Autunno in Barbagia

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Autunno in Barbagia findet dieses Jahr wohl statt, aber bislang haben nur Oliena 10.,11.,12.9 und Dorgali zugesagt. In Oliena muss man sich durch ein Ticketkauf anmelden. Ein Ticket kostet 20€ für Erwachsene und Kinder 10€. Was im einzelnen mit dem Ticket abgedeckt ist weiß ich nicht. Die Anzahl der Tickets sind beschränkt. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Einnahmen die Hygieneregeln/artikel abgedeckt werden.
Ich habe die Befürchtung, dass es bei dem Ticketverkauf auch über Corona hinaus bleibt. Generell finde ich es nicht schlimm, wenn eine kleine Summe genommen wird, da die Dörfer viel auf die Beine stellen, aber bei den Preisen kann es für eine Familie teuer werden.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Tine »

am wochenende in orgosolo.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Und so wie es Aussieht am 31.10/1.11. in Desulo. Da werden wir wohl hinfahren.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Carlo »

Das Programm für den Autunno in Barbagia 2022 findet man hier:

https://www.cuoredellasardegna.it/autun ... index.html

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Su Corvu »

Der "Autunno in Barbagia" beginnt nach zweijähriger Pause am Sa./So., 3.-4. Sept. 2022 in Bitti.
https://www.sardiniapost.it/economia/au ... settembre/
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Tine »

waren gestern in lollove. ein kleines charmantes dorf mit einen kleinen fest. wir haben wenig musik + trachten erlebt. es soll dort wohl nur noch 12 bewohner geben. angenehm war, dass man unten parken könnte + kostenlos mit dem bus ins dorf fuhr.die frage bleibt, wer macht das schönste herbstfest in der barbagia? was meint das forum? ich bin gespannt auf eure empfehlungen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Tine, Trachten und Musik ist auch ungewöhnlich. Sicher sieht man oder hört man mal ein Männerchor, aber Trachten weniger. Nur wenn die Frauen die z.B. in Oliena zeigen wie die Umhängetücher bestickt werden.
Jedes Dorf hat quasi ein Motto. Oliena wie gesagt alles um die Anfertigung bzw.besticken der Trachten. In Dorgali viel Lederarbeiten. In Mamoiada geht es um das Essen in der Barbagia. Ich dachte dort kann ich sehen wie Masken gefertigt werden. War aber nix. Dafür fließt dort viel Wein. Das Museum ist aber sehr interessant.
Mein Favorit ist Lollove, aber auch Oliena ist sehr schön. Gavoi ist auch schön, da das Dorf auch schön ist..
Wir wollen dieses Jahr noch nach Desulo.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Carlo »

Ich denke, man wird dem Gedanken des Autunno in Barbagia nicht gerecht, wenn man nach dem „besten“ oder „schönsten“ Fest oder auch Dorf sucht. Es hängt sehr von den persönlichen Erwartungen ab und wie man sich auf das jeweilige Ereignis einlässt. Nicht immer sind es die spektakulären Dinge, die mich begeistern. Die Tatsache, dass z.B. ein älter Hirte in Gavoi die Herkunftsfamilie eines Ricotta am Geschmack/Geruch des Käses bestimmen kann (Trefferquote 100%!) da jede herstellende Familie einen anderen „Pool“ an Hautbakterien besitzt fasziniert mich sehr, für andere ist das eher kurios und sogar etwas „eklig“.

Wir suchen uns jedes Jahr 2-3 Fixpunkte aus und ergänzen das mit einigen Dörfern, die wir noch nicht kennen. Eine Übernachtung zählt meist dazu, mit fortschreitender Uhrzeit wird i.d.R. die Atmosphäre dichter und die persönlichen Gespräche werden intensiver. Gavoi ist einer der Fixpunkte, auch Belvì und Bitti (v.a. wegen der Tenores) gehören dazu, eine Hitliste haben wir aber nicht, manchmal kommt auch die Olivenernte dazwischen.

Was uns dieses Jahr auffällt, ist die Tatsache, dass z.B. die Anzahl der Präsentationen von Handwerkern und Kunsthandwerkern noch nicht wieder das Niveau der Zeit vor der Pandemie erreicht haben, zu Essen und zu Trinken gab es überall genug, der „Hauswein“ in Bitti war fürchterlich, der in Gavoi hingegen wunderbar. Von den Kartoffeln dort ganz zu schweigen, für mich als gebürtiger Franke sind es die besten, um Kartoffelklösse zu kochen. Aber das hat jetzt wenig mit dem Autunno in Barbagia zu tun.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 12.10.2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Das ist uns in Oliena auch aufgefallen, das die handwerklichen Präsentationen nicht so viele waren. Das kleine Museum hat auch erst spät Nachmittags aufgemacht.
Die Kartoffeln aus Gavoi bis Fonni sind die besten. Ich bekomme sie hier auch in einigen kleinen Läden oder beim Metzger. Es sind mit Abstand die leckersten.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Tine »

soviel interrante informationen. das mit den kartoffeln geht mir genauso. habe sogar welche im conad in olbia bekommen. danke, sehr nett von euch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste