Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Casa Sardegna »

Da halten sich aber viele Kommunen zurück, um das scheue Reh namens Tourist nicht zu verschrecken.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Seit 3 Jahren kassiert die Comune di Baunei an der Zufahrt zu Golgo und den Stränden der Steilküste eine Gebühr von 2 Euro pro Person und Tag, von allen die mit dem Auto kommen. Dazu 5 Euro für das Parken.

Davon wird die Sauberkeit und Ordnung der Wege runter zu Cala Mariolu und Cala Goloritze finanziert. Das Geld geht direkt an die Personen der Cooperativa, die sich darum kümmern. Finde ich voll und ganz in Ordnung und zahle gerne. Regt sich keiner drüber auf und erreicht sicherlich eher diejenigen, die sich darum kümmern, als eine diffuse Steuer, die irgendwo versickert.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Ja,absolut korrekt,wird auch in Orosei,Osalla Beach,so ähnlich gehandhabt.
Auch hier bewirtschaftet das Ganze eine Cooperativa,die Ältere sowie arbeitslose Personen beschäftigt.
Die bieten dann auch eine kleine Infrastruktur mit Toiletten,Dusche,Mülltrennung etc.sowie einem speziellen Zugang zum Meer für Behinderte.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Casa Sardegna hat geschrieben: 22.03.2019, 20:51 Da halten sich aber viele Kommunen zurück, um das scheue Reh namens Tourist nicht zu verschrecken.
Wegen eines "Reh" muss man es wohl auch nicht tun. Aber bei 110 tausend braucht man keine Angst mehr zu haben....
Nimmt man nichts, kosten diese Herde "Reh" ordentlich "Unterhalt". Die benötigen mehr Wasser (=Ausgabe Kommune) zur WC Spülung wie sie an Kaffee/Flüssigkeit (= über Umwege eine kleine Menge davon Einnahme Kommune) zu sich nehmen. :mrgreen:
Nimmt man etwas und es kommen daher weniger, deckt das eventuell die Ausgaben und man steht "unterm Strich" besser da.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Ich finde es zwar OK, wenn Geld von den Besuchern dazu genutzt wird Sauberkeit und Infrastruktur zu verbessern.
Aber wenn jede Kommune das für sich selbst betreibt und du zB. auf einer Rundreise mit dem Wohnmobil an jeder Ecke bezahlen muss, könnte der Eindruck moderner Wegelagerei entstehen.
Somit wird der fälschliche Eindruck, Sardinien ist viel zu teuer bestimmt nicht korrigiert.
Ich könnte hier zu einige Beispiele aus meinem privaten Umfeld bringen.
Die Lösung mit einer einmaligen Zahlung (zB. Mallorca) finde ich nicht schlecht.
Das Geld könnte dann an die Kommunen nach einem Schlüsse weiter geleitet werden.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Ja, wie es die Regionen Bayern als Bundesland, oder Rügen, Norderney als Insel ja tun.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Zur Klärung:
In Budoni beträgt die Aufenthaltsabgabe (tassa di soggiorno) pro Übernachtung in einer Beherbergungsstruktur (Hotel, B&B etc.) im Juli u. August 1€, im Rest des Jahres 0,50 €.
Da von "moderner Wegelagerei" zu sprechen scheint mir völlig daneben zu sein.
Die Kommune nimmt pro Jahr ca. 400.000 € ein, in der Gemeindesatzung ist festgelegt, dass diese Mittel der Förderung der touristischen Infrastrukturen zugute kommen müssen.

Da die Abgabe eine kommunale ist, darf sie von anderen Instanzen nicht erhoben werden, außerdem würde dies erheblichen bürokratischen Aufwand mit sich bringen, und woher soll etwa die Regionalregierung Informationen über die Aufenthaltsorte u. -Dauer auf der Insel haben?
Zuletzt geändert von Su Corvu am 23.03.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 23.03.2019, 12:40 Zur Klärung:
In Budoni beträgt die Aufenthaltsabgabe (tassa di soggiorno) pro Übernachtung in einer Beherbergungsstruktur (Hotel, B&B etc.) im Juli u. August 1€, im Rest des Jahres 0,50 €.
Da von "moderner Wegelagerei" zu sprechen scheint mir völlig daneben zu sein.
Die Kommune nimmt pro Jahr ca. 400.000 € ein, in der Gemeindesatzung ist festgelegt, dass diese Mittel der Förderung der touristischen Infrastrukturen zugute kommen müssen.

Da die Abgabe eine kommunale ist, darf sie von anderen Instanzen nicht erhoben werden, außerdem würde dies erheblichen bürokratischen Aufwand mit sich bringen, und woher soll etwa die Regionalregierung über die Aufenthaltsorte u. -Dauer auf der Insel haben?
Danke und um diese Summe richtig einzuschätzen. Hier mal vom Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen (diese passt 24 x auf Sardinien und ist bekanntermaßen die größte Insel von D)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sellin hat 2358 Einwohner, (gute 2000 Einwohner weniger als Budoni.)

Die Höhe der Kurabgabe in der Gemeinde Ostseebad Sellin
Nebensaison vom 3. Januar – 30. April / 1. November – 22. Dezember
Pro Tag und Person:
Erwachsene: 1,80 Euro
Kinder ab 12 Jahre, AZUBI, Studenten mit Nachweis: 0,70 Euro
Familien (2 Erwachsene mit 3 oder mehr Kinder): 4,20 Euro
Hund 0,50 Euro ( :!: )
Kinder bis 11 Jahre sind befreit.
Behinderte mit einem Grad ab 80% (mit Nachweis) einschließlich einer Begleitperson. Die Notwendigkeit einer Begleitperson muss nachweislich auf dem Ausweis eingetragen sein (Merkzeichen B).

Hauptsaison vom 1. Mai – 31. Oktober / 23. Dezember – 2. Januar
Pro Tag und Person:
Erwachsene: 2,80 Euro
Kinder ab 12 Jahre, AZUBI, Studenten mit Nachweis: 1,40 Euro
Familien (2 Erwachsene mit 3 oder mehr Kinder): 8,40 Euro
Hund 0,50 Euro
Kinder bis 11 Jahre sind befreit.
Behinderte mit einem Grad ab 80% (mit Nachweis) einschließlich einer Begleitperson. Die Notwendigkeit einer Begleitperson muss nachweislich auf dem Ausweis eingetragen sein (Merkzeichen B).
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Quelle: Wikipedia, Stand 23.03.2019

Also doch wieder ein Grund mehr auf Sardinien, statt an der Ostsee seinen Urlaub zu verbringen :mrgreen: . Nein im Ernst, kein Tourist darf sich bei dieser Summe beschweren.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Ich habe ja auch Orosei genannt,dazu wäre noch Folgendes zu sagen.
Jahrelang war in der pineta kein Kiosk bzw. eine kleine Bar.Viele regten sich auf am Strand kein Eis,keinenCafe etc.zu bekommen.Dann gab es 2 kleine Bar's,
Viele zufrieden, einige fühlten sich schon in ihrer Ruhe gestört.
Vor 2 Jahren kamen 3 größere Strandcafes,aufgeteilt in der pineta dazu.Juli,Augusturlaubern gefiel es,den Vor- und Nachsaisonreisenden ganz und gar nicht.Irrsinn,Umweltverschandelung,Störfaktoren etc.waren noch die harmlosen Äußerungen.Wie sollen die es jedem recht machen können,das ist doch nicht möglich.
Sicher gefallen mir die neuen Bar's auch nicht sonderlich und es gibt auch mehr Lärm.Wenn du den nicht willst mußt du dir halt ein Plätzchen abseits suchen,geht doch auch.Auch wird komplett vergessen wie der Strand früher aussah.Der war großteils grob verschmutzt,vieles liegengelassen oder achtlos weggeworfen.
Jetzt gehen 1-2 x die Woche mehrere Leute mit Säcken durch die pineta und entfernen den Unrat.Seitdem ist sie so sauber wie sie nie zuvor wahr! Das wird nicht gesehen bzw.honoriert, lediglich als selbstverständlich empfunden.
Leicht haben es touristische Einrichtungen oft wirklich nicht!
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Lieber Du Corvu mit Wegelagerei meinte ich nicht den momentanen Zustand. Aber wenn ich für ein kleines Stück Straße 2 Euro bezahlen muss und diese
Abzocke sich auf der ganzen Insel verbreitet dann ist das für mich Wegelagerei.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Giro,
jetzt verstehe ich Dich nicht mehr: In dieser Rubrik geht es um die Aufenthaltstaxe, dass man auf Sardinien für die Benutzung von Straßen Gebühren bezahlen soll, stimmt nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste