Mit B-Führerschein 125cc fahren?

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von franzm »

die Frage ist vermutlich ein Klassiker, aber irgendwie hab ich schon alles (und das Gegenteil davon) gelesen. Nächstes Jahr im Mai komme ich mit Freunden nach Sardinien und wollte mit ihnen per 125er-Roller (die sie mieten werden) die Ostküste erkunden. Jetzt ist es so, dass italiener mit italienischem B-Führerschein 125er fahren dürfen. Dürfen das Deutsche mit deutschen Führerscheinen auch? Der Vermieter sagt ja (oder vermutlich ist es ihm egal). Was sagt ihr?
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von futurestyling »

Nein,diese Regelung gibt es nur in Luxemburg,Italien und Österreich!
Dort kannst du nach 6 nachgewiesenen Fahrstunden den Code 111 beantragen,ohne Prüfung.
2 deutsche Freunde haben den österreichischen Führerschein mit Code111 Eintragung beantragt und fahren seither mit österreichischem Fühereschein!
Lg,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von franzm »

also auf keiner italienischen Seite ist die Rede von "code 111" bzw. Fahrstunden. Es gilt, Italiener dürfen in Italien 125cc fahren, immer und ohne Zusatzbedingungen. Die Frage: dürfen das auch Deutsche mit deutschem Schein wird da naturgemäß nicht behandelt. Ich hab mal eine "Rechtsfrage" an den ADAC gestellt. Die antworten gewöhnlich relativ schnell.

Update: "code 111" ist ein österreichisches Ding, hat hier keine Relevanz
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von franzm »

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr ... (EU-Recht)) gilt:
Gemäß der Führerschein-Richtlinie 2006/126/EG[2], Artikel 6, Ziffer 3b können die Staaten die Möglichkeit vorsehen, dass mit dem Führerschein der Klasse B unter bestimmten Voraussetzungen ein Motorrad der Klasse A1 gefahren werden kann. Als nationale Regelungen gelten diese Berechtigungen dann für das jeweilige Territorium. Die Frage, ob und unter welchen Vorgaben ein Staat Lenkerberechtigungen aus anderen Staaten auf seinem Territorium anerkennt, obliegt ebenso seiner nationalen Entscheidung.

Das bedeutet: Italien kann selber entscheiden, ob Deutsche das dürfen oder nicht. Das muss ich versuchen rauszukriegen...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von Su Corvu »

Manchmal genieße ich die Gnade der frühen Geburt! Mit meinem Pkw-Führerschein von 1966 darf ich in Italien Motorräder/-Roller mit beliebigem Hubraum fahren. Also mein 150er Vespa-Gespann oder, wenn ich solch eine hätte, auch eine Münch (erinnert sich noch jemand an die?).
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von Casa Sardegna »

Klar, die Mammut mit NSU TT Vierzylinder
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von futurestyling »

Also nochmals zum langsam mitlesen!
Der Code 111 hat sehr wohl Relevanz, und zwar wenn du einen österreichischen Führerschein hast.Du kannst,wie schon angeführt,deinen deutschen mit diesem Zusatz auf einen solchen umschreiben lassen.Der wird dann in Italien sehr wohl anerkannt!
Habe gestern nochmals einen bekannten Autohändler und Versicherer in Bozen kontaktiert, der mir bestätigte dass du mit deinem PKW-Schein keine 125er fahren darfst.Auch die Italiener dürfen dies nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Also entweder umschreiben lassen oder doch einfach den Schein machen, ist ja keine Hexerei(Hab ich mit 64 auch noch geschafft, Kosten lediglich 460.-)!
Lg,Helmut
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von Orientale Sarda »

Soviel ich weiss gilt das gleiche für sämtliche Führerscheine.

Auch für Motorboote wird immer angenommen, das hier jeder 40PS Boote fahren darf.
Das ist grundsätzlich aber falsch!
Du darfst als Deutscher ein 40 PS Boot mit italienischer Zulassung fahren.
Bringst du aber dein 40 PS Boot aus Deutschland mit so darfst du es auch in Italien nicht ohne Führerschein fahren.

Den Fall hatten wir gerade mit einer Truppe aus Deutschland.
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von franzm »

hab jetzt die Antwort vom ADAC (hab die wichtigen Passagen zusammengeschnitten):

"... Zum 01.01.1999 wurde die 2. Führerscheinrichtlinie in nationales Recht umgesetzt. Diese EU-Richtlinie sieht die Möglichkeit vor, die Fahrerlaubnis der Klasse B für das eigene Hoheitsgebiet auf Fahrzeuge der Klasse A1 auszudehnen. Von dieser Möglichkeit haben einige EU-Staaten, nicht dagegen Deutschland Gebrauch gemacht, [..] und damit abgelehnt, die Berechtigung der Klasse A1 ganz oder unter bestimmten Voraussetzungen mit der Klasse B zu verknüpfen. Damit gilt: Erst nach Erwerb der Führerscheinklasse A1 darf ein Leichtkraftrad gefahren werden. Dies gilt sowohl für das In- als auch für das Ausland..."
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mit B-Führerschein 125cc fahren?

Beitrag von franzm »

futurestyling hat geschrieben: 01.11.2018, 08:23 Also nochmals zum langsam mitlesen!
Der Code 111 hat sehr wohl Relevanz, und zwar wenn du einen österreichischen Führerschein hast.Du kannst,wie schon angeführt,deinen deutschen mit diesem Zusatz auf einen solchen umschreiben lassen.Der wird dann in Italien sehr wohl anerkannt!
Habe gestern nochmals einen bekannten Autohändler und Versicherer in Bozen kontaktiert, der mir bestätigte dass du mit deinem PKW-Schein keine 125er fahren darfst.Auch die Italiener dürfen dies nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Also entweder umschreiben lassen oder doch einfach den Schein machen, ist ja keine Hexerei(Hab ich mit 64 auch noch geschafft, Kosten lediglich 460.-)!
Lg,Helmut
ja, ok, aber tauchte in meiner Frage irgendwo Österreich auf?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste