Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt hat es bei Budoni den ersten Brand dieses Jahres gegeben, verbrannt sind 1,5 ha Weideland. 2 Löschhubschrauber und der Corpo Forestale waren im Einsatz.
Im Süden der Insel gab es Brände bei Pula u. Cabras.

Noch einmal zur Erinnerung: Die Brandschutzverordnung der Region verbietet jegliches offene Feuer (dazu zählt auch ein Holzkohlegrill) in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. Oktober). Detaillierte Infos findet ihr hier:

https://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid ... ufmerksam/
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von eckart »

Cabras liegt im Westen bei Oristano, nicht im Süden der Insel. Daher meine Bitte: wo genau dort?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von strega »

"Fiamme anche a Cabras, in località "Pauli sa mestia", dove è intervenuto un elicottero del Corpo forestale proveniente dalla base elicotteristica di Fenosu"

und:
"Sempre a Cabras, stavolta in località "Can.le bau mannu", dove è intervenuto un elicottero del Corpo forestale proveniente dalla base elicotteristica di Fenosu"

das steht beides da:

http://247.libero.it/rfocus/39083666/1/ ... in-azione/

war bisher der fast einzig nennenswerte Brand im wildschönen mittleren Westen dieses Jahr.... hoffe es bleibt so und im Süden hoffentlich auch :D
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von eckart »

Dem ist natürlich zuzustimmen. Es wurde leider nicht die Brandursache mitgeteilt. Muss sicherlich noch geklärt werden. Google hat es übrigens (ausnahmsweise?) recht gut übersetzt.
>>>
Vier Brände haben so viele Gebiete der Insel getroffen und Waldagenten und Luftfahrzeuge in Aktion gesehen.

Eine davon betraf die Landschaft der Gemeinde Pula im Gebiet "Pod.es Francesco", in dem zwei Hubschrauber des Forstkorps aus den Hubschrauberstützpunkten Villasalto und Pula benötigt wurden

Die Löscharbeiten, die vom Personal der örtlichen Forststation der Station geleitet wurden, wurden vom GAUF der Forstaufsichtsbehörde von Cagliari (Feueranalyse- und Verwendungsgruppe) unterstützt und von 4 FoReSTAS-Teams der Werften von Pula, Su Passiali, S'accorradroxiupiù a Das Team des Stadtzentrums von Teulada, Decimomannu Bagantinus und der Barracelli von Villa San Pietro und Pula, endete um 11.54 Uhr. Das Feuer umfasste etwa 2 Hektar degradierten mediterranen Gestrüpp.

Flammen auch in Cabras im Gebiet "Pauli sa mestia", wo ein Hubschrauber des Forestry Corps vom Hubschrauberstützpunkt Fenosu intervenierte.

Die Löscharbeiten wurden von Mitarbeitern des Forstkorps der Station von Oristano geleitet, die von einem Team von Forestas Massama - Campulongu unterstützt wurden.

Das Feuer betraf etwa 0,5 Hektar Sumpfvegetation und Schilf. Das Herunterfahren wurde um 15.57 Uhr beendet.

Ebenfalls in Cabras, diesmal in "Can.le bau mannu", wo ein Hubschrauber des Forestry Corps vom Hubschrauberstützpunkt Fenosu intervenierte. Abschalteinsätze unter der Leitung des Forestry Corps der Oristano Station, unterstützt von zwei Forestas de Massama-Teams. Das Feuer betraf einen Nadelwald mit einer Fläche von etwa 1 Hektar. Die Löscharbeiten endeten um 16.22 Uhr.

Ein weiterer Brand betraf die Gemeinde Budoni, genauer gesagt die Ortschaft "La ena de lu sale", wo zwei Waldkörperhubschrauber von den Hubschrauberbasen Farcana und Alà dei Sardi eingreifen mussten.

Die vom Stab des Forstkorps der Station von Siniscola und vom Hubschrauberlandeplatz von Farcana mit Unterstützung der Barracelli von Budoni geleiteten Löscharbeiten endeten um 16.17 Uhr. Das Feuer betraf kahle Weiden mit einer Fläche von etwa 1,6 Hektar. <<<<<<

Hier zeigt sich, das zwar für die zivile Luftfahrt der Flughafen Fenosu absolut uninteressant, aber für die Insel selbst ganz wichtig ist. Hatte mir ihn, so weit dies möglich ist, im Juni angeschaut.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

eckart hat geschrieben: 07.07.2019, 10:08 Es wurde leider nicht die Brandursache mitgeteilt. Muss sicherlich noch geklärt werden.
Die Brandursachen werden zum größten Teil nie geklärt. Brände entstehen hauptsächlich durch
- Unachtsamkeit (weggeworfene Kippen, offenes Feuer in der Verbotsperiode etc.)
- Brandstiftung (der Täter legt den Brandsatz mit Lichtsensor in der Nacht, das Feuer entsteht beim Sonnenaufgang).
Teilweise reisen auch Pyromanen aus dem Ausland an, wie ein dt. Paar aus München, das Feuer in der Pineta von S. Teodoro gelegt hatte. Sie wurden gefasst, aber nach kurzer Zeit im Knast von Nuoro nach D. abgeschoben.
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Günther was heißt das " mit Lichtsensor"?

Der Vermieter in unserem alten Ferienhaus bei Budoni hat reagiert und einen einfachen Weber Gasgrill ans Haus gestellt. Find ich ne gute Sache.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von futurestyling »

Dein Vermieter hat leider falsch reagiert!
Bekanntlich hat ein Gasgriller eine Flamme,also"offenes Feuer",und das ist eben verboten!
LG,Helmut
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Aber es kann keine Glut wegfliegen.
Dann müsste ja grillen generell verboten sein. Es sei denn man benutzt nen Elektrogrill... aber naja.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Die Brandschutzverordnung ist da ganz eindeutig:
Artikel 4
(Verbote)
a) accendere fuochi o compiere azioni che possano provocarne l’accensione
(Feuer an zu machen oder Aktionen auszuführen, die Feuer verursachen könnten)

Darunter fällt auch die offene Flamme eines Gasgrills.

Wir benutzen seit Jahren einen hochwertigen Elektrogrill mit geschlossener Metall-Grillfläche. Wenn das Grillgut richtig gewürzt wird, schmeckt es auch gut.

Der Zivilschutz hat übrigens für heute vor einem sehr hohen Brandrisiko (Alarmstufe Orange) auf der ganzen Insel gewarnt.
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von strega »

wieso grad heute?
Und sonst eher nicht derzeit? Geregnet hats ja nirgends aktuell meine ich?
weil bald Wochenende ist und die ganzen Deppen in die Disco fahren heut abend, die dann die brennenden Kippen nachts um irgendwann halt aus dem Autofenster werfen?

jaaa, ich weiss, das sind so unbequeme Fragen, auf die eher niemand ne Antwort hat....
aber interessieren täts mich dennoch :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste