Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Das wird zwar mancherorts kolportiert, stimmt nach meinen Beobachtungen so nicht. Die Katze beißt sich in den Schwanz, weil die Regionalregierung um Touristen mit dem Slogan "Covid Free" wirbt, andererseits aber ein für Außenstehende undurchsichtiges Einreiseverfahren praktiziert, welches zudem von Personen, die über kein geeignetes Gerät für die Online-Registrierung verfügen, von der Reise nach Sardinien praktisch ausschließt. Planungssicherheit für den Urlaub sieht anders aus.

Die täglichen internationalen Flüge etwa von D, F, AU, CH, NL u. P nach Olbia gibt es jetzt seit gut 2 Wochen, das kann man auf der Homepage der Flughafengesellschaft GEASAR verfolgen, und sie landen überwiegend pünktlich. Daran kann es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

Man darf die Pünktlichkeit der ankommenden Flüge z.B. aus D nicht mit der Anzahl der ankommenden Passagiere korrelieren, z.B. hat Eurowings alle Flüge im Juli aus Köln nach Olbia gestrichen und im August finden nur 2 Flüge pro Woche statt. Die LH hat aktuell im Vergleich zum Vorjahr die Hälfte aller Flüge ab Fra nach Olbia gestrichen. An den Stränden zwischen Santa Teresa und Olbia ist es nur am Wochenende voll, während der Woche fällt es nicht schwer, 10 und mehr Meter am Strand einzuhalten, auch an den sonst völlig überfüllten Strände der Costa Smeralda . Die Gäste in den Agriturismi hier sind zu mehr als 90% Italiener, Deutsche, Franzosen, Spanier und sogar Schweizer sind hier extrem selten. Es kommen einfach viel weniger Nicht-Italiener.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 20.07.2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Karin »

Ich sehe das Hauptproblem im Zusammenspiel von Flug und Mietwagen, welches aktuell im Grunde gar nicht vorhanden ist.
Flugverschiebungen, bzw. -zusammenlegungen, um die Flugzeuge auszulasten, kommen mehr oder weniger bei allen Fluggesellschaften vor. Kompliziert und teuer wird es, wenn die Flüge sich auf den Folgetag oder später verschieben, weil dann die Auto-Mietverträge ohne Schadensersatz hinfällig werden.

Bis es uns vor zwei Jahren getroffen hatte, gingen auch wir wie selbstverständlich davon aus, dass man mit der Angabe der Flugnummer und ohne eigenes Verschulden auch am Folgetag seinen gebuchten Mietwagen in Empfang nehmen könne, natürlich nur, sofern man selbst auch Bescheid gegeben hat. Aber weit gefehlt! Alle größeren Autovermietungen haben in ihren Mietverträgen einen Passus, dass der Vertrag verfällt und das Geld weg ist, wenn man das Auto nicht am im Vertrag angegebenen Tag des Mietbeginns abholt. (Wie es bei kleineren Autovermietungen aussieht, weiß ich nicht. Ich habe nur unsere bisherigen Mietverträge daraufhin durchgeforstet.)
Wir mussten also ab dem Folgetag einen komplett neuen Mietvertrag abschließen und bezahlen (damals glücklicherweise zu fairen Konditionen) und stellten bei der Autovermietung einen formlosen Antrag auf Erstattung der Kosten für den 1. Mietvertrag auf Kulanz. Nach ca. zwei Monaten wurde das Geld tatsächlich zurückgezahlt. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

Wer in diesem Jahr einmal die Erfahrung gemacht hat, dass bei einer Flugverschiebung Mietwagen + Geld futsch sind (auf Kulanz wird man aktuell kaum hoffen können), wird sich angesichts der stark gestiegenen Mietwagenpreise nicht auf eine Flugumbuchung oder einen -gutschein mit demselben Mietwagenrisiko noch einmal einlassen, sondern zu Hause bleiben oder - wenn möglich - die Fähre wählen.

Ergänzend möchte ich noch aus einem heutigen Artikel aus unserer Tageszeitung (WAZ) zitieren:
"Nach Angaben des europäischen Verbands der Flugentschädigungsagenturen (APRA) stellen sogar manche Airlines derzeit Flüge im Internet zur Buchung bereit, nur um sie wenige Stunden später wieder zu stornieren und den Ticketkäufern lediglich Gutscheine anzubieten - laut APRA ein "verwerflicher Trick", um auf billige Weise an Liquidität zu kommen."
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Carlo »

Das mit den Mietwagen stimmt leider - konkretes Beispiel: der Flug zweier Freunde wurde um einen Tag nach hinten verlegt, ursprünglicher Preis 400€ für zwei Wochen, neuer Preis 1500€, da der Vermieter auf einer völlig neuen Buchung bestand. Der Vermittler billiger-mietwagen.de hat sich dann für eine Kulanzregelung beim eigentlichen Vermieter stark gemacht aber es blieb trotzdem bei einem zwar reduziertem Mehrpreis und dem ganzen Ärger.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Luna sarda »

Ich weiß von mehr als 10 Leuten, dass deren gebuchter Flug annulliert wurde, und das sowohl im Juli als auch sogar schon für Buchungen bis Mitte /Ende August! !!
Von pünktlich stattfindenden Flügen kann man da sicher nicht sprechen.
Und wenn Ihr im anderen Forum mitlesen solltet, addiert sich das auf wesentlich mehr Fälle.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Giro »

Für mich unverständlich.
Normalerweise müsten die Mietwagen doch günstiger werden.(Angebot und Nachfrage)
Oder gibt es zwischen den Firmen eine geheime Preis Absprache?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Su Corvu »

Einigen großen deutschen Mietwagenvermittlern ist sogar von italienischen Vermietern gekündigt worden, um höhere Preise durchsetzen zu können.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von franzm »

Mietwagenunternehmen machen Prognosen, wo sie wann wieviele Autos brauchen. Corona hat sicher nicht dazu geführt, dass große Fuhrparks bereitgehalten wurden. Wenn jetzt der Tourismus doch kommt (was vor 2 Monaten niemand wissen konnte), kann es zu Unterdeckungen kommen. Man braucht keine Verschwörungstheorien, um das Phänomen zu erklären.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von futurestyling »

Also ich finde das reine Abzocke wenn ich ein bereits reserviertes und bezahltes Mietauto einen Tag später nicht mehr abholen darf!(außer ich bezahle nochmals das 3-fache und bekomme nicht mal eine Gutschrift!)
Das Phänomen ist für mich daher leicht erklärt,Gewinnoptimierung auf die Schnelle.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2020

Beitrag von Hans1 »

Bis 2019, die 2020er Zahlen kenne ich noch nicht, haben die großen internationalen AV ca. 25000 Mietwagen auf der Insel.
Das Geschäft läuft wie folgt: Die AV haben Abnahmekontrakte für das Folgejahr die immer im August/September geschlossen werden mit den möglichst besten Abschlägen. Hierbei wird auch die Haltedauer und die Kilometerleistung festgelegt.
Die Automobilhersteller geben die Ausstattung vor um beim Remarketing eine erhöhte Verkaufschance zu haben. Zurückgenommen werden die Fahrzeuge zu fest vereinbarten Konditionen abzüglich der Beschädigungen.
Durch Corona und den dadurch verursachen Tourismusrückgang gibt es natürlich die Mehrheit der 2019 georderten Fahrzeuge. Jetzt muß man sich nur vorstellen, dass man in verkürzer Zeit möglichst viel Umsatz machen muss um den Verlust gering zu halten bevor die Autos wieder abgegeben werden.
Ich glaube auch nicht, daß sich die Hersteller sooo kulant erwiesen haben auf die Abnahme der Fahrzeuge zu verzichten.
Nein, ist keine Spekulation, war bis Ende 2019 mein Broterweb 🤭
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste