Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Su Corvu hat geschrieben: 16.05.2019, 10:13 San Teodoro ist das zweitbeliebteste Urlaubsziel Italiens - gemessen an den Suchanfragen auf dem Internetportal "Subito" (gallura.oggi, 16.5.2019).
Woran der Beliebtheitsgrad festgemacht wird, ist nicht erläutert. Als Ort hat San Teodoro ja nicht zu bieten, es überwiegen ausgedehnte Ferienhauswüsten und entsprechender "Toter Hose" außerhalb der Saison.
Schön ist zweifellos der Strand La Cinta und der Blick übers Meer zur Tavolara.
Wow! Zweitbeliebtestes Urlaubsziel Italiens (und welches Ziel bekam den 1. Platz?)! Hätte ich nicht gedacht. Aber ich höre auch immer wieder von Sardinienurlaubern, dass sie S. Teodoro so toll finden und sogar meine halbsardische Familie hatte im Sommer 2019 S. Antioco mal gegen die Ostküste/Ogliastra als Urlaubsziel ausgetauscht. Und vor ein paar Tagen höre ich dass man vorhat, nächstes Jahr unbedingt in S.T. urlauben zu wollen, weil da eben immer was los ist (für die temperamentvolle italienische Familie mit ebensolchen Bambini), man abends so toll promenieren kann und Gott und die Welt trifft. Hat halt jeder eine andere Konzeption von Urlaub & Erholung. A ciascuno il suo - denke ich da nur, weil ich dort nicht geschenkt meinen Urlaub verbringen möchte.

Genau aus obigem Grund, fanden wir es auch immer in der Ogliastra so wunderschön. Aber das hat sich m. E. seit 2016 auch geändert mit dem vermehrten Auftreten an anderer Stelle schon erwähnter Motorradgruppen-Urlauber. Wenn ich mit meinem lahmen Panda auf der alten, kurvigen SS 125 unterwegs war, hatte ich sowohl morgens, wie auch nachmittags und abends immer Motorradfahrer (quasi) im Kofferraum hängen, die darauf warteten, mich lahme Ente überholen zu dürfen. Das waren jeden Tag gleich mehrere hyperstressige Situationen, was mich somit u. a. auch davon abgehalten hat, nochmal auf Sardinien Urlaub zu machen. Da wir normalerweise im Mai/Juni oder im September Urlaub machen, trifft uns dann leider voll die Motorradhochsaison auf der Insel ... :(
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Hans1 »

Tja, das mit den Motorradfahrern ist auch gut so (nicht dass sie dir im Kofferraum hängen) denn manche Regionen im sardischen Hinterland leben z. T. von diesen Touristen, auch bei uns.
Sadali :o
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Ich habe ja auch nicht prinzipiell etwas gegen Motorradfahrer, aber wenn ich sie in Massen hinter mir habe und bei fast jedem Überholenden beten muss, dass nicht hinter der Kurve Gegenverkehr in Form eines Busses oder LKWs kommt, dann macht mir das schon Angst.

Natürlich sind auch die Motorradfahrer gut für den sardischen Tourismus. Meine Reisezeit in der Vor- oder Nachsaison ist halt einfach für mich dort jetzt nicht mehr passend.

Und generell ist es momentan halt ein richtiger Hype um Sardinien: Gefühlt jeder 2., den du triffst, fragt dich, ob du schon mal auf Sardinien warst. Da muss "man" jetzt einfach hin. Als ich vor 30 Jahren zum 1. Mal auf Sardinien war, fragte man mich nach meiner Rückkehr, wie es mir auf Sizilien gefallen hätte ... :o
Per aspera ad astra.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Schalt doch einfach den "Turbo" hinzu,und du siehst keinen mehr!
Spaß beiseite,du hast vollkommen recht.Ich fahre schon seit vielen Jahren ca.4.000 bis 6.000 Kilometer,nur auf Sardinien.
Was sich da teils abspielt ist haarsträubend!
Ich habe schon so viele Unfälle und"Fastunfälle" gesehen.
Ist leider jedes Jahr das Gleiche. Die Leute sind in Urlaubs- und Freiheitsstimmung,und unterschätzen oftmals ihre"Fahrkünste".
Nicht schön anzusehen,ist aber leider so.
Bei uns in Tirol hat z.B. die alte Brennerstasse stets neue "Totenrekorde" zu verzeichnen,an erster Stelle,mit Abstand,deutsche Biker.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Karin »

Als ich vor 30 Jahren zum 1. Mal auf Sardinien war, fragte man mich nach meiner Rückkehr, wie es mir auf Sizilien gefallen hätte ...
Ich glaube, so weit muss man gar nicht zurückgehen. Ich habe das vor sechs, sieben Jahren auch noch häufiger so erlebt. Die Werbeoffensiven der letzten Jahre scheinen den Bekannheitsgrad Sardiniens als Reiseziel erst deutlich erhöht zu haben.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Bin seit zwei Wochen zurück, kann von Mitte September bis jetzt berichten.
Nicht nur ich empfinde einen kräftigen Anstieg der Besucher!
Auch sämtliche von mir befragten Sarden sehen es genau so.
Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten dass der Tourismus eklatant zugenommen hat.
Jeder wünscht den Sarden gute"Geschäfte", aber ob das dann auf Dauer gut geht?
LG,Helmut
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Sie müssen nehmen, was sie kriegen können. Die Insel lebt ja größtenteils vom Tourismus.

@SuCorvu / Günther: Du hast doch sicher Zahlen, wie hoch der prozentuale Anteil der Einwohner Sardiniens ist, die vom Tourismus leben, oder? Wäre ja mal interessant, da Zahlen zu kennen ... :?
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von sonja »

Wenn ich mich recht erinnere, soll das BIP Sardiniens nur zu 7% aus Einnahmen durch denTourismus bestehen.
Zuletzt geändert von sonja am 08.12.2019, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Hans1 »

Da braucht es keine große Statistik, da man die indirekten Einnahmen und Jobs die nicht unmittelbar mit dem Tourismus zusammen hängen nicht rechnen kann. Diese Jobs / Einnahmen gibt es aber nur durch den Tourismus .
Wenn ich heute ein florierendes Hotel habe, lebt der Bäcker, Metzger und die sonstigen Zulieferer davon. Diese tragen durch ihre Ausgaben über Einkäufe im Agrarbereich dazu bei dass es den Landwirten besser geht. Diese wiederum investierten in andere Anschaffungen.
Dies nur als Beispiel. Somit kurbeln die Einnahmen aus dem Tourismus praktisch einen großen Teil des BIP mit an und viele patizipieren davon die nicht direkt im Tourismus beschäftigt sind.
Leider noch zu wenig und auf einen kurzen Zeitraum konzentriert.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Su Corvu hat geschrieben: 16.03.2019, 15:11 201ß haben gut 3 Millionen Touristen Sardinien besucht, also knapp das Doppelte der Wohnbevölkerung. 52 % der Urlauber kommen im Juli u. August. Der Tourismus ist also stark saisonal konzentriert. Dies hat Einfluß auf die Beschäftigungssituation. Ganzjährig unbefristete Arbeitsplätze gibt es wenige, es überwiegen befristete, prekäre Beschäftigungsbedingungen. Der Anteil des Tourismussektors am PIL (deutsch BIP) Sardiniens liegt bei knapp 7 %.
In der Landwirtschaft arbeiten 77,8 % aller Beschäftigen, ihre Zahl ist im Steigen begriffen, die Landwirtschaft ist also die wichtigste "Industrie" der Insel
Wie viele Menschen auf der Insel ganz oder überwiegend vom Tourismus leben, weiß ich nicht, habe jedenfalls dazu keine Daten gefunden. M.E. wird die ökonomische Bedeutung des Tourismus aber völlig überschätzt ( siehe oben). Und wenn jemand eine Ferienunterkunft vermietet oder ein B&B betreibt, bringt das doch nur ein Zubrot zum Haupterwerb.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste