Casu Marzu

Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Casu Marzu

Beitrag von stella »

Für manche Käse-Liebhaber ein "Geheim-Tipp" für andere einfach nur ekelig! :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu

https://cafebabel.com/de/article/sardin ... a145e82c3/


In der EU zum freien Verkauf seit 2005 verboten, aber unter der Ladentheke bzw. direkt beim Schäfer, bekommt man ihn noch - zumindest die Einheimischen, die den Madenkäse ja lieben.

Wer von euch hat ihn wirklich schon mal probiert oder "liebt" ihn sogar?

Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, etwas zu essen, wo Maden drin rum krabbeln. Andererseits ist Honig die Spuke von Bienen und den liebe ich! :mrgreen:
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Casu Marzu

Beitrag von Luna sarda »

Ich habe diesen Käse bereits mehrmals gegessen. Das erste Mal bei einem sardischen Freund, aber als ich was rumkrabbeln sah auf meinem Teller, wars erst mal vorbei mit dem Appetit! Der Käse war zudem schon ziemlich 'stagionato' und er wollte mir weismachen, dass da nix krabbelt!
Fürs erste hatte ich aber genug.
Ich hab ihn dann ein zweites Mal probiert, und der Käse war nicht nur jünger, sondern ich hab auch keine Maden gesehen. Schmeckte gar nicht schlecht!
Das dritte Mal - da wurde ein solcher Käse im Agriturismo La Niala (wo man zu dieser Zeit noch im Trenino Verde vorbeifahren und halten konnte) angeboten, aber nicht im Rahmen des Menü's, sondern draußen im Freien, etwas abseits vom Restaurant. Der Käselaib war innen noch weich und schmeckte hervorragend. Ich konnte keine Maden feststellen, und als ich fragte, sagte der Inhaber, dass die Maden bereits in den daneben lagernden Käse 'ausgewandert' seien, und dieser somit keine mehr enthalte. Ich dachte an einen Scherz, aber er behauptete das steif und fest.
ich weiß bis heute nicht, ob das stimmt oder nicht.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Casu Marzu

Beitrag von stella »

Vielen Dank liebe luna sarda - das ist sehr interessant.

Die Maden verwandeln sich, wenn sie ihre Größe erreicht haben, in Fliegen. Somit glaube ich nicht, dass die in den danebenliegenden Käse ausgewandert sind, aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Casu Marzu

Beitrag von Luna sarda »

Das wäre eine gute (und für mich nachvollziehbare) Erklärung 😊
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste