Trüffel

futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Trüffel

Beitrag von futurestyling »

Gibt es eigentlich auf Sardinien namhafte "Trüffelernten" bzw.Trüffelorte und Sorten,sowie dementsprechende Gasthäuser um sie genießen zu können?
Bin jetzt nicht der große Trüffelfan,aber tagliatelle in Trüffelsahne liebe ich.
Früher oft im Veneto,speziell im Monte Baldo- Gebiet,gegessen,teils auch selbst gesucht und gefunden.
Hab zwar erfahren das die Sarden schon seit langem auch Ziegen für die Suche verwenden,sowie natürlich auch Hunde,aber konnte bisher nicht mehr in Erfahrung bringen.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von eckart »

Wir hatten im letzten Jahr ja Olivenöl mit Trüffel erworben. Wenn ich den Hersteller richtig verstanden habe: auf Sardinien gibt es keine Trüffel. Er hatte es Importiert um es den sardischen Oliven beimengen zu können ;)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Hans1 »

Lieber Eckart,
muss dir leider widersprechen, es gibt Trüffel auf Sardinien. Ich werde aber die Region nicht bekannt geben, da Menschen die mir wichtig sind z. T. davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Sadali :o
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von futurestyling »

Hallo Hans,hab nicht gewusst das dies so geheim ist,aber erklärt wahrscheinlich warum ich nichts Näheres bisher herausgefunden habe,danke.
Muß nicht alles wissen,aber ein Lokal das Trüffelgerichte im Angebot hat,hätte ich schon gerne gefunden.
Ich meine jetzt keinen Gourmettempel mit den teuren weißen im Angebot,sondern den kleineren schwarzen,die ja nicht nur preiswert sind sondern mir auch besser schmecken und auch in normalen Gasthäusern am Land teils angeboten werden.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von eckart »

Hans1 hat geschrieben: 24.03.2019, 19:20 Lieber Eckart,
muss dir leider widersprechen, es gibt Trüffel auf Sardinien. Ich werde aber die Region nicht bekannt geben, da Menschen die mir wichtig sind z. T. davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Was heißt leider. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden.0Ooder er hat es mit der gleichen Absicht wie du nun nicht verraten wollen ;)
Ist alles okay, dazu gelernt.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Hans1 »

Hallo Helmut,
Restaurant kann ich dir leider keines nenn, die Trüffel von meinen Freunde gehen alle nach Bologna zum Großhändler.
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Luna sarda »

Es ist kein Geheimnis, dass es auf Sardinien schwarze Trüffel gibt. Ich weiß es aus zwei verschiedenen Quellen, eine davon ist Gianni vom Ristorante Marina Giò nahe Muravera, der diese Trüffel in der Saison auf der Karte hat (lecker in seinen selbstgemachten Pappardelle und auch zum Wolfsbarsch aus dem Ofen). Wo genau die Trüffel zu finden sind, wird hier besser nicht breitgetreten!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von futurestyling »

In Istrien,Kroatien,Montenegro, sowie im Monte Baldo z.B.sind die Trüffelregionen allseits bekannt.Ich glaube auch nicht das sie auf Sardinien ein soooo großes Geheimnis sind.Denn davon wissen und suchen sind 2 paar Schuhe.Wie überall werden hier auch sicher die einzelnen Gebiete streng aufgeteilt sein und da wird sich ein "Fremder" auch nicht hin wagen!
Dann mußt du auch noch deinen richtigen
"Helfer" dabei haben!
Also sicher nicht empfehlenswert für "Auswärtige"!
Aber durch das Wissen der Gebiete kann man dann halt relativ leicht Gaststätten finden die solche Gerichte anbieten.In ex-jugoslawischen ,italienischen sowie französischen Gegenden wird da auch kräftig dazu Werbung betriebenLG,Helmut
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von stella »

Die besten und günstigsten Trüffel-Ristoranti findet man im Piemont in abgelegenen Gebieten, wo der Wirt noch selber die Trüffel sucht und verarbeitet und nicht alles mit Zwischenhändlern, die den Preis hoch treiben, auf die Großmärkte und in die Gourmet-Tempel wandert.
Ich mag den schwarzen Trüffel auch lieber als den Weissen - der ist mir fast zu intensiv im Geruch, aber eine leichte Pasta mit einem Hauch von weissen Trüffel-spänen ist auch sehr lecker. :D
Auf Sardinien habe ich ihn leider noch nie gegessen, weil ich zur Trüffelzeit im Herbst noch nie dort war, mangels Schulferien.
Aber die Zeit wird kommen, wo wir dann auch nach so einem kleinen Ristorante suchen.


Für Interessierte:

https://dein-trueffel.de/trueffel-wisse ... -trueffel/
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von sonja »

Ich habe im Herbst bei Muravera (leider weiß ich den Namen des ristorante nicht mehr) Pasta mit Trüffelspänen gegessen. Das war soooo köstlich und die waren mit Sicherheit ganz frisch gesammelt.
Auch sonst ein wirklich entzückendes Ristorante!
@Tina: Erinnerst du dich? Du weißt doch sicher, in welchem Lokal wir waren! Herbst 2017!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste