Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Allein gestern hat es 22 Brände auf Sardinien gegeben, die Ausbreitung des Feuers wurde durch den starken Maestrale begünstigt (Sardinia Post, 21.6.20).
Die Brandsaison hat leider wieder voll begonnen. Also Vorsicht, die Brandschutz-Verordnung, die jegliches offene Feuer im Freien verbietet, endet erst am 31. Oktober.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Torpè: Gestern der erste Brand in diesem Jahr ganz in der Nähe, in der località "Ponte di Lu Calistru". Insgesamt gab es gestern 17 Brände auf der Insel, in dieser Woche um 100!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Luna sarda »

Auch bei uns im Südosten gab es bereits die ersten Brände, vor einigen Tagen sowohl bei Villasimius als auch bei uns ganz in der Nähe.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Der Zivilschutz warnt vor erhöhter Brandgefahr (Stufe Orange) am 3. Juli in der Gallura.
Brabgefahr in der Gallura.png
Brabgefahr in der Gallura.png (309.34 KiB) 1327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Verheerende Bilanz im 1. Halbjahr 2020

Bis jetzt hat es auf der Insel 1.118 Brände gegeben, eine Fläche von 2.355 ha war betroffen (ANSA Sardegna, 21.7.20). Aus diesem Anlaß möchte ich daran erinnern, daß die "Periode erhöhter Brandgefahr", in der jegliches offene Feuer im Freien verboten ist, bis zum 31. Oktober gilt. Unter "offenes Feuer" fällt alles, was einen Brand verursachen könnte, zum Beispiel Grillen mit Holzkohle. Viele Touristen wissen dies nicht, und riskieren eine hohe Geldstrafe (ab 1.000 € aufwärts, auch wenn kein Schaden angerichtet wird.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 21.07.2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

Dem kann ich nur zustimmen!
Allein um Posaada herum hat es in den letzten 10 Tagen dreimal gebrannt. Zweimal war der Hügel zwischen La Caletta und San Giovanni betroffen (samt Einsatz von Löschhubschraubern) und einmal die Straße am Stagno entlang. Gerade diese Stelle sah verdächtig nach rausgeschmissener Zigarettenkippe aus, da der Brand eindeutig vom Straßenrand ausgegangen ist.
Man kann sich über die Sorglosigkeit vieler Leute wirklich nur wundern.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Was ich nicht verstehe ... wieso wird über die Sommermonate Holzkohle verkauft? Wieso wird das nicht per Gesetzt verboten? Und wieso werden die Urlaubsgäste über solch eine wichtige Sache nicht grundsätzlich informiert.
Wir würden noch nie dadrüber informiert. Wird bei Dir Günther garantiert anders sein und ist auch super.
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Molle »

Nachtrag:
Unser ehemaliger Vermieter in S'Iscala hat das gut gelöst, er hat einen kleinen Gasgrill auf die Feuerstelle gestellt für die Gäste.
Wobei so ein Gasgrill halt auch einiges Reinigungsintensiver ist als ein normaler Feuergrill.
Gas gibt halt bei weitem nicht den Geschmack als Holz oder Kohle. Ich grille bzw. schwenke hier zu Hause auch häufig mit dem Gasgrill weil es schnell und einfach geht. Aber wenn's um Geschmack geht mach ich ein Feuer an mit Buchenholz oder Holz vom Obstbaum.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

...und schon wieder brennt die Macchia hinter San Giovanni. Der Löschhubschrauber ist im Dauereinsatz
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von futurestyling »

Gasgriller sind aber auch verboten! Ist genauso offenes Feuer.Wäre meines Erachtens aber doch logisch und müßte nicht explizit erwähnt werden.
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste