Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Beitrag von Karin »

Hallo Helmut,
ich weiß zwar, was du meinst, kann dir in diesem Fall aber keine Hoffnung machen. Es war meine erste Sardinien(rund)reise mit einer Freundin, ganz viel Treibenlassen, meist auf kleineren Nebenstraßen. Kein Navi, nur eine große Landkarte, wo wir froh waren, an Abzweigen wenigstens die großen Orte für die Richtung zu finden. Sonstige Ortsnamen waren noch "böhmische Dörfer". Wo genau wir langgefahren sind, konnte ich danach kaum noch rekonstrieren, geschweige denn, wo wir welche regionalen Spezialitäten eingekauft haben.
Da ich nun aber zwei Zufallstreffer hatte, dachte ich, dass Sonja vielleicht bei konkretem Suchen in ihrer Gegend auch auf solche kleinen Weinverkäufe stoßen könnte.
LG, Karin
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Beitrag von Irina »

Hallo Sonja!
In Posada gibt es seit ein paar Jahren einen Laden "Cooperativa La Rinascita" in der Via V. Veneto 46 (Kreuzung Via Vittorio Veneto - Strade Provinciale 24/ Via A. Gramsci) Es ist ein gutes Wein-Käse-Wurstwaren Geschäft, wo man einen passablen roten Tafelwein (ich meine, Cuvée aus Cannonau/Monica) aus dem Tank kaufen kann. Die Preise sind human, und die Verkäufer/-innen sind sehr nett. Unser Vorteil: nur 100 m von uns entfernt :D
Auf der selben Straßenseite Richtung Siniscola (ca. 50 Meter weiter) gibt es eine kleine, familienbetriebene Bäckerei/Konditorei "Barmina Angela & Giovanna", Via Vittorio Veneto 50. Die herstellen und verkaufen ausgezeichnetes Gebäck, typisch sardische Süßigkeiten - meiner Meinung nach die besten Ammarettini auf der Insel! Tipp: am besten am früheren Abend ab ca. 17:30 Uhr vorbeischauen, dann sind sie noch warm :)

Liebe Grüße, Irina
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Beitrag von futurestyling »

Cuvée kann es keiner sein,was du beschreibst ist ein Verschnitt!
Kenne die bestens, sind meist absolut top,Cannonau und Monika sind ja nicht" unbekannt"!Danke!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Beitrag von eckart »

Aufklärung:
Im französischen Sprachgebrauch ist eine Cuvée jeder separat abgefüllte Wein eines Weingutes. Dies kann sowohl ein Verschnitt mehrerer Rebsorten als auch ein Wein aus einer einzelnen Lage sein. Das Spitzenprodukt eines Weinguts wird gelegentlich als Tête de cuvée oder als Cuvée Prestige bezeichnet.
Im deutschsprachigen Raum ist die Cuvée ein Synonym für Verschnitt, Mariage oder Mélange. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung von Wein oder Schaumwein oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen. Auch der so gewonnene Wein wird als Cuvée bezeichnet. Die gemeinsame Bedeutung all der verschiedenen Herstellungsarten ist somit, dass das Endprodukt Wein bei einer Cuvée aus verschiedenen Rebsorten oder Weinbergslagen erzeugt wurde.
Das Verschneiden von Weinen zu einer Cuvée hat ursprünglich den Sinn, die Qualität des fertigen Produkts zu erhöhen.
Quelle: Auszug aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Cuv%C3%A9e

Ihr habt also beide recht.
Und es würde ja Sinn ergeben, die Körperreiche Traube Cannonau mit der leichten Monika zu mischen. Ob es dann ein Spitzenprodukt ist, ist noch von anderen Faktoren wie Lage der Anbauregion usw. ausschlaggebend.
Für uns normalen Weintrinker ist es sicherlich der Geschmack, der morgen danach :D und der Preis entscheidend. Halt bin ich bereit für dieses Geschmackserlebnis die Summe "X" auf den Tisch zu legen.
In der Nähe von Posada kenne ich nun kein Weingut. Das nächste mir bekannte wäre in Berchidda. Auf Weingütern hat man den Vorteil alles zu probieren, den Preis zu erfahren und ein wenig handel zu betreiben und sich dann zu entscheiden. Dabei erfährt man auch immer etwas zur Geschichte.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Wein vom Erzeuger in der Nähe von Posada

Beitrag von leerotor »

hallo
wurde da nicht erst vor kurzem dafür die Rubrik Direktvermarkter eingerichtet?
einfach einen punkt weiter oben
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste