Wasserflugzeug-Verbindung auf Sardinien geplant

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Wasserflugzeug-Verbindung auf Sardinien geplant

Beitrag von Su Corvu »

Wasserflugzeug auf dem Stausee bei Gavoi.jpg
Wasserflugzeug auf dem Stausee bei Gavoi.jpg (17.31 KiB) 456 mal betrachtet
"Die Flughafengesellschaft von Olbia (GEASAR) plant eine Verbindung Cagliari-Olbia mit einem Wasserflugzeug. Die Flugzeit soll 40 Min. betragen. Eine Zwischenlandung wäre auf dem Lago Gusano (Stausee bei Gavoi) möglich. Da in Cagliari und Olbia noch von früher Anlegestationen existieren, könnte das Projekt bis Anfang 2020 realisiert werden. Zwischen Olbia und Ostia (Rom) gab es bis in den 2. WK hinein tägliche Linienflüge mit großen Wasserflugzeugen der Macchi-Werke", schrieb ich im Januar 2019.

Seither hat sich nichts getan, wie so oft nach großen Ankündigungen. Jetzt scheint Bewegung in das Projekt zu kommen. Eine Gruppe von Unternehmern, darunter der Besitzer der Flugschule in San Teodoro, Salvatore Biddau, hat die erforderlichen Genehmigungen beantragt u. am 27. Juni einen ersten Probeflug unternommen (ANSA Sardegna, 22.7.20). Von der Flughafengesellschaft Geasar in Olbia gab es dazu bisher keinen Kommentar. Nur für touristische Events macht das Projekt m.E. wenig Sinn, nur eine öffentliche Verbindung bringt etwas für die Region.

Das Macchi-Flugboot MC 94 aus den 1930er Jahren, es konnte 12 Passagiere befördern.
Dateianhänge
Macchi_MC.94.jpg
Macchi_MC.94.jpg (25.81 KiB) 449 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste