Wandern auf Sardinien

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Wandern auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Jetzt wird es zwar schon fast zu warm für Wanderungen (jedenfalls für mich), dennoch hier ein Hinweis auf zwei Büchlein in der Reihe Terre di Mezzo (www.percorsiditerre.it bzw. www.terre.it): zum einen „Sardegna a Piedi“ mit 13 Wanderungen entlang der Küste und zum anderen „il cammino minerario di Santa Barbara“ mit der Beschreibung eines fast 500 km langen Wanderweges in 30 Etappen im Südwesten der Insel.

Die Büchlein enthalten sehr umfangreiche Details und ausgezeichnete Beschreibungen der einzelnen Etappen bzw. Wanderungen, so dass man trotz der meist nicht vorhandenen oder nur spärlichen Markierungen gut zurechtkommt.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 01.04.2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Blick vom Monte Ferru , eine schöne Wanderung und nicht allzu anstrengend (Auf- und Abstieg unterschiedliche Pfade).
Dateianhänge
DSC06229_copy_2736x1824.jpg
DSC06229_copy_2736x1824.jpg (747.28 KiB) 3357 mal betrachtet
DSC06238_copy_2736x1824.jpg
DSC06238_copy_2736x1824.jpg (578.62 KiB) 3357 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Ab morgen ist am Zeitungskiosk ein Wanderführer in sieben Bänden für Sardinien zu haben. Matteo Cara aus Nuoro beschreibt darin eine Wanderung durch Sardinien in 84 Etappen. Auch im TV kann man bei Videolina die Wanderungen erleben, ein Link findet sich im Artikel

Gruß Carlo

https://www.unionesarda.it/news-sardegn ... i-i6n4uu7x
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von franzm »

auf sowas hab ich schon lange gewartet! Den werde ich mir sofort besorgen, wenn ich wieder da bin. Falls jemand Erfhrungsberichte hat... wäre super hier was zu posten!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Tine »

wir haben nur band 3 bekommen - passt aber irgendwie, weil die region nordost wird abgedeckt. wir finden ihn gut. die rubrik handy - empfang bei der wanderung fanden wir besonders witzig. über einen qr - code kann man die wanderung herunterladen. das funktionierte noch nicht. der praxistest unserseits steht noch aus.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Tine »

Bild
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Einige der in den ersten drei Bänden beschriebenen Wanderungen kannten wir bereits. Für diese passt die Wegbeschreibung zum aktuellen Zustand der Wege. Gut finde ich, dass ggfs. etwas zum historischen bzw. kulturellen Hintergrund der Wege erwähnt wird (z.B. alter Köhlerweg bei San Pantaleo). Die „Misere“ der Wanderwege auf Sardinien wird gerade bei letzterem Weg nochmals deutlich: oft werden die Wege nicht gepflegt, Schilder fehlen oder sind unleserlich sodass nach einigen Jahren der Weg nicht mehr ohne weiteres begehbar ist oder plötzlich Blockaden auftreten. Abenteuerlust ist eben gefragt. Überraschungen gab es bisher nicht, aber das kann ja noch kommen, es gibt ja noch vier Bände.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von franzm »

ja, ich finde das auch sehr schade, dass die Wege so schlecht ausgeschildert sind. Ich verlange keine deutsche "Premiumwanderweg"-Beschilderung (sogar ganz im Gegenteil), aber das ist zu wenig. Ich würde gerne mehr wandern, traue mir das aber aufgrund dessen nicht richtig zu. Das ist echt schade, da es vermutlich nicht die Welt kostet, einmal alle 2 Jahre jemanden hinzuschicken, der die Dinger überpinselt und pflegt...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Leider sind es ja nicht nur die fehlenden oder mangelhaften Schilder, die manchmal das Wandern verleiden, sondern auch zugewachsene Wege, weggeschwemmte oder verrottete Holzstufen, etc.
In unserer Nähe hatten wir einmal einen sehr schön angelegten Pfad zum Nuraghen hoch, etwa 1 km Strecke mit Anstieg auf den Hügel, auf halber Höhe eine Aussichtsplattform mit Bänken - gar nicht so schlecht ausgeschildert und auch gut frequentiert von Urlaubern. Jetzt kann man den letzten Teil bis zum Nuraghen kaum noch begehen. Alles ist zugewachsen mit teils dornigem Gestrüpp, und das, obwohl die Arbeiter des Corpo Forestale in der Nähe sitzen, die anfangs alles in Ordnung gehalten hatten.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Sardinien

Beitrag von eumel »

So was kenne ich auch. Nahe Pedra Longa (Ogliastra) haben wir einen wunderschönen, beschilderten Weg zum Hochplateau Golgo gefunden und waren begeistert. Ein Jahr später war dieser Weg kaum noch auffindbar bzw begehbar. War für unsere damals noch junge kids ein unvergessenes Erlebnis, weil wir unterwegs einen halben Esel gefunden haben - gerissen, halb aufgefressen und an dem Rest haben sich Vögel und Ameisen bedient. War etwas, das sie so nicht aus Deutschland kannten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste