Seite 1 von 1

Fettucine Alfredo

Verfasst: 18.05.2020, 14:29
von Su Corvu
alfredo.jpg
alfredo.jpg (278.54 KiB) 854 mal betrachtet
Fettuccine Alfredo sind Bandnudeln, "al dente" gekocht, mit einer dicken Soße aus sehr viel Butter und noch mehr zerlaufenem Käse überzogen. Der römische Gastronom (hier mit Burt Lancaster) hatte das Nudelgericht vermutlich 1908 erfunden und ihm später seinen Namen gegeben, um seine Frau Ines dazu zu bewegen, nach der Geburt ihres Sohnes Armando wieder Nahrung aufzunehmen. Also das richtige Gericht für nach Corona-Zeiten seelisch geschwächte Menschen!

Der Ruhm der Fettuccine Alfredo rührte maßgeblich von der aufwändigen, „opernhaften“ Zeremonie her, mit der di Lelio die Fettuccine persönlich am Tisch der Gäste anzurühren pflegte. Dazu bediente er sich goldenen Bestecks, das ihm, wie er sagte, die amerikanischen Schauspieler Mary Pickford und Douglas Fairbanks als Dank für seine Gastfreundschaft geschenkt hatten. Auf der Speisekarte führte er die Teigwaren als maestosissime fettuccine all'Alfredo, „majestätischste Fettuccine nach Alfredos Art“.

Die di Lelio zugeschriebenen Rezepte umfassen nur drei Zutaten: Fettuccine, junger Parmesankäse und Butter. Verschiedenen Legenden zufolge hätten weitere Zutaten den besonderen Geschmack der Teigwaren ausgemacht, so etwa, dass sie in Milch gekocht oder mit Öl im Teig hergestellt würden. Tatsächlich liegt das „Geheimnis“ vielleicht bloß darin, dass die Nudeln, der Käse und die Butter mit etwas Kochwasser in einem warmen Teller so lange verrührt werden, bis die Zutaten zu einer einheitlichen Sauce verschmelzen. (Quelle: Der Spiegel u. Wikipedia)