Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 09.08.2019, 10:10 Das mit der "Umwidmung" von Weideland in Bauland ist eine Mär, das gibt es seit über 50 Jahren nicht mehr. Brandstifter haben zumeist irrationale Motive.
Günther, nicht von Weideland, sondern von Agrarland, also das waren doch meistens Olivenbaumbestände, die nahe der Bauernhäuser lagen.
Wenn die abgebrannt waren, konnte man darauf bauen.

Ob das eine "Mär" ist, bezweifle ich, denn das sagte uns vor 25 Jahren ein Polizist aus Barisardo, bei dem wir eine Ferienwohnung gemietet hatten.
In der Nähe eines großen landwirtschaftlichen Anwesens hatte es 3 Jahre zuvor gebrannt und ein großer Olivenhain fiel dem Feuer zum Opfer.
Danach durfte der Landwirt weitere Gebäude auf das abgebrannte Land setzen, welches zuvor reines Agrarland war.

Aus den Gebäuden wurden Ferien-Apartments da sie "meernah" gelegen waren.

Der Polizist sagte uns, dass das in der damaligen Zeit leider üblich war und dass dazu aber eine Gesetzesänderung geplant war.

Dass es natürlich meistens "kranke" Pyromanen sind, die die Feuer legen, ist mir auch klar.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von stella »

09.08.2019, 11:54 UhrSardinien ruft nach Bränden den Ausnahmezustand (Notstand) aus
Nach wochenlangen Bränden auf Sardinien hat die Regierung der italienischen Mittelmeerinsel den Notstand ausgerufen. Besonders gefährdet von den Feuern sind die Bestände der Korkeichen.
Nach wochenlangen Bränden auf Sardinien hat die Regierung der italienischen Mittelmeerinsel den Notstand ausgerufen. Mehrere hundert Hektar Land vor allem in den Regionen Ogliastra und Nuorese im Osten und Nordosten der Insel seien in Flammen aufgegangen, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Freitag. Die Regierung der autonomen Region bat die Zentralregierung in Rom um Hilfe.
Massive Schädigung der Korkeichen
Schon am Mittwoch hatte der italienische Bauernverband Coldiretti wegen der Schäden an den sardischen Korkeichen Alarm geschlagen. Es werde mindestens zwanzig Jahre dauern, die Verluste wettzumachen, warnte der Verband laut Ansa.
Auf Sardinien wüchsen sechs Prozent der weltweiten Korkeichenbestände, hieß es. Laut Coldiretti werden die Bäume 250 bis 300 Jahre alt, nur alle neun Jahre könne man ihnen Kork entnehmen. Bericht von BR3

Auch NTV berichtet aktuell über den ausgerufenen "Notstand". Darin kam, dass die sardische Hauptstadt Rom um Hilfe bittet.

Löschflugzeuge? Finanzielle Hilfen?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Gestern gab es einen großen Brand bei Bitti, das Feuer zerstörte Waldbestände und Korkeichen-Haine. 4 Canadair u, 6 Helikopter waren im Einsatz.

Nachtrag; Die Brandfläche betrug um 1.000 ha (La Nuova 13.8,19)
Zuletzt geändert von Su Corvu am 14.08.2019, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

Meine Tochter ist doch gerade in der Wohnung in San Giovanni und schreibt, dass es in La Caletta brennt. Weiß jemand was?
Zuletzt geändert von sonja am 13.08.2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Sonja,
ich weiß noch nichts, sobald ich was höre, melde ich mich.
Günther
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von eumel »

Sonja, habe von einer Freundin erfahren, dass es hinter dem Monte Longu, dem Hausberg von La Caletta, brennt. Und es soll wieder Brandstiftung gewesen sein :evil:
LG Ute
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

ja, meine Tochter hat mir zwei Handy-Videos geschickt, das muss recht heftig gewesen sein, 4 Löschflugzeuge und ein Löschhubschrauber waren im Einsatz und ein Haufen Feuerwehrautos auch.

Sie haben es aber offensichtlich recht schnell in den Griff bekommen. Mein Enkel war natürlich völlig fasziniert, aber so nahe ist es dann doch ein bedrohlicher Gedanke.
Was sind das für Leute, die absichtlich die Natur, die Tiere, sogar evtl. in der Nähe wohnende Menschen in Gefahr bringen? Von den im Einsatz befindlichen Feuerwehrleuten mal ganz abgesehen.....
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von eumel »

Ich werde es auch nie begreifen, warum man einen Brand legt und, wie du sagst, Menschen und Tiere gefährdet und die Natur zerstört.

Es ist schon beängstigend, solch ein Feuer aus der Nähe zu beobachten. 2009 hat es in unserer Gegend heftig gebrannt. Wir blickten hinter uns und sahen den Berg Richtung Brunella als einen leuchtenden Feuerball. Damals ist auch "unsere" Pineta in Orvile abgebrannt, ein Hotel sowie einige Häuser mussten evakuiert werden. Zum Glück ist keinem Menschen etwas passiert, aber die Pineta gab es danach nicht mehr. Inzwischen sind die Pinien wieder neu gepflanzt worden, aber man sagte uns, bis sie wieder die alte Größe/Höhe erreicht hätten, dauerte es ca. 70 Jahre! Auch das war damals Brandstiftung.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sardi99 »

Gestern 5 🔥 an der Posada und in Torpe
Zz wird das letzte Feuer mit dem Hubi gelöscht
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sardi99 »

Grossbrand am Rand von Torpe im Gebiet vom Monte Nurres
5 Löschflieger im Einsatz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste