschaft des Rio di Posada-Deltas und die Strände. (La Nuova, 22.2.20).
Endlich nutzt eine Gemeinde die Kooperation mit der Wissenschaft, anstatt wieder einmal eine der üblichen fruchtlosen Konferenzen von Interessenvertretern des Sektors abzuhalten.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Buchungen storniert wegen Corona-Virus?

Der Hotelierverband der Gallura teilt mit, daß momentan die Zimmer-Buchungen über Ostern im Vergleich zu 2019 um 70 % zurückgegangen seien.
Für die Hautsaison seien die Zahlen bisher aber stabil (La Nuova, 7.3.20).
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Alle, auch die Experten, wissen derzeit nicht, wann die Verbreitung des Corona-Virus so zurück gegangen sein wird, dass die Reisebeschränkungen auch für Touristen aufgehoben werden können.

Der Facharzt für Infektionskrankheiten, Stefano Vella, Mitglied des Berater-Teams des Krisenstabs der Regionalregierung, sagt dazu: "Auch wenn die Übertragung des Virus im Meereswasser ausgeschlossen werden könnte, ist jede Aussage zur Badesaison verfrüht, wenn die Ansteckungen nicht aufhören". Um gesicherte Aussagen machen zu können, werde es nötig sein. die Datenlage im April/Mai abzuwarten. (ANSA Sardegna, 7.4.20)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

zumindest ist Italien laut dieser Grafik weit vorne. Erstaunlich deprimierend ist momentan Frankreich, wo die Maßnahmen auch sehr streng sind, und bisher offenbar nicht wirken..
Dateianhänge
corona.jpg
corona.jpg (82.92 KiB) 1900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Quo vadis, Tourismus? Ein Plädoyer für die Aufwertung der wahren Schätze Sardiniens
Gedanken des "Schwarzen Schafs" mit dem Blick nach vorne

https://pecora-nera.eu/quo-vadis-touris ... ptimismus/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste