Flüchtlinge: Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Flüchtlinge: Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

Beitrag von Su Corvu »

Wegen des Festhaltens der Flüchtlinge auf dem Schiff "Dicotti" der Küstenwache hat die Staatsanwaltschaft ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Innenminister u. Vizepremier Salvini wegen Entführung, Amtsmißbrauch u. Freiheitsberaubung eingeleitet (La Nuova Sardegna heute auf der Titelseite).
Wir erinnern uns: Kürzlich hatte Salvini dem sard. Regionalpräsidenten zugesagt, die Fluchtwege von Nordafrika über das Mittelmeer nach Sardinien zu "schließen"
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Flüchtlinge: Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

Beitrag von eckart »

In der Deutschen Presse wird bezüglich "Fluchtweg" das Ziel Sardinien NICHT erwähnt. Da auf Sardinien ja eine doch hohe Arbeitslosigkeit herrscht und dies bekannt ist. So denke ich haben die Flüchtlinge auch nicht Sardinien als Ziel sich auserkoren.
Nun scheint das aber ja doch anders zu sein, oder doch nur eine "Scheindebatte"? Wie in Deutschland? @Su Corvu, wie viele Flüchtlinge hat denn Sardinien bisher aufgenommen und wie viele kommen am Tag? Gibt es da überhaupt Zahlen?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Flüchtlinge: Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

Beitrag von Su Corvu »

Hier Zahlen vom Juli 2018:
Die Zahl der Flüchtlinge, die im Hafen von Cagliari angekommen sind ist stark rückläufig. Vom 1. Jan. bis Juli sind 150 Menschen dort auf die Insel gekommen, das ist weniger als 1% aller in Italien registrierten Flüchtlinge und ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt kamen im Jahr 2012 weniger als 4.000 Flüchtlinge an. insgesamt sind bislang 3.818 Personen auf der Insel aufgenommen worden. Auch hier ein Rückgang im Vergleich zum Stand von 2017 um 42%. Für die meisten Flüchtlinge ist Sardinien nur ein Transitland. Wie viele von der Insel dann aufs Festland gebracht wurden, geht aus dem Artikel nicht hervor.
Quelle: Migranti in Sardegna: il problema è la percezione, non la realtà ...
www.sardiniapost.it/.../migranti-sardeg ... percezione...
(Migranten in Sardinien: Das Problem ist die Wahrnehmung, nicht die Realität)
vom 25.07.2018.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 26.08.2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Flüchtlinge: Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

Beitrag von eckart »

Auf https://www.ndr.de/nachrichten/Hintergr ... nd102.html ist zu lesen, dass im Jahr 2017 3954 Asylsuchende das Bundesland Mecklenburg Vorpommern aufgenommen hat.
McPom ist daher Interessant: in etwa gleich große Fläche (Sardinien plus 1x Insel Rügen größer) und auch Bezüglich Einwohner 1,607 Millionen (31. Dez. 2011) Mc Pom zu 1,652 Millionen (2017) Sardinien in etwa gleich ist.
Beide sind eher Landwirtschaftlich ausgerichtet plus Saisonbedingt ein Reiseziel. Auch die Arbeitslosigkeit ist in McPom ein Problem. Sicherlich nicht ganz so wie auf Sardinien.
@Su Corvu hab erst mal Dank für die Infos.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste